Ihr plant einen Urlaub oder sogar einen längeren Aufenthalt in Indonesien oder auf Bali? Dann benötigt ihr eine einheimische SIM Card, denn die Roamingkosten für eure deutsche SIM Card würden eure Reisekasse plündern. In diesem Artikel erfahrt ihr alles Nötige zum Thema SIM Karte Bali und zur seit 2020 erforderlichen Handyregistrierung mittels IMEI Nummer in Indonesien.
Bali SIM Karte: Handy vor der Einreise registrieren
Seit 2020 ist die Nutzung des eigenen Mobiltelefons in Indonesien mit einer lokalen SIM Karte mit einem enormen Aufwand verbunden. Ihr müsst nämlich euer Handy beim indonesischen Zoll mit Hilfe der IMEI Nummer des Telefons online registrieren. Andernfalls könnt ihr vor Ort keine SIM Karte Indonesien bekommen. Das Registrierungsformular könnt ihr online ausfüllen und müsst es bei der Einreise vorzeigen.
Wem das zu viel Aufwand für einen Urlaub ist, der kann sich eine Touristen SIM Karte Bali von Telkomsel kaufen. Voraussetzung ist, dass ihr euch auf Bali bzw. Lombok aufhaltet und nicht länger als drei Monate im Land seid. Die Touristen SIM Karte bekommt ihr direkt im Flughafen oder anderen Telkomsel Geschäften und kostet 50.000 IDR (3,50€).
Wie funktioniert die Handy Registrierung in Indonesien?
Wenn ihr länger als drei Monate in Indonesien bleibt oder euch nicht ausschließlich auf Bali oder Lombok aufhaltet, müsst ihr euer Telefon registrieren lassen. Wenn ihr euer Handy nicht registrieren lasst, ist die IMEI Nummer eures Handys vom lokalen Mobilfunknetz ausgeschlossen. Um euer Handy – also eure IMEI Nummer beim Zoll registrieren zu lassen, müsst ihr im Flughafen zum Zollschalter gehen.
Die Registrierung von günstigen Handys mit einem Kaufpreis von unter 500 US Dollar ist relativ einfach und kostenlos. Hat euer Handy allerdings deutlich über 500 Dollar gekostet, so wird ein Zollbetrag von 40% der Summe oberhalb von 500 Dollar fällig. Bei günstigen Handys lohnt sich der Aufwand also, weil er nichts kostet. Bei einem nagelneuen iphone für 1200 Euro würden dagegen 40% von 700 Euro bzw. Dollar als Zollbetrag fällig. In diesem Beispiel wären das 280 Euro, die ihr zahlen müsstet, um euer eigenes Handy in Indonesien nutzen zu dürfen.
Für die Registrierung füllt ihr online das oben verlinkte Formular mit den Angaben zu eurem Handy aus. Ihr erhaltet dann einen QR Code zugeschickt, den ihr bei der Einreise beim Zoll vorzeigt. Habt ihr alles ordnungsgemäß ausgefüllt und ist der Kaufbetrag unter 500 USD, erhaltet ihr in kurzer Zeit eine Registrierungsbestätigung per Mail zugeschickt.
Alternative: Touristen SIM Karte Bali von Telkomsel
Wenn euer Handy zu teuer war oder ihr euch ohnehin nur auf Bali aufhaltet und euer Aufenthalt unter drei Monaten liegt, braucht ihr keine Registrierung. In diesem Fall kauft ihr euch direkt im Flughafen im Telkomsel Geschäft eine Touristen SIM Karte für 3,50 Euro. Diese Möglichkeit gibt es aktuell aber nur auf Bali und Lombok.
Travel SIM Karte für Indonesien
Die Travel SIM Karten von unserem Partner travSIM können die Preise in Indonesien schwerlich unterbieten. Dafür könnt ihr eine Travel SIM Card schon im Voraus bestellen und wisst so ganz genau vorher, wie viel ihr bezahlen müsst. Ihr müsst sie nicht beim Zoll registrieren, weil sie sich nicht in das Mobilfunknetz einbucht – ihr habt dann allerdings auch keine einheimische Telefonnummer. Aber mal im Ernst: wie viele Menschen kennt ihr in Indonesien, die ihr per Telefon anrufen wollt? Wenn ihr in Bali landet, steigt ihr schon mit eurer SIM im Handy aus dem Flieger und habt nicht den Stress, euch erst in der Ankunftshalle orientieren zu müssen. Ihr könnt auch schon auf der Taxifahrt zum Hotel auf Google Maps verfolgen, ob der Fahrer auch wirklich die kürzeste Route nimmt und euch keine Stadtrundfahrt zumutet.
Die Travel SIM Karten haben acht, zehn oder zwölf Gigabyte Datenvolumen bei einem Monat Gültigkeit oder 20 GB Datenvolumen bei zwei Monaten Gültigkeit. Die Preise starten bei 24,99 Euro. Jetzt die Travel SIM Card für Indonesien bestellen und mit einem Lächeln am Zollschalter am Flughafen vorbeigehen.
SIM Karte Bali – Internetpreise, Netzabdeckung, Geschwindigkeit
Indonesien ist in der Region Südostasien das viertgünstigste Land für mobiles Surfen im Internet. Weltweit liegt Indonesien mit 0,27 USD für ein Gigabyte Datenvolumen auf Platz 17 (von 233). Die Daten sind aus Juni bis September 2023. Euch erwartet also ein kostenschonendes Umfeld in eurem Indonesien Urlaub.
Leider korrespondiert die Geschwindigkeit für mobiles Internet ein wenig mit dem Preisgefüge. Mit einem durchschnittlichen Download von 26 Mbps (Juli 2023) liegt Indonesien nicht nur deutlich unter dem weltweiten Medianwert von ca. 31 Mbps. Auch gegenüber anderen Ländern in der Region wie Australien, Singapur, Malaysia, Thailand, den Philippinen und sogar Papua Neuguinea fällt Indonesien teils deutlich zurück.
Allerdings verteilt sich die Geschwindigkeit etwas ungleich. Deutlich schneller als die Konkurrenz ist Telkomsel mit 35 Mbps vor IM3 Ooredo mit 28 MbpS, 3 mit 27 Mbps, XL Axiata mit 27 Mbps und Smartfren mit 21 Mbps.
Damit geht einher, dass Telkomsel zwar nicht die beste Coverage (in Prozent der Zeit) hat. Hier liegt Smartfren mit 98% vor Telkomsel mit 95%, doch hat Smartfren Coverage noch in 2G und 3G. Die beste Abdeckung im 4G/LTE Netz hat dagegen wieder Telkomsel mit einer ordentlichen 8,7 auf einer Skala von 0 bis 10. XL Axiata (6,4) und IM3 Ooredoo (6,3) folgen mit deutlichem Abstand.
Insgesamt gewinnt Telkomsel auch die meisten Kategorien beim Mobile Experience Award (Juni 2023) von Opensignal und kann daher wohl mit Recht als bester Mobilfunkanbieter in Indonesien bezeichnet werden.
SIM Karte Bali: Mobilfunkanbieter in Indonesien
Habt ihr euer Handy registrieren lassen, steht euch die große weite Welt der Mobilfunkanbieter Indonesiens offen. Es gibt im Großen und Ganzen vier Telekommunikationsanbieter in Indonesien:
- Telkomsel
- XL Axiata
- Indosat
- Smartfren.
Der absolute Platzhirsch unter diesen Anbietern ist wiederum Telkomsel. Telkomsel hat eine Vielzahl von Tarifen aller Art und hervorragende Netzabdeckung. Wenn ihr euch ausschließlich auf Bali aufhaltet, könnt ihr im Zweifel aber jeden dieser Anbieter nehmen. Die Abdeckung auf Bali ist bei allen Mobilfunkanbietern gut bis sehr gut – auch wenn es mit der Geschwindigkeit – wie schon erwähnt – hapert.
Bedenkt, dass ihr die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern nur habt, wenn euer Handy beim indonesischen Zoll registriert wurde. Ist das Handy nicht registriert, bleibt euch nur die Touristen SIM Karte von Telkomsel – oder ihr kauft euch die Travel SIM Card* von unserem Partner schon hier in Deutschland.
SIM Karte Indonesien: Was braucht ihr eigentlich?
Wie überall auf der Welt ist auch in Indonesien der Weg durch den Tarifdschungel der einzelnen Anbieter beschwerlich, weshalb ihr euch zunächst klar machen müsst, was ihr eigentlich braucht. Ich persönlich benötige im Ausland eine SIM Karte ausschließlich mit Datenvolumen. Ich verschicke seit gefühlt tausend Jahren keine SMS mehr und kenne in den wenigsten Ländern irgendwen, den ich anrufen wollen würde.
Wenn ich doch mal meine Unterkunft kontaktieren muss und diese sind nicht per Chat oder über einen Messenger zu erreichen, dann kann ich das eine Telefonat auch mal mit meinem Skype- Guthaben führen, das ich immer vor der Reise frisch auflade. Aber im Ernst: Das ist mir auch schon seit Jahren nicht mehr passiert.
Gespräche mit euren Lieben in Deutschland solltet ihr ohnehin über Messenger wie Facebook- Messenger, LINE, WhatsApp, Skype oder Viber kostenlos führen, denn Auslandsgespräche sind natürlich auch mit einer einheimischen SIM Karte Indonesien sündhaft teuer. Ich habe meiner 75-jährigen Tante noch den Umgang mit WhatsApp beigebracht und den beherrscht sie (wenn auch sonst nicht viel an diesem neumodischen Handy- Dings).
Je nachdem, ob ihr nur einen Datentarif benötigt oder auch mit werweißwem telefonieren wollt, könnt ihr euch bei einem der vielen Pulsa- Läden (kleine Krimskrams- Läden rund ums Handy) eine Bali SIM Karte eures favorisierten Anbieters kaufen. Hilfreich ist es, wenn ihr zumindest schon mal das Format kennt, das euer Handy benötigt (Nano, Mikro etc.).
Pulsa ist übrigens das indonesische Wort für Guthaben – ihr könnt hier also auch euere Bali SIM Karte aufladen.
Perfekt wäre natürlich außerdem, wenn euer Handy über zwei Sim Karten- Slots verfügt, damit ihr eure deutsche Karte weiter benutzen könnt. Das ist z.B. beim Onlinebanking oder allen möglichen Logins mit 2- Faktor- Authentifizierung wichtig, wenn ihr die Mobile TAN an eure deutsche SIM geschickt bekommt.
Ihr könnt euch auch schon am Flughafen Bali eine SIM Karte kaufen, doch sind diese dort meist teurer bzw. verkaufen nur Touristen- Tarife mit SIM Karten, die nach kurzer Zeit (nämlich ungefähr einer Urlaubslänge) wieder deaktiviert werden. Wenn ihr also vorhabt, länger in Indonesien zu bleiben, solltet ihr euch die SIM Karte nicht am Flughafen kaufen.
Bali SIM Karte Telkomsel – Datentarife
Telkomsel SIM Karten bekommt ihr an den großen internationalen Flughäfen des Landes wie Denpasar (Bali) Ngurah Rai International Airport (DPS) und (Jakarta) Soekarno-Hatta International Airport (CGK).
Der wohl an Ausländer meistverkaufte Prepaid Tarif von Telkomsel ist wohl die Tourist Prepaid Card. 25GB Datenvolumen und 25 lokale Minuten bekommt ihr für 150.000 Rupien (ca. 9,12 Euro). Die Karte ist 30 Tage gültig. Diese SIM Karte muss im Internet auf der Website von Telkomsel vorbestellt und bezahlt werden. Nach eurer Ankunft in Indonesien müsst ihr die SIM Card innerhalb von 14 Tagen nach Kauf in Telkomsel Shops in Bali oder Lombok abholen.
Bei den reinen Datentarifen erfreuen sich die Internet MAX Tarife besonderer Beliebtheit. Das Prinzip ist aber etwas verwirrend. Euer Datenvolumen setzt sich nämlich aus mehreren Komponenten zusammen. Zum einen habt ihr Internet, das ihr im ganzen Land nutzen könnt. Dieses Datenvolumen ist meist sehr limitiert. Den größten Teil eures Datenvolumens macht das „Local Quota“ aus. Dies ist Datenvolumen, das ihr nur in der Region nutzen könnt, in der ihr den Plan gekauft habt. Nehmen wir also an, ihr kauft euren Tarif auf Bali und reist für ein Wochenende nach Jakarta. Dann wird in Jakarta euer Datenvolumen „nationwide“ verbraucht. Als Drittes habt ihr in eurem Paket noch ein Streaming Guthaben oder Social Media Quota.
Kauft ihr so ein Datenpaket im Internet, müsst ihr tatsächlich aus gefühlt 100 Regionen eure Urlaubsregion auswählen. Die angebotenen Pakete und vor allem die Preise unterscheiden sich teils massiv.
Ich habe mal beispielhaft eine Region in Jakarta ausgewählt, die vermutlich zu den teureren Gegenden des Landes zählt. Der Internet MAX Tarif beinhaltet auch Zugang zum 5G Netz von Telkomsel (wo vorhanden) und dürfte damit der Tarif mit dem schnellsten Internet sein. Hier gibt es z.B. folgende Tarife:
- 1GB Internet, 7GB Local Quota, 3GB Social Media für 42.000 IDR (2,55 Euro)
- 1,5GB Internet, 8,5GB Local Quota, 8GB Social Media für 66.000 IDR (4 Euro)
- 2GB Internet, 23GB Local Quota, 10GB Streaming für 83.000 IDR (5,04 Euro)
- 3GB Internet, 35GB Local Quota, 13GB Streaming für 115.000 IDR (7 Euro)
- 5GB Internet, 50GB Local Quota, 15GB Streaming für 138.000 IDR (8,40 Euro)
Oder doch die Travel SIM im Voraus?
eSIM Indonesien – Anbieter Vergleich
Gerade im Reisebereich setzen sich eSIM Karten immer weiter durch. Eine eSIM („embedded SIM“) ist vom Hersteller schon fest im Gerät verbaut. Mit den Apps von eSIM Anbietern könnt ihr hierauf Datentarife aufspielen, die euch für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Weltregion zur Verfügung stehen.
Eine eSIM könnt ihr natürlich nur nutzen, wenn euer Handy diese bereits herstellerseitig verbaut hat. Das ist bei iphones seit dem XR und damit seit etwa 2018 der Fall. Samsung verbaut eSIMS noch immer fast ausschließlich in den Premium Handys seit dem Galaxy S20. In diesem Artikel findet ihr eine Liste aller Handys mit eSIM.
Es gibt mittlerweile ein paar etablierte Anbieter von eSIM Tarifen, bei denen man gefahrlos ein Datenpaket kaufen kann, das dann auch vor Ort funktioniert. Alle Tarife benötigen keine Handy- Registrierung, weil es eben nur Datentarife ohne Telefonnummer sind. Airalo und Mobi Matter haben auch eine stattliche Anzahl von regionalen Tarifen, die nicht nur in einem Land funktionieren sondern gleich in einem ganzen Haufen von Ländern. Wenn ihr also eine Rundreise durch Südostasien macht, solltet ihr als Erstes bei diesen beiden Anbietern schauen.
Wenn ihr nur in Indonesien seid, sind diese beispielhaften Tarife interessant für euch. Alle Anbieter haben einen Haufen weitere Tarife, aber um Preise vergleichen zu können, habe ich die Angebote für 1GB, 5GB und 10GB gegenüber gestellt. In Klammern ist die Gültigkeit der eSIM Karte.
- Airalo: 1GB für 5,50 USD (7), 5GB für 16,50 USD (30), 10GB für 24,75 USD (30)
- Mobi Matter: –, 5GB für 15 USD (30), 10GB für 25 USD (30)
- Nomad: 7 Tage= 25 USD, 10 Tage= 30 USD, Daten unbegrenzt (Indosat, Telkomsel)
- Flexiroam: 1GB für 6,50 USD (15), 5GB für 25 USD (24), 10GB für 36 USD (24)
Erstaunlicherweise hat Mobi Matter nur zwei Tarife, die nur für Indonesien gelten und die preislich unschlagbar sind. Mit dem einen bekommt ihr 15GB für 11,99 USD, mit dem anderen 30GB für 15,99 USD – was beides günstiger ist als die 20 Tarife, die nicht nur aber auch in Indonesien funktionieren. Da beide 30 Tage gültig sind, kann man in Indonesien meines Erachtens mit Mobi Matter wenig verkehrt machen.
Fazit
Abängig davon, wie lang euer Aufenthalt in Indonesien sein soll, wird vielleicht eine Registrierung eures Handys erforderlich sein. Nur dann müsst ihr euch mit den Tarifen der unterschiedlichen Anbieter in Indonesien auseinandersetzen. Für einen Urlaub wird in aller Regel die Touristen SIM Karte von Telkomsel die beste Wahl sein.
- Ver Berkmoes, Ryan (Autor)
Letzte Aktualisierung am 25.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Das könnte euch auch interessieren:
Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.
Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.
Wer schreibt denn hier?
Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.
hallo,sehr informativ.danke
wie ist es denn mit SMs wenn ich Handy nicht registriert habe .geht das mit rooming oder muss es zwingend dazu registriert werden.danke vg
Hi,
so wie ich es verstehe, ist eine Nutzung des Mobilfunknetzes in Indonesien ohne Registrierung nicht möglich. Das würde also auch Roaming ausschließen.