Bevor man auch nur eine einzige Flugmeile auf dem Buckel hat, hat man schon eine Menge Geld ausgegeben. Mit den klassischen Kostenverursachern und einer Schätzung der entstehenden Kosten einer Weltreise werden wir uns im folgenden Beitrag nun ein bisschen näher beschäftigen.
Weltreise Kosten vorab – Reisepapiere
Man benötigt für die Beantragung von Pässen und Visa jede Menge Passfotos (bei einigen Ländern muss man für einen Visumantrag 3 Bilder einreichen). Die kosten -selbst wenn man sie im lustigen Fotoautomaten im Hauptbahnhof macht- viel Geld. Gehen wir mal von 20 Fotos aus (auf Reisen braucht man die auch alle Nase lang) und von durchschnittlichen Kosten von zwei Euro pro Foto. Schon sind 40 Euro weg…
Für die Ausstellung (oder Erneuerung) von amtlichen Dokumenten, Visa und ähnlichem kann man mitunter auch ordentlich Geld auf den Tisch legen. Ein paar Beispiele:
- Antragstellung vor Vollendung des 24. Lebensjahres (Gültigkeitsdauer sechs Jahre)
- Reisepass – 32 Seiten: 37,50 Euro
- Reisepass – 48 Seiten: 59,50 Euro
- Express-Reisepass – 32 Seiten (Ausstellung innerhalb von 72 Stunden): 69,50 Euro
- Express-Reisepass – 48 Seiten (Ausstellung innerhalb von 72 Stunden): 91,00 Euro
- Antragstellung nach Vollendung des 24. Lebensjahres (Gültigkeitsdauer zehn Jahre)
- Reisepass – 32 Seiten: 60,00 Euro
- Reisepass – 48 Seiten: 82,00 Euro
- Express-Reisepass – 32 Seiten (Ausstellung innerhalb von 72 Stunden): 92 Euro
- Express-Reisepass – 48 Seiten (Ausstellung innerhalb von 72 Stunden): 114 Euro
Bedenkt dabei auch, dass ihr möglicherweise auch dann einen neuen Ausweis braucht, wenn der alte noch ein paar Jahre gültig ist, denn ihr braucht massig freie Seiten für Visa sowie Ein- und Ausreisestempel. Und wenn der alte Reisepass nur noch etwas über ein Jahr gültig ist, könntet ihr am Ende eurer Reise ebenfalls Probleme bekommen, denn die meisten Länder fordern bei der Einreise eine „Restgültigkeit“ des Reisepasses von mindestens sechs Monaten.
Der Internationale Führerschein, der sinnvoll ist, wenn man irgendwo ein Auto mieten möchte, kostet ca. 15 Euro, wenn man schon den EU- Führerschein in Scheckkartenformat hat.
Hat man noch keinen EU- Führerschein, so muss der alte graue oder rosafarbene Führerschein erst für 24 Euro in den EU- Führerschein umgewandelt werden, bevor man den Internationalen Führerschein beantragen kann.
Einige Länder fordern übrigens von Touristen einen landeseigenen Führerschein, den man natürlich erwerben kann. Viele kleinere karibische Inseln haben das als Geldquelle entdeckt. Da dies aber nicht zu den Kosten gehört, die schon vor Reisebeginn anfallen, lassen wir das hier mal außer Acht.
Meldet man übrigens sein eigenes Auto ab, was ja oftmals sinnvoller sein wird, als die ganze Zeit Steuern und Versicherung dafür zu zahlen, ist eine bundesweit uneinheitliche Gebühr von 5 bis 25 Euro fällig.
Weltreise Kosten vorab – Visa
Einige Länder erteilen kein Visa-on-arrival sondern verlangen, dass vor der Einreise ein Visum kostenpflichtig beschafft wird. Die wichtigsten Länder sind:
- Ägypten: Touristenvisum einfache Einreise = 22 Euro
- China: 30 Euro (eine Einreise), 45 Euro (zwei Einreisen)
- Vietnam: Single Entry für 30 Tage = 64 Euro
- Indien: Touristenvisum für 6 Monate (multiple entry) = 52 Euro
- Indonesien: 45 Euro
- Kambodscha: on arrival = 20 Euro, E- Visa = 25 Euro
- Kenia: 40 Euro
- Myanmar/Burma: Touristenvisum für 28 Tage = 25 Euro
- Russland: 35 Euro
- Tansania: 50 Euro
- ETA Kanada: ca. 7 Euro
- ESTA USA: 21 US Dollar (ab 2021)
Aufgeführt sind die reinen Kosten, die das Konsulat für das Visum in Rechnung stellt. Dazu kommen oft noch zusätzliche Kosten, weil der Antrag (wie z.B. für China) nur persönlich und nicht auf postalischem Weg gestellt werden kann, so dass man entweder Reisekosten zum nächsten Konsulat hat oder einen Visumdienst für ca. 75 Euro je Visum beauftragen muss.
Dazu kommen vielleicht noch Gebühren für „Working Holiday“- oder „Work and Travel“- Visa, die anfallen, wenn man unterwegs zur Auffrischung der Reisekasse arbeiten möchte. Die populärsten Länder sind
- Australien: 450 Australische Dollar. (ca. 283 Euro)
- Neuseeland: ca. 245 NZ Dollar (ca. 144 Euro)
- Kanada: ca. 160 Euro
- USA (J 1- Visum für Studenten): alles in allem ca. 340 US Dollar (Visum- Gebühr plus SEVIS- Gebühr)
Impfungen und sonstige Reisemedizin
Die Kosten für die Standard- Impfungen auf einer einjährigen Weltreise lassen einen erst einmal nach Luft schnappen. Zwar erstatten die meisten Gesetzlichen Krankenversicherungen einen Großteil der Kosten, aber man muss das Geld erst einmal auslegen. Die Impfungen kosten im Einzelnen:
- Cholera: 2 Dosen Dukoral = 55 Euro
- Gelbfieber: 1 Dosis Stamaril= 60 Euro
- Hepatitis A ud B Kombi- Impfung: 3 Dosen = 180 bis 240 Euro
- Japanische Enzephalitis: 2 Dosen Ixiaro= 168 Euro (zahlt die Kasse i.d.R. nicht!)
- Tollwut: 3 Dosen Rabipur= 200 Euro
- Typhus: 1 Dosis Typherix= 30 Euro
Gesamt: 753 Euro
Welche Impfungen man wirklich braucht, hängt natürlich von der Reiseroute ab – und davon, welches gesundheitliche Risiko man in Kauf nehmen möchte. Übrigens nehmen einige Ärzte für die „reisemedizinische Beratung“ und die Impfleistung an sich eine Zusatzgebühr. Das ist zwar legal, aber trotzdem Nepp. Solche Ärzte sollte man meiden!
Dazu wird man sicherlich nicht ein ganzes Jahr Malaria- Mittel als Prophylaxe schlucken, aber eine 12’er Packung Malarone wird man als Standby wahrscheinlich dabei haben wollen. Die ist in Deutschland für ca. 55 Euro zu haben.
Ferner wird man für seine Reiseapotheke eine Reihe „Kleinkram“ anschaffen, aber auch Kleinvieh macht Mist, z.B.
- Sonnenschutzcreme mit UV-A und UV-B- Schutz, LSF mindestens 20 = ca. 9 Euro
- Sonnenbrille mit UV- Schutz = ab 10 Euro
- mückenabwehrendes Spray, z.B. Autan Protection Plus + imprägniertes Moskitonetz = 40 Euro
- Desinfektionsmittel als Spray oder Tücher = 5 Euro
- kleines Verbandsset mit Pinzette, Schere, Verband, Pflaster u.ä. = 2,50 Euro
- Antimykotikum zur Behandlung von Hautpilzerkrankungen = ca. 8 Euro
- Anti- Allergikum bzw. Anti- Histaminikum, z.B. Lorano = ca. 7 Euro (50 Stück)
- Paracetamol , ASS (je eine Packung) = 2 Euro
- Nasenspray (z.B. Olynth für Erwachsene) = 3 Euro
- Kohle- Tabletten für den kleinen Durchfall (30 Tabletten) = 5 Euro
- Immodium für den großen… (12 Stück) = 6 Euro
- Fieberthermometer = 2,50 Euro
- ein Breitband- Antibiotikum (z.B. Doxycyclin) = 10 Euro
Gesamtkosten für die Reiseapotheke: ca. 150 Euro
Auch hier kann man natürlich auf das eine oder andere verzichten, einiges hat man vielleicht schon und muss es nicht extra kaufen; vielleicht gibt es auch Ärzte, die solche Sachen auf Kassenrezept ausstellen und natürlich spart man noch mal Geld, wenn man sich die Wirkstoffe aufschreibt und sich günstige Generika in Asien kauft.
Dazu kommen je nach Aktivitätsgrad und Geschlecht noch mal zusätzliche Kosten für Anti- Baby- Pille und/oder Kondome.
Weltreise Kosten vorab – Ausrüstung
Ein richtiger Geldschlucker ist die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen, wie Rucksack, Schlafsack, Funktionskleidung, Multifunktionstools u.a.
Backpacker gelten als extrem markenbewusst. Psychologisch lässt sich das wohl mit dem Wunsch nach Sicherheit und Kontrolle in einer fremden Umgebung erklären. Hier gibt es Hinweise zur Ausrüstung auf Weltreise.
Hier geht es aber um die Kosten und die gehen natürlich exorbitant in die Höhe, wenn auf dem Rucksack ein Jack- Wolfskin- Label klebt. Ein paar Orientierungsgrößen:
- Markenrucksack: ca. 180 bis 200 Euro
- solider No Name- Rucksack: 20 bis 30 Euro
- Marken- Daypack: ca. 80 Euro
- einfacher City-/Sportrucksack: 20 Euro
- Schlafsack von Mammut: 100 Euro
- No Name- Schlafsack, in dem man bei Normaltemperatur auch nicht friert: 20 bis 30 Euro
- Leatherman Multifunktionstool: 120 bis 150 Euro
- No name Multifunktionstool: 15 Euro
Natürlich sind die teureren Artikel meist auch besser verarbeitet als die günstigeren. Aber ob sich die Höhe des Preisunterschiedes damit rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Letztlich hängt es bei jedem vom Reisemodus ab, welche Variante man wählt.
Weitere nützliche Gegenstände für die Reise:
- Mini Maglite (nach meiner Erfahrung reicht die kleine Maglite voll aus): 13 Euro
- imprägniertes Moskitonetz: 30 Euro
- Bauchtasche bzw Gürteltasche: ca. 6 bis 8 Euro
Dazu kommt Reiseliteratur sowohl über die Reise als auch für die Reise. Man wird sich vielleicht den einen oder anderen Lonely Planet zur Vorbereitung kaufen, vielleicht einen Reisebericht über eine Weltreise und deren Planung und noch ein, zwei Bücher für die ersten Tage oder Wochen (danach kauft man nicht mehr, sondern tauscht) und schon sind 70 bis 80 Euro (oder auch mehr) weg.
Weltreise Kosten vorab – Organisationskosten
Organisationskosten sind die Kosten, die anfallen, um seine Abwesenheit zu organisieren. Diese sind sehr einzelfallabhängig und deshalb schwer zu beziffern.
In diese Kategorie fallen z.B. Kosten für die Räumung der Wohnung oder den Auszug, wenn man seine Wohnung auflöst, aber auch kleinere Kosten wie Fahrt-, Porto- oder Telefonkosten für Klärungen mit dem Einwohnermeldeamt, Bundesagentur für Arbeit, Krankenkasse, Rentenversicherung, Auslandskrankenversicherung, Bank etc.
Wahrscheinlich wird man auch einen Nachsendeantrag bei der Deutschen Post stellen, damit die verbleibende Post zur eigenen „Home Base“ umgeleitet wird. Früher war der kostenlos, heute zahlt man dafür auch schon 25,20 Euro für ein Jahr.
Weltreise Kosten vorab – Versicherungen
Der Haupt- Kostenfaktor für Weltreise- Versicherungen ist zweifellos die Langzeit- Auslandskrankenversicherung, deren Prämie in der Regel schon vor Reiseantritt fällig wird und deshalb in diesen Kostenblock fällt. Als Faustformel gilt: mindestens ein Euro pro Tag, wobei da nach oben hin kaum eine Grenze gesetzt ist.
Wer eine American Express Platinum Kreditkarte hat, um damit auf der Weltreise Meilen zu sammeln (Warum die American Express Platinum ideal für Weltreisende ist), hat dort auch ein umfangreiches Reiseversicherungspaket inklusive, das zumindest die ersten 120 Tage einer Weltreise abdeckt (und bei zwischenzeitlicher kurzer Rückkehr nach Hause dann auch noch mal 120 Tage).
Weltreise Kosten vorab – Fazit
Die einzelnen Kosten, die vor einer Weltreise schon anfallen, bevor man auch nur im Flieger sitzt, sind nicht zu unterschätzen und müssen bei einer Kostenkalkulation für eine geplante Weltreise einbezogen werden.
Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.
Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.
Wer schreibt denn hier?
Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.