Sri Lanka

SIM Karte Sri Lanka 2023 ► Dialog, Mobitel Preise & alle Infos

Die meisten Besucher Sri Lankas reisen über den Hauptstadt- Flughafen in Colombo ein. Zu den wichtigsten Dingen, die man bei Ankunft erledigen sollte, gehört die Beschaffung einer SIM Karte Sri Lanka, um das Handy in Sri Lanka zu lokalen Tarifen nutzen zu können. Der bekannteste und zuverlässigste Anbieter mit sehr guter Netzabdeckung landesweit heißt Dialog. Alles zu Anbietern, aktuellen Tarifen 2023 und Netzabdeckung eurer Sri Lanka SIM Karte lest ihr in diesem Artikel.

SIM Karte Sri Lanka: Die Mobilfunkanbieter

Wie in den allermeisten Ländern gibt es auch in Sri Lanka vier große Mobilfunkanbieter, die für eine Sri Lanka SIM Karte in Frage kommen. Dabei handelt es sich um die folgenden vier:

  • Dialog
  • SLT Mobitel
  • Hutch
  • Airtel

Dialog gehört zur Axiata Gruppe, die in Malaysia, Indonesien, Bangladesh, Nepal und Cambodia zu den führenden Mobilfunkanbietern gehört. Das SLT in SLT Mobitel steht für Sri Lanka Telecom, den einst staatlichen Telekommunikationsanbieter, der heute noch 49,5% der Anteile hält. Airtel ist eine Tochterfirma der indischen Bharti Airtel.

In Sri Lanka wird GSM Technologie für die Mobilfunknetze verwendet, so dass euer Handy in aller Regel hier funktionieren dürfte. Achtet natürlich darauf, dass euer Handy kein SIM Lock hat und mit anderen SIM Karten betrieben werden kann.

Die Auflistung erfolgt hier bereits in der Reihenfolge der Popularität. Um eine SIM Karte in Sri Lanka kaufen zu können, müsst ihr mindestens 16 Jahre sein und einen Reisepass haben. Auch in Sri Lanka gibt es SIM Karten in den üblichen Größen wie Nano oder Micro SIM zu kaufen.

SIM Karte Sri Lanka – Geschwindigkeit, Netzabdeckung & Preise

Im weltweiten Vergleich hat Sri Lanka erstaunlich niedrige Preise für mobiles Internet. Beträgt der weltweite Medianwert für ein Gigabyte Datenvolumen 4,07 US Dollar, sind es in Sri Lanka nur 0,27 US Dollar. Damit liegt Sri Lanka weltweit auf Platz 11. In Asien ist nur Nachbar Indien noch günstiger. Deutschland zum Vergleich liegt mit 2,67 US Dollar pro 1GB weltweit auf Platz 156.

Leider geht der geringe Preis auch mit einer geringen Geschwindigkeit einher. Der mobile Download bringt es im Schnitt gerade mal auf 15,05 Mbps, was gruselig langsam ist. Die langsamen Download Raten, die Sri Lanka weltweit gerade mal Platz 121 einbringen, hängen natürlich auch mit der schleppenden Einführung von 5G zusammen. Es ist damit zu rechnen, dass sich die Raten mit einer hoffentlich zunehmenden Verbreitung von 5G in den nächsten Jahren verbessern sollten. Allerdings wird das vermutlich zulasten des günstigen Preises geschehen, denn es darf damit gerechnet werden, dass es 5G mindestens zu Beginn nur gegen Aufpreis geben wird.

Die Geschwindigkeit verteilt sich auf die vier Netzbetreiber folgendermaßen (Daten von Juli 2023):

  • SLT Mobitel: 20,71 Mbps
  • Dialog: 16,82 Mbps
  • Airtel: 11,18 Mbps
  • Hutch: 8,57 Mbps

Da Dialog mit dem Ausbau von 5G Infrastruktur am weitesten zu sein scheint, dürfte sich an der Reihenfolge bald wieder etwas ändern.

Bei den Mobile Experience Awards, die Opensignal regelmäßig alle paar Jahre für alle Länder durchführt, werden neben der Geschwindigkeit auch andere Parameter bewertet. Die letzte Auswertung für Sri Lanka hat 2021 stattgefunden, so dass die Daten nicht topaktuell sind. Damals gewann Dialog alle Kategorien – einige als „Joint Winner“ mit SLT Mobitel.

SIM Karte Sri Lanka Opensignal Mobile Experience Awards 2021
Sri Lanka Opensignal Mobile Experience Awards 2021

Bei der Netzabdeckung könnt ihr mit einer breiten 4G Infrastruktur bei Dialog und SLT Mobitel rechnen. Schwierig dürfte es in den Bergen und im Jungle werden, aber überall sonst, werdet ihr mit den beiden größten Anbietern Netz haben. Deutlich dahinter zurück liegen dagegen Airtel und Hutch, die keine wirkliche Alternative darstellen – insbesondere aufgrund der insgesamt geringen Preise.

Was kostet eine SIM Karte Sri Lanka?

Die SIM Card an sich kostet euch je nach Anbieter

  • 150 LKR bei Dialog (0,42 Euro)
  • 100 LKR bei SLT Mobitel (0,28 Euro)
  • Kostenlos bei Hutch – allerdings benötigt ihr natürlich ein Datenpaket
  • 98 bis 999 LKR bei Airtel, abhängig von dem Starter- Paket, in dem dann schon Datenvolumen enthalten ist.

Alle vier Anbieter haben auch eine auf Touristen zugeschnittene SIM Karte im Angebot. Außer Dialog verkaufen alle Anbieter diese Touristen SIM Karte aber ausschließlich am Flughafen in Colombo.

Wo bekommt ihr eine SIM Card für Sri Lanka?

Eine Sri Lanka SIM Karte bekommt ihr praktisch an jeder Ecke. Bei jedem Shop, der eines der vier Logos der Anbieter an seiner Tür hat, könnt ihr eine SIM Karte kaufen. Das sind nicht nur die Shops der Anbieter selbst sondern auch z.B. Convenience Stores., Corner Shops, Elektronikläden etc.

Die Tourist SIM Karten der einzelnen Anbieter bekommt ihr dagegen – außer von Dialog – ausschließlich am Flughafen. Wer sich für diese bequeme, aber auch vergleichsweise teure Lösung entscheidet, muss sich die Sri Lanka SIM Karte dann direkt am Flughafen kaufen. Egal, welche SIM Karte ihr kauft: Der Händler wird sie gleich an Ort und Stelle für euch registrieren und einrichten.

Datentarife und Daten- Guthaben in Sri Lanka – Allgemeines

Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass das Gebührensystem und die Packages noch unübersichtlicher sind als man das ohnehin schon kennt. Gerade als Tourist, der sich nur eine kurze Zeit im Land aufhält, benötige ich persönlich z.B. überhaupt keine Freiminuten für Inlandsgespräche, weil ich in anderen Ländern nie telefoniere. Was ich im Land zu klären habe (z.B. mit Unterkünften) kläre ich in der Regel per Messenger.

Doch in Sri Lanka gibt es auch beim Datenvolumen noch verschiedene Unterkategorien. So unterscheiden alle vier Anbieter auf die eine oder andere Art ein „Anytime Data“ von einem „Night Data“, also einem Datenvolumen, das nur nachts genutzt werden kann. Nachts bedeutet bei den Anbietern:

  • 1:00 bis 7:00 Uhr bei Airtel
  • 0:00 bis 8:00 Uhr bei Dialog und SLT Mobitel
  • 0:00 bis 9:00 Uhr bei Hutch

Während dieser Nachtzeiten verbraucht ihr also zunächst euer Nacht- Datenvolumen. Ist dieses aufgebraucht, wird das nachts versurfte Datenvolumen von eurem Anytime Data abgezogen. Dazu gibt es oft noch ein 4G/LTE Datenvolumen, das ihr verbraucht, wenn ihr im 4G Netz unterwegs seid. 5G gab es jedenfalls bis 2022 noch nicht bzw. nur in verschiedenen Testphasen. Es ist aber natürlich nicht so, dass ihr nach Verbrauch eures 4G Guthabens ausgebremst werdet. Vielmehr wird nach Verbrauch des 4G Guthabens euer Anytime Guthaben weiter genutzt.

Als letztes gibt es oft noch ein App Guthaben, also ein Guthaben, das bei Nutzung einer oder bestimmter verschiedener Apps verwendet wird. App Guthaben wird immer prioritär verbraucht. Dann folgt das Nachtguthaben, das prioritär gegenüber dem 4G und dem Anytime Guthaben verbraucht wird.

Für euch als Nutzer ist das alles im Grunde genommen egal. Ob ihr 4 x 10GB oder 40GB Datenvolumen habt, spielt für euch am Ende keine Rolle. Lasst euch also von dieser merkwürdigen Werbung nicht verwirren.

Touristen SIM Karte Sri Lanka

Alle vier Provider haben ihre Shops am Colombo Airport direkt hinter der Gepäckausgabe. Geht am besten erst einmal zum Geldautomaten und zieht euch etwas Landeswährung, damit ihr die SIM Karte bezahlen könnt.

Eine Touristen SIM Karte Sri Lanka von Dialog bekommt ihr kostenlos am Flughafen Colombo in der Nähe des Zollschalters. Wie ihr euch bei eurer Ankunft in Sri Lanka orientiert, erkläre ich im Artikel Ankunft am Colombo Airport. ACHTUNG: Während die Touristen SIM Karte Dialog in Sri Lanka kostenlos ist, ist es der für Touristen angebotene Tarif natürlich nicht. Im Gegenteil ist der Tourist Plan natürlich deutlich teurer als die Packages für Einheimische.

Für 2450 LKR (umgerechnet ca. 7 Euro) bekommt ihr 50 GB Datenvolumen und unlimited WhatsApp Nutzung. Die Dialog SIM Karte Sri Lanka ist für 30 Tage aktiviert. Kauft ihr den Tourist Plan nicht am Flughafen sondern irgendwo in einem Geschäft, kostet er nur noch ungefähr 4,50 Euro.

Dialog Sri Lanka Datentarife

Wie schon erwähnt, gibt es bei Dialog wie bei den anderen Anbietern eine endlose Menge an Daten- und Kombi- Tarifen, die alle gemeinsam haben, dass sie nur wenige Euros kosten. Hier Ausschau nach dem günstigsten Tarif zu halten, ist im Grunde Zeitverschwendung. Wenn ihr eine SIM Karte Sri Lanka von Dialog oder SLT Mobitel wählt, könnt ihr wenig verkehrt machen.

Hier gibt es übrigens einen „MyPlan Creator“, mit dem ihr euch einfach euren Wunschtarif aus Minuten, SMS und Daten selbst zusammenstellt. 40 On- Net Minuten müssen gewählt werden, alles andere ist frei konfigurierbar. Daten sind von 0 MB bis 11.400 MB wählbar.

Dialog Sri Lanka MyPlan Creator
Dialog Sri Lanka MyPlan Creator

Wer einfach nur Datenvolumen haben will, bekommt z.B. 10GB Anytime Data + 5 GB 4G Data für 999 Rupies oder 2,90 Euro.  Guthaben online aufladen und mit Kreditkarte bezahlen, könnt ihr auf der Webseite von Dialog hier.

Touristen SIM Karte Sri Lanka Mobitel

Die Touristen SIM Karte Sri Lanka von SLT Mobitel gibt es als Varianten für 499 LKR und 999 LKR (1,39 Euro bzw. 2,79 Euro). Sie wird beworben mit folgenden Benefits, die zu schön klingen um wahr zu sein.

  • Kostenlose Internationale Telefonate in das Heimatland des SIM Karten Inhabers
  • Kostenlose Inlandsgespräche (Mobil und Festnetz)
  • Kostenloses Datenvolumen

Wenn alles für 30 Tage kostenlos ist, stellt sich mir die Frage, warum auf der Webseite von Mobitel dann noch erklärt wird, wie man Guthaben auflädt. So ganz unbegrenzt scheint das obige Angebot daher wohl doch nicht zu sein. Woanders habe ich gelesen, dass man recht schnell mit der „Fair- Use Policy“ in der Geschwindigkeit gebremst wird.

Wer sich ohnehin nur kurz im Land aufhält und keine Lust hat, nach einem Langstreckenflug langwierige Recherchen und Vergleiche von Packages und Anbietern anzustellen, für den ist die Tourist SIM okay. Aber man kann natürlich auch außerhalb des Flughafens eine SIM Karte Sri Lanka kaufen und sich dort alle verfügbaren Packages erläutern lassen. Im Flughafen selbst, so ist meine Erfahrung, tut sich das Personal von Dialog oder auch anderen Anbietern wie Mobitel vorsichtig gesagt schwer damit, einem einen anderen Tarif als das Tourist Package zu verkaufen.

SIM Card Sri Lanka
SIM Card

 

SIM Card Sri Lanka – Mobitel Data Package

Die Nummer 2 auf dem Mobilfunk- Markt in Sri Lanka ist Mobitel, die inzwischen unter dem Namen SLT Mobitel rebrandet wurden. Es gibt unendlich viele Tarife für alle möglichen Spezialinteressen. Auf 30 Tages- Basis gibt es hier vor allem die folgenden vier Packages für Datenvolumen:

  • 5,58 GB für 379 LKR (ca. 1,10 Euro)
  • 8,4 GB für 635 LKR (ca. 1,78 Euro)
  • 14 GB für 920 LKR (ca. 2,55 Euro)
  • 20 GB für 1310 LKR (ca. 3,65 Euro)
Sri Lanka SIM Karte SLT Mobitel Datentarife
SLT Mobitel Datentarife

Die genannten Preise sind im September 2023 um ein paar Cent gestiegen und daher nicht mehr ganz aktuell. Ich habe die aktuellen Datenvolumina und Preise oberhalb der Grafik aktualisiert.

Bei solchen Preisen macht es im Grunde gar keinen Sinn, lange nachzudenken, denn alle vier Pakete sind verglichen mit allen anderen mir bekannten Ländern natürlich spottbillig.

Lest dazu auch meinen Artikel Sri Lanka – eine Einführung oder Zugfahren in Sri Lanka – Fahrpläne, Preise.

Travel SIM Karte Sri Lanka

Die Travel SIM Karten von unserem Partner travSIM können die Preise in Sri Lanka schwerlich unterbieten. Dafür könnt ihr eine Travel SIM Card schon im Voraus bestellen und wisst so ganz genau vorher, wie viel ihr bezahlen müsst. Wenn ihr in Colombo landet, steigt ihr schon mit eurer SIM im Handy aus dem Flieger und habt nicht den Stress, euch erst in der Ankunftshalle orientieren zu müssen. Ihr könnt auch schon auf der Taxifahrt zum Hotel auf Google Maps verfolgen, ob der Fahrer auch wirklich die kürzeste Route nimmt und euch keine Stadtrundfahrt zumutet.

Die Travel SIM gibt es mit einem oder zwei Monaten Gültigkeit und mit ab 8GB Datenvolumen. Die günstigste SIM Karte Sri Lanka mit 8GB für einen Monat  kostet euch 24,99 Euro.

Zum Angebot*

eSIM Sri Lanka – Anbieter Vergleich

Gerade im Reisebereich setzen sich inzwischen auch eSIM Karten immer weiter durch. Eine eSIM („embedded SIM“) ist vom Hersteller schon fest im Gerät verbaut. Mit den Apps von eSIM Anbietern könnt ihr hierauf Datentarife aufspielen, die euch für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Weltregion zur Verfügung stehen.

Eine eSIM könnt ihr natürlich nur nutzen, wenn euer Handy diese bereits herstellerseitig verbaut hat. Das ist bei iphones seit dem XR und damit seit etwa 2018 der Fall. Samsung verbaut eSIMS noch immer fast ausschließlich in den Premium Handys seit dem Galaxy S20. In diesem Artikel findet ihr eine Liste aller Handys mit eSIM.

Es gibt mittlerweile ein paar etablierte Anbieter von eSIM Tarifen, bei denen man gefahrlos ein Datenpaket kaufen kann, das dann auch vor Ort funktioniert. Alle Tarife benötigen keine Handy- Registrierung, weil es eben nur Datentarife ohne Telefonnummer sind. Airalo und Mobi Matter haben auch eine stattliche Anzahl von regionalen Tarifen, die nicht nur in einem Land funktionieren sondern gleich in einem ganzen Haufen von Ländern. Daneben sind Nomad und Flexiroam weitere bekannte Anbieter, die ich empfehle.

Die Angebote zu Sri Lanka sind im eSIM Karten Bereich noch ausbaufähig. Das beste Preis- Leistungs- Verhältnis bekommt ihr meines Erachtens bei Nomad. Nomad bietet verschiedene Pakete mit Datenvolumen von einem Gigabyte bis 15GB. Dabei gibt es die Pakete für 1GB, 3GB und 5GBin zwei Ausführungen. Bei der einen ist der lokale Netzbetreiber Truphone, bei der anderen ist es Hutch. Während die Truphone Tarife sehr teuer sind, sind die Angebote im Hutch Mobilfunknetz günstig. Bis auf die Pakete mit 1GB, die 7 Tage gültig sind, sind alle Pakete volle 30 Tage gültig.

Beachtet, dass Hutch gegenüber den Branchenführern Dialog und Mobitel deutliche Lücken in der Abdeckung hat. Mit Hutch kommt ihr im Grunde vor allem in den größeren Städten und Ballungsräumen über die Runden.

  • 1GB im Hutch Netz: 4 USD
  • 1GB im Truphone Netz: 25 USD
  • 3GB im Hutch Netz: 9 USD
  • 3GB im Truphone Netz: 40 USD
  • 5GB im Hutch Netz: 13 USD
  • 5GB im Truphone Netz: 45 USD
  • 10GB im Hutch Netz: 22 USD
  • 15GB im Hutch Netz: 28 USD

Zum Angebot*

Airalo* hat zwei Tarife für Sri Lanka. Zum einen gibt es einen Tarif mit 1GB Datenvolumen – gültig für 7 Tage – für 7 USD. Zum anderen – und das ist wohl der attraktivere Tarif – gibt es 3GB für 15 USD. Die Tarife nutzen die leistungsstarken Netze von Dialog und Mobitel. Sie sind daher besser geeignet für alle, die in Sri Lanka viel umherreisen wollen.

Mobi Matter* hat keine landesspezifischen Tarife für Sri Lanka, aber eine ganze Reihe von Bundles, in denen auch Sri Lanka enthalten ist. Preislich am attraktivsten ist der Dubai Plus Tarif mit 5GB für 12,99 USD. Hiermit könnt ihr nicht nur in Dubai und Sri Lanka sondern in insgesamt 58 Ländern – darunter auch ein Großteil Europas, die USA und mehrere asiatische Länder wie Vietnam und Thailand. Das Paket ist 30 Tage gültig und kann – wie bei den anderen Anbietern auch – vor Ablauf neu aufgeladen werden.

Fazit

Mobiles Internet ist extrem günstig in Sri Lanka und ihr solltet euch bei einem kurzen Aufenthalt über die Preise und die tausenden Packages gar nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Ihr bewegt euch bei allen Anbietern im unteren bis knapp zweistelligen Eurobereich für Datenvolumen, das ihr wahrscheinlich in 30 Tagen gar nicht verbrauchen könnt. Wenn ihr euch an Dialog oder Mobitel haltet, seid ihr auf der sicheren Seite.

Lonely Planet Reiseführer Sri Lanka
  • Ver Berkmoes, Ryan (Autor)

Letzte Aktualisierung am 22.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert