Saigon

Meine 5 Reisetipps für 2024, Teil 1: Saigon

Das Jahr 2022 geht unwillkürlich auf seine Zielgerade und die Tage in Deutschland werden kürzer. Da ist es an der Zeit, sich ein paar warme Gedanken zu machen und einen Ausblick auf die „places to see 2023“ zu werfen. Meine ganz persönliche Liste an Lieblings- Reisezielen für 2023 stelle ich euch hier jetzt vor. Los geht es heute mit der Perle Südvietnams, Saigon. Bitte lest auch meinen Artikel zur Ankunft am Flughafen Saigon mit vielen praktischen Tipps.

Reisetipp Nr. 1 für 2024: Ho-Chi-Minh-City (Saigon), Vietnam

Ich lebe ja seit einigen Jahren in Südostasien. Trotzdem hat es vergleichsweise lange gedauert, bis ich den Schritt nach Vietnam gemacht habe. Irgendwie hatte ich mir ein unwirsches, von Jahrzehnten kommunistischer Diktatur ausgemergeltes Völkchen vorgestellt, die sich im Straßenverkehr total chaotisch benehmen.

Okay, das mit dem Straßenverkehr stimmt. Hier gilt irgendwie das Motto: Erlaubt ist, was gefällt – und weil jeder im Verkehr irgendwie vorankommen will, wird halt gefahren, wo gerade Platz ist und Verkehrsregeln haben eher hinweisenden Charakter.

Verkehr in Saigon
Verkehr in Saigon
Saigon Skyline
Saigon Skyline

Was den Kommunismus angeht, so ist dieser auch noch durchaus im Straßenbild existent. Das macht auch den Reiz dieser Stadt aus, deren Widersprüche sich bis heute auch in den zwei Namen widerspiegeln. Offizieller Name der südvietnamesischen Metropole ist seit 1975 Ho-Chi-Minh-City, benannt nach dem 1969 verstorbenen kommunistischen Führer und Staatsgründer, doch der Name Saigon aus der französischen Kolonialzeit ist durchaus noch geläufig, und im Straßenbild wechselt sich die schroffe kommunistische Architektur mit den spielerisch- charmanten Häusern aus der Kolonialzeit ab.

Saigons administratives Zentrum Rue Nguyen Hue

Für Besucher am interessantesten ist der Innenstadt- Bezirk, im kommunistischen Sprachduktus District 1 genannt. Hier befindet sich rund um die Rue Ngyen Hue das administrative und wirtschaftliche Zentrum von Saigon. Entsprechend glitzert es hier auch, wenn es dunkel wird und Leuchtreklamen und die Beleuchtungen der Hochhäuser und Wolkenkratzer erinnern so ein bisschen an Manhattan und daran, dass im kommunistischen Vietnam längst auch der Kapitalismus Einzug gehalten hat. In den Seitenstraßen, meist Alleen, stehen dagegen alte, oft baufällige Häuser aus der Kolonialzeit, die teils inzwischen kernsanierte hippe Cafes und trendige Restaurants beherbergen. Kulinarisch ist Ho Chi Minh City die vielleicht vielseitigste Großstadt in ganz Südostasien.

Wenn man Hunger hat, kann man den Empfehlungen von Tripadvisor folgen, die durchaus auch dem Wandel unterliegen. Man kann aber auch einfach auf eigene Faust durch die verwinkelten Seitenstraßen ziehen und sich auf seine Instinkte verlassen. Einen kompletten Reinfall hatte ich dort bisher nirgends.

Koffein- Fetischisten kommen in Vietnam generell und in Saigon besonders auf ihre Kosten, denn die Vietnamesen sind kaffee- süchtig. Das führt dazu, dass es an jeder Ecke teils improvisierte, teils richtig charmante Cafes gibt, wo man auch prima ein bisschen Zeit totschlagen kann.

Hier gibt es eine Unterkunftsempfehlung zum Cape Town Hotel Saigon.

Saigons Backpacker Street an der Pham Ngu Lao

Neben diesem blühenden Viertel rund um die Rue Nguyen Hue gibt es noch das Backpacker-Viertel. Das Backpacker-Viertel von Saigon befindet sich ebenfalls im District 1 und liegt ungefähr zwischen der Pham Ngu Lao und De Thám Street und ist deutlich ärmer, rauer und damit auch authentischer. Gerade in den Seitenstraßen ist hier noch gar nichts saniert und man kann den Alltag des Durchschnitts- Vietnamesen beobachten. Ich mag das nicht wirklich, ich komme mir dabei wie ein Voyeur vor, aber um einen unverfälschten Eindruck von Saigon zu bekommen, sollte man hier mal einen Nachmittag verbringen. Abends kann man hier natürlich auch zünftig feiern und in den In- Kneipen der Backpacker- Szene drauflos sozialisieren.

Ein Wort noch zu den Vietnamesen: Die Einheimischen machen im besten Fall einen desinteressierten Eindruck. Oft mischt sich das mit ein bisschen Argwohn. Erwartet also keinen überschwänglichen Empfang, wie ihr ihn vielleicht in Thailand erlebt habt.

Kathedrale Notre Dame Saigon
Kathedrale Notre Dame Saigon
Hauptpost Saigon
Hauptpost Saigon

Flüge nach Saigon

Wer tatsächlich nur nach Saigon fliegen will, ohne sich sonst irgendwas in Vietnam anschauen zu wollen, z.B. weil er/sie nur ein paar Tage Zeit hat, für den ist die Expedia Flug + Hotel- Suche eine tolle Sache, weil es durch die Kombination deutlich reduzierte Preise gibt. Das funktioniert aber eben nur, wenn ihr die ganze Zeit bis zu eurem Rückflug am selben Ort bleibt, weil die Hotelbuchung immer den ganzen Zeitraum umfasst.

Letzte Aktualisierung am 6.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Reisetipps für 2024: Saigon – Fazit

Saigon ist immer eine Reise wert. Da meine Reisetipps für 2020 pandemiebedingt ins Wasser gefallen sind, solltet ihr euch Saigon für 2023 auf Wiedervorlage legen.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Außerdem empfehle ich euch die Lektüre meiner aktualisierten Übersicht zu den besten kostenlosen Reisekreditkarten 2021.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert