Wie überall in Südostasien ist es auch in Malaysia sehr einfach, eine SIM Card zu kaufen. Alles, was ihr dafür braucht, ist euer Reisepass und ein bisschen Kleingeld in Malayischen Ringgit (MYR). Ihr könnt die SIM Karte für Malaysia an den Flughäfen kaufen, in den offiziellen Shops der Netzbetreiber, aber auch in beinahe jedem kleinen Shop und selbst im Flugzeug auf dem Weg nach Malaysia – jedenfalls wenn ihr mit Air Asia fliegt. In diesem Artikel erkläre ich euch alles Wichtige zur SIM Karte Malaysia und den aktuellen Tarifen 2023.
SIM Karte Malaysia: Mobilfunkanbieter
Es gibt vier große Mobilfunkanbieter in Malaysia, dazu drei kleinere mit begrenzter Netzabdeckung und ein paar Reseller, die das Netz eines der großen Anbieter nutzen. Letzteres ist ja auch in Deutschland üblich, wenn ihr z.B. an Congstar denkt, die das Telekom- Netz nutzen. Die „Big Four“ in Malaysia sind:
- Maxis
- Celcom
- Digi
- U Mobile
wobei Maxis und Celcom die größten Anbieter für Malaysia SIM Karten mit der besten landesweiten Netzabdeckung sind. Von den Resellern ist Tune Talk der größte, was an der Kooperation mit der Low Cost Airline Air Asia liegt. Die Air Asia Traveller SIM Card von Tune Talk ist eine Roaming SIM, die je nach Package in 15 oder 7 asiatischen Ländern gilt. Die Gültigkeit beträgt allerdings nur 7 Tage, enthält aber 4 GB Data Roaming. Die SIM Karte macht also Sinn bei kürzeren Aufenthalten, die aber mehr als ein Land umfassen. Tune Talk nutzt übrigens das Celcom- Netz, so dass ihr mit einer ordentlichen Abdeckung rechnen könnt. Hier die Details zum Red Pack und Black Pack:


Das Red Pack ist mit 30 RM nur halb so teuer wie das Black Pack, umfasst aber mehr als doppelt so viele Länder, wobei Länder wie Saudi Arabien und Bangladesh für eine touristische Malaysia SIM Card jetzt nicht so einen richtig großen Wert haben dürften. Blöd ist es natürlich, wenn ihr eine kleine Reise durch z.B. Thailand und Laos plant. Hierfür müsstet ihr euch dann beide Packs kaufen, weil in dem Red Pack zwar Thailand, aber nicht Laos enthalten ist und im Black Pack umgekehrt. Sinn ergeben beide Packs wie gesagt nur, wenn man in kurzer Zeit mehr als ein Land besucht, um die Vorteile des Roamings auch wirklich auszunutzen. Nur für ein Land gibt es natürlich jeweils günstigere und bessere Alternativen. Die schauen wir uns im Folgenden einmal etwas genauer an.
Malaysia SIM Karte: Maxis Data Packages
Maxis vermarktet seine Prepaid Packages unter dem Namen Hotlink RED. Eine Maxis SIM Karte könnt ihr in den offiziellen Maxis Shops z.B. am Flughafen oder in Shopping Malls, aber auch in 7/11 Läden kaufen. Hier lest ihr wie ihr vom KLIA in die City kommt. Starter Pakete könnt ihr für 10RM kaufen, von denen dann fünf RM als Guthaben auf der Karte landen. Mit Neuaufladungen könnt ihr die Gültigkeit eurer Maxis SIM Karte verlängern – von 5 Tagen für eine Aufladung mit 5RM bis 100 Tage für 100RM.
Bei der Buchung eines der angebotenen Packages gibt es unbegrenzte Nutzung von Chat Apps oder Facebook gratis obendrauf. Informiert euch am besten schon mal ein bisschen auf der Hotlink-Website, damit ihr einen groben Überblick habt, wenn ihr in Malaysia ankommt und einen Tarif bucht. Generell sind die Preise für mobiles Internet in Malaysia eher niedrig, auch wenn Maxis von den gängigen Anbietern der teuerste ist. Dafür bietet Maxis 2022 aktuell die höchste Interngeschwindigkeit von allen Mobilfunkanbietern in Malaysia.
Wer eine Woche in Malaysia ist, kann für ca. 10 MYR (etwas mehr als zwei Euro) eine SIM Karte Malaysia mit Datenpaket von 1,5 GB bekommen, wobei dann wie erwähnt die Nutzung von Chat Apps oder Facebook kostenlos möglich ist. Für einen Monat gibt es z.B die folgenden Packages:
- 15 GB Highspeed Internet + unlimitierte Telefonate für RM25
- 25 GB Highspeed Internet + unlimitierte Telefonate für 40RM
Daneben gibt es auch noch Pässe mit einer Gültigkeit von einem Jahr.
- 8GB Highspeed Internet für 365 Tage: RM15
- 20 GB Highspeed Internet für 365 Tage: RM30


Wenn ihr euer Guthaben auf der Maxis SIM Karte abfragen wollt, wählt ihr *122#. Euer verbleibendes Datenvolumen fragt ihr unter *100# und dann Option 6 ab.
Malaysia SIM Karte: Celcom Data Packages
Während Maxis bei der Internetgeschwindigkeit vorne liegt, hat Konkurrent Celcom bei der Netzabdeckung die Nase vorn.
Die Preise beim zweitgrößten Anbieter Celcom sind ähnlich wie bei Maxis. Dafür schneidet ihr bei Celcom aber immer ein bisschen besser ab. Ihr bekommt z.B. bei ähnlichem Preis teils deutlich mehr Datenvolumen. Auch bei Celcom kostet die SIM Karte Malaysia an sich 10 MYR, wobei davon 6 MYR Guthaben ist.
Bei den 7- Tage- Pässen gibt es z.B. einen für 10 MYR mit 2 GB Volumen. Für einen Monat könnt ihr z.B. zwischen den folgenden Packages wählen:
- Datenvolumen unlimited bei 3 Mbps Geschwindigkeit für RM38
- 30 GB Highspeed Internet für RM35
- 40 GB Highspeed Internet für RM45
- Datenvolumen unlimited bei 6 Mbps Geschwindigkeit für RM45
Das Datenvolumen dürfte bei keinem der Packages ein Problem auslösen – es sei denn, ihr seid 24 Stunden am Streamen. Auch wenn ihr euer Laptop über die SIM Karte mit Internet versorgt, dürftet ihr eigentlich nicht in Probleme geraten. Für normalen Gebrauch ist m.E. jedes zweistellige Datenvolumen in GB absolut ausreichend für einen Monat.
Einen ersten Einblick bekommt ihr auch auf der Celcom-Website.


Malaysia SIM Card: Digi Data Packages
Digi ist der drittgrößte Netzbetreiber in Malaysia, hat aber bei der Netzabdeckung in den vergangenen Jahren deutlich aufgeholt und kann sich auch bei den Preisen sehen lassen. Die Datenvolumina sind nicht so ausufernd wie bei Celcom, aber wer in seiner Unterkunft Wifi nutzen kann, wird mit dem verfügbaren Datenvolumen immer auskommen. Insbesondere auch deshalb, weil euch die Nutzung sozialer Netzwerk – konkret Tiktok, Facebook, Instagram und Twitter – nicht auf euer Datenvolumen angerechnet wird.
Für monatliche Nutzung gibt es z.B. die folgenden Packages:
- 6 GB Highspeed Internet für 15RM
- 15 GB Highspeed Internet für 20RM
- 30 GB Highspeed Internet für 35RM
- 50 GB Highspeed Internet für 68RM
Der letzte Tarif ist insbesondere für Gamer attraktiv, weil er „Unlimited Gaming“ und einen Game Credit Cashback enthält. Ich nehme an, dass die wenigsten europäischen Reisenden zum Zocken nach Malaysia fliegen. Insofern scheinen mir die ersten drei Tarife die interessantesten. Um die Digi NEXT Tarife zu verlängern, benötigt ihr die My Digi App.
Um ehrlich zu sein: Ich lebe seit 2015 in Thailand und habe seitdem, glaube ich, nur ein oder zwei Mal mein Datenvolumen von gerade mal 2GB überschritten. Ich nutze natürlich zu Hause Wifi, aber ich komme in der Regel nicht mal in die Nähe meiner 2GB. Wie jemand in nur einem Monat 6, 15 oder gar 30GB verbraten kann, ist mir ein Rätsel.


Starter Packages und Guthabenaufladungen für Digi könnt ihr in deren Shops kaufen. Aufladungen sind in verschiedenen Einheiten von 5RM bis 100RM erhältlich und verlängern die Gültigkeit der SIM Karte um fünf bis 120 Tage. Guthaben abfragen könnt ihr mit *126#, und euren Datenverbrauch mit *200# und dann Option 1.
Es gibt auch zwei eigenen Traveller SIM Karten von Digi, die es wohl ausschließlich an den Flughäfen KLIA, KLIA2, Senai, Langkawi, Penang, Kuching und Kota Kinabalu zu kaufen gibt. Es ist möglich, dass man euch dort auch keine anderen Packages verkaufen wird sondern nur die beiden Traveller SIM Karten mit wahlweise folgenden Packages:
- RM 20: mit 10 Minuten Telefonie, 10 Minuten IDD calls in 6 andere asiatische Länder, 2 GB internet und 1 GB pro Tag für WhatsApp, Facebook & WeChat, gültig für 7 Tage.
- RM 40: mit 30 Minuten Telefonie, 30 Minuten IDD calls in 6 andere asiatische Länder, 10 GB internet und 1 GB pro Tag für WhatsApp, Facebook & WeChat, gültig für 15 Tage.
Traveller SIM Karten sind natürlich in allen Ländern der Welt unattraktiver als eine lokale SIM mit einem lokalen Tarif. Wer aber eh nur ein oder zwei Wochen in Malaysia bleiben will, für den lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht – und der wird auch mit einer Traveller SIM Karte Malaysia auskommen.
Top Up/Guthaben aufladen auf SIM Karte Malaysia
Guthaben aufladen könnt ihr in jedem Laden, der einen entsprechenden Aufkleber eures Anbieters auf dem Schaufenster hat- was jedenfalls in den größeren Städten gefühlt etwa alle 50 Meter der Fall ist. Für die meisten Netzanbieter erhaltet ihr Guthabenaufladungen z.B. in jedem örtlichen 7/11 Store, den es an jeder Ecke gibt.
Netzabdeckung in Malaysia
Die Netzabdeckung ist in den größeren und auch kleineren Städten gut – und das unabhängig davon, ob ihr auf Borneo oder der malayischen Halbinsel seid. Die Geschwindigkeit ist ausreichend für normale Internetnutzung, Google Maps, Facebook. Uploads, z.B. auf Instagram können sich etwas hinziehen, wenn ihr in eher ländlichen Gegenden unterwegs seid. Auch Videoanrufe können auf dem Land anstrengend werden. In der Stadt sind sie kein Problem.
Die stärkste Netzabdeckung landesweit hat Celcom, dicht gefolgt von Maxis/Hotlink und Digi. Alle anderen Provider haben deutliche Lücken in der Netzabdeckung. Daher sind diese nicht geeignet, wenn ihr z.B. auch mal im Bus durchs Land reisen wollt.
Erstaunlich ist die schwache 5G Abdeckung in Malaysia, die hinter den Nachbarn in Thailand und Singapur deutlich zurück liegt.
Travel SIM Card Malaysia
Die Travel SIM Karten von unserem Partner travSIM können die Preise in Malaysia schwerlich unterbieten. Dafür könnt ihr eine Travel SIM Card schon im Voraus bestellen und wisst so ganz genau vorher, wie viel ihr bezahlen müsst. Wenn ihr in Kuala Lumpur landet, steigt ihr schon mit eurer SIM im Handy aus dem Flieger und habt nicht den Stress, euch erst in der Ankunftshalle orientieren zu müssen. Ihr könnt auch schon auf der Taxifahrt zum Hotel auf Google Maps verfolgen, ob der Fahrer auch wirklich die kürzeste Route nimmt und euch keine Stadtrundfahrt zumutet.
Die Travel SIM gibt es mit 14 Tagen Gültigkeit und mit 10GB Datenvolumen. Die Travel SIM kostet euch 49,99 Euro, was deutlich mehr ist als in den meisten anderen Ländern Südostasiens.
eSIM Karte Malaysia – Anbieter Vergleich
Gerade im Reisebereich setzen sich eSIM Karten immer weiter durch. Eine eSIM („embedded SIM“) ist vom Hersteller schon fest im Gerät verbaut. Mit den Apps von eSIM Anbietern könnt ihr hierauf Datentarife aufspielen, die euch für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Weltregion zur Verfügung stehen.
Eine eSIM könnt ihr natürlich nur nutzen, wenn euer Handy diese bereits herstellerseitig verbaut hat. Das ist bei iphones seit dem XR und damit seit etwa 2018 der Fall. Samsung verbaut eSIMS noch immer fast ausschließlich in den Premium Handys seit dem Galaxy S20. In diesem Artikel findet ihr eine Liste aller Handys mit eSIM.
Es gibt mittlerweile ein paar etablierte Anbieter von eSIM Tarifen, bei denen man gefahrlos ein Datenpaket kaufen kann, das dann auch vor Ort funktioniert. Airalo und Mobi Matter haben auch eine stattliche Anzahl von regionalen Tarifen, die nicht nur in einem Land funktionieren sondern gleich in einem ganzen Haufen von Ländern. Wenn ihr also eine Rundreise durch Südostasien macht, solltet ihr als Erstes bei diesen beiden Anbietern schauen.
Airalo eSIM Malaysia
Airalo hat neben dem beliebten AsiaLink Tarif für 14 Länder in Südostasien auch Tarife nur für Malaysia im Programm. Folgende Pakete stehen dabei zur Auswahl. Der Tarif mit 1GB ist 7 Tage und der Tarif mit 2GB 14 Tage gültig. Alle anderen Tarife sind für 30 Tage gültig.
- 1GB: 4,50 US Dollar
- 2GB: 8 US Dollar
- 3GB: 10,50 US Dollar
- 5GB: 15 US Dollar
- 10GB: 25 US Dollar
- 20GB: 40 US Dollar
Neben dem Malaysia Tarif hat Airalo, wie gesagt auch den beliebten Asialink Tarif im Angebot, der euch mobiles Internet in den folgenden 14 Ländern Asiens verschafft. Diesen findet ihr über den obigen Link unter dem Reiter „Regionale eSIMs“.
- China, Hongkong, Macau
- Indonesien
- Japan
- Kambodscha
- Laos
- Malaysia
- Philippinen
- Singapur
- Südkorea
- Thailand
- Taiwan
- Vietnam
Das Besondere an dem Asialink Tarif von Airalo ist auch, dass diese auch längere Gültigkeiten von bis zu 180 Tagen haben. Damit sind die regionalen Tarife natürlich besonders geeignet für Weltreisende oder eben für Langzeitaufenthalte in bestimmten Regionen bzw. auf bestimmten Kontinenten. Hier stehen euch folgende Tarife zur Auswahl.
- 1GB: 5 US Dollar, gültig für 7 Tage
- 3GB: 13 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 5GB: 20 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 10GB: 37 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 50GB: 100 US Dollar, gültig für 90 Tage
- 100GB: 185 US Dollar, gültig für 180 Tage
Nomad eSIM Malaysia
Nomad nutzt für seine Datentarife das Mobilfunknetz von Maxis. Ihr könnt also mit einer ordentlichen Abdeckung und Geschwindigkeit rechnen. Nomad hat nur Tarife für Malaysia im Angebot, nicht dagegen länderübergreifende Pakete. Die Gültigkeit der Pakete läuft ab dem ersten erfolgreichen Einloggen im Maxis Netz vor Ort. Für den ersten Login habt ihr nach dem Kauf des Pakets 30 Tage Zeit. Loggt ihr euch bis dahin nicht ein, beginnt die Gültigkeitsdauer trotzdem zu laufen. Konkret bedeutet das für euch, dass ihr einen Nomad Tarif frühestens 30 Tage vor der geplanten Ankunft in Malaysia kaufen solltet.
Hier sind die verfügbaren Tarife von Nomad für Malaysia:
- 1GB: 4 US Dollar für 7 Tage
- 3GB: 8 US Dollar für 30 Tage – gelegentlich Promotion für 6 USD
- 5GB: 12 US Dollar für 30 Tage – gelegentlich Promotion für 9 USD
- 10GB: 19 US Dollar für 30 Tage – gelegentlich Promotion für 15 USD
- 15GB: 25 US Dollar für 30 Tage – gelegentlich Promotion für 18 USD
- 20GB: 34 US Dollar für 30 Tage – gelegentlich Promotion für 23 USD
- 30GB: 60 US Dollar für 30 Tage – gelegentlich Promotion für 28 USD
- 40GB: 75 US Dollar für 30 Tage – gelegentlich Promotion für 36 USD
- 50GB: 90 US Dollar für 30 Tage – gelegentlich Promotion für 45 USD
Gerade während der Promotionphase sind die Tarife natürlich extrem attraktiv – jedenfalls wenn ihr nur in Malaysia seid.
Mobi Matter eSIM Malaysia
Wie oben schon angedeutet, ist Mobi Matter wohl der Bundle- Weltmeister. Kein anderer Anbieter bietet so viele verschiedene Pakete für mehrere – teils vollkommen willkürlich zusammengestellte – Länderlisten. Mobi Matter hat gar keinen eigenen Tarif nur für Malaysia, dafür aber jede Menge Bundles, die eben auch in Malaysia genutzt werden können. Darunter sind so skurile Pakete wie Saudia Arabia Plus mit 68 Ländern oder East Africa mit 74 Ländern.
Wer nur in Malaysia ist, für den macht vermutlich das Bundle aus Singapur, Malaysia und Thailand am meisten Sinn. Dieses nutzt in Malaysia das Mobilfunknetz von U- Mobile und Celcom. Es sind dazu zwei Tarife im Angebot:
- 15 GB Datenvolumen für 9,99 US Dollar, gültig für 30 Tage oder
- 30GB Datenvolumen für 13,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
Seid ihr in mehreren Ländern unterwegs, gibt es natürlich auch Bundles, die für euch interessant sein könnten. So gibt es Datentarife für „Asia 11 countries“ oder „Asia 14 Countries“, die preislich aber deutlich über den o.g. Tarifen liegen. Für Langzeitaufenthalte ist vielleicht der APAC Tarif für 19 Länder interessant. Er enthält 17GB für 39,99 USD, ist aber für 365 Tage gültig und kann nachgeladen werden.
Fazit
Wie in fast allen Ländern Südostasiens ist die Anschaffung einer SIM Card problemlos, so lange ihr euren Reisepass dabei habt. In den meisten Ländern hier gibt es drei bis vier große Anbieter, die sich mindestens in den Ballungsräumen nicht viel nehmen. In Malaysia gibt es eine klare Priorität für Maxis oder Celcom, weil diese die beste Internetgeschwindigkeit und die beste Netzabdeckung haben. Auch preislich wird man bei der Vielzahl der angebotenen Pakete nicht überfordert.
Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Günstig nach Malaysia fliegt ihr mit den Airlines der Lufthansa Gruppe – besonders wenn ihr meine Spartipps zum Lufthansa Destination Finder berücksichtigt.
Letzte Aktualisierung am 29.08.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.
Das könnte euch auch interessieren: