Südsee Inselhopping

Inselhopping Südsee (Südpazifik) – Alle Strecken, Airlines & Preise

Wer von Australien oder Neuseeland kommend weiter um die Welt nach Nord- oder Südamerika fliegen will, steht vor dem Nadelöhr Südsee. Natürlich könnte man einfach direkt drüberwegfliegen, doch dann überspringt man auch eine traumhaft schöne Gegend der Welt, in die man so schnell auch nicht wieder kommt. Wir beschäftigen uns deshalb mal mit der Möglichkeit des Inselhopping Südsee. Welche Airlines fliegen hier welche Inseln an und wie viel kostet es?


Um es vorweg zu nehmen: Inselhopping, wie man das in der Karibik machen kann, funktioniert im Südpazifik nicht oder nur sehr eingeschränkt. Das Flugnetz zwischen den einzelnen Inselgruppen der Südsee ist überaus dünn und die Wege im Vergleich mit der Karibik sind deutlich weiter.

Südsee Inselhopping – Airpasses

Der erste Blick richtet sich naturgemäß immer auf das Angebot an Flugpässen für die Region, doch wird man hier schnell enttäuscht aufgeben, denn ein auf die Südsee zugeschnittenes Produkt gibt es nicht.

Star Alliance Circle Pacific Tarif

Der Name sagt es ja schon: Es handelt sich um ein Circle- Ticket. Das bedeutet, die Reise muss im selben Land starten und enden, was es für Weltreisende unbrauchbar macht. Teilnehmende Regionen sind China, Japan, Korea, Südostasien, Neuseeland, einige Städte Australiens, Vancouver in Kanada und vier Destinationen im Westen der USA. Eigentliche Ziele in der Südsee sind Rarotonga, Tonga, Westsamoa, Tahiti, Neukaledonien und Nadi/Fidji.

Während der Circle Pacific Tarif der Star Alliance nicht ideal für Südsee Inselhopping ist, kann er natürlich trotzdem sinnvoll sein für Traveller, die einen Schwerpunkt in Asien, dem Südpazifik und der Westküste der USA haben. In allen drei genannten Weltregionen muss mindestens ein Stop gemacht werden und die Reise muss im selben Land beendet werden, wo sie begonnen hat. Es sind in den teilnehmenden Ländern nicht alle Flughäfen und Städte auswählbar sondern nur einige wenige. In Kanada ist z.B. nur Vancouver enthalten. Mindestens drei Stopover müssen gemacht werden, maximal dürfen 15 Zwischenstopps eingelegt werden. Layover von weniger als 24 Stunden sind unbegrenzt erlaubt. Pro Stadt dürft ihr allerdings nur einen Zwischenstopp einlegen. Wer also von Neuseeland nach Fidji, zurück nach Neuseeland und weiter nach Tonga, zurück nach NZ und weiter nach Rarotonga fliegen will, muss die 24- Stunden- Regel im Hinterkopf behalten.

Es gibt keinen festen Tarif sondern der Preis ist letztlich abhängig von der Routenführung. Ihr könnt euch eure Route selbst mit dem Book & Fly Tool auf der Star Alliance Website zusammenstellen. Die genauen Bedingungen und Beschränkungen ähneln dem Round-the-world- Ticket und können ebenfalls auf der Seite von Star Alliance eingesehen werden.

Inselhopping Südsee – South Pacific Airpass

Air New Zealand bietet den South Pacific Airpass für sein südpazifisches Streckennetz nicht mehr an. Seitdem wird ein Produkt gleichen Namens von vier kleinen Südsee- Airlines vertrieben. Der South Pacific Airpass von Aircalin, Air Vanuatu, Air Niugini und Flysalomons richtet sich an Reisende, die nicht in der Ozeanien- Region leben und die im Besitz eines interkontinentalen Flugtickets sind.

Die Verbindungen umfassen Flüge innerhalb der vier Inselgruppen und ermöglichen in einem gewissen Umfang Südsee Inselhopping. Flüge von einer der Inselgruppen nach Australien und Neuseeland sowie eine einzige Strecke von Noumea in Neukaledonien nach Papeete in Französisch Polynesien sind ebenfalls möglich. Flüge innerhalb der vier teilnehmenden Regionen kosten 150 US Dollar je Strecke, Flüge nach Australien/Neuseeland kosten 200 US Dollar und der Flug von Noumea nach Papeete kostet 300 US Dollar.

Hier eine Übersicht der einzelnen Strecken für das Südsee Inselhopping:

Strecken für 150 US Dollar

  • Zwischen Nouméa (NOU) And Port-Vila (VLI ) / Nadi (NAN)
  • Zwischen Port Moresby (POM) And Cairns (CNS)
  • Between Nadi (NAN) And Wallis (WLS) / Port-Vila (VLI)
  • Zwischen Honiara (HIR) And Port Moresby (POM)
  • Zwischen Port-Vila (VLI) And Honiara (HIR)

Strecken für 200 US Dollar

  • Zwischen Nouméa (NOU) And Brisbane (BNE) / Auckland (AKL)
  • Zwischen Nouméa (NOU) And Sydney (SYD) / Wallis (WLS)
  • Between Port-Vila (VLI) And Brisbane (BNE) / Melbourne (MEL)
  • Zwischen Port-Vila (VLI) And Auckland (AKL) / Sydney (SYD)
  • Between Port Moresby (POM) And Brisbane (BNE) / Sydney (SYD)
  • Zwischen Nadi (NAN) And Honiara (HIR) / Port Moresby (POM)
  • Between Honiara (HIR) And Brisbane (BNE)
  • Between Espiritu Santo (SON) And Brisbane (BNE)

Strecke für 300 US Dollar

  • Zwischen Nouméa (NOU) And Papeete (PPT)

Der South Pacific Airpass ist bis zu sechs Monate gültig und muss mindestens drei Coupons/Segmente umfassen.

South Pacific Airpass
South Paciic Airpass Routen

Mehr zum South Pacific Airpass gibt es hier. Der South Pacific Airpass ist offenbar während Corona eingestellt worden und seither nicht wieder belebt worden.

Die einzelnen Strecken werden aber im Großen und Ganzen von den Airlines wieder bedient. Nur die Möglichkeit des Passes mit festgelegten Preisen gibt es so nicht mehr. Schauen wir uns die Streckennetze der einzelnen Airlines einmal an.

Südsee Inselhopping mit Einzelflügen

Aircalin ist in Europa ein paar Vielfliegern möglicherweise bekannt, weil die Airline Mitglied des Flying Blue Vielfliegerprogramms von Air France/KLM ist. Ihr könnt also mit Flying Blue Meilen Flüge in der Südsee buchen – und Flying Blue Meilen sind in regelmäßigen Sales mit einem Bonus von 100% für ca. 1,2 Cent zu kaufen.

Aircalin Streckennetz

Aircalin hat sein Drehkreuz auf Noumea, der Hauptinsel von Neukaledonien. Von dort bedient die Airline Singapur, Tokio, Brisbane, Sydney, Melbourne und Auckland direkt. Innerhalb des Südpazifik werden die Inseln Honiara auf den Salomonen (Verbindung wird Anfang Dezember 2023 eingestellt),  zwei Mal wöchentlich Port Vila auf Vanuatu, zwei Mal wöchentlich Nadi, Hauptinsel der Fijis sowie Wallis und Futuna in der gleichnamigen Inselgruppe nordöstlich von Nadi angeflogen (ebenfalls zwei Mal wöchentlich).

Einmal wöchentlich samstags fliegt Aircalin auch nach Papeete auf Tahiti. Mit fast sechs Stunden Flugzeit ist es die drittlängste Strecke im Netz von Aircalin nach Singapur und Tokio. Dies sind auch die einzigen drei Strecken, auf denen Aircalin ausschließlich seine neuen A330neo einsetzt. Oneway Flüge ab Noumea kosten euch in etwa nach:

  •  Tahiti 350 bis 500 US Dollar
  • Nadi (Fiji) 230 bis 300 US Dollar
  • Port Vila (Vanuatu) 130 bis 200 US Dollar
  • Wallis and Futuna 278 US Dollar
Aircalin Streckennetz
Aircalin Streckennetz

Fiji Airways Streckennetz

Als kleines Drehkreuz fürs echtes Inselhopping bietet sich auch Nadi (Fidji) an, weil von Fiji Airways Direktflüge zu den „Nachbarinseln“ wie Tonga, Vanuatu, Samoa, Tuvalu, Solomon Islands oder Kiribati durchgeführt werden. Von Nadi kommt man auch direkt in die USA, nach Australien und natürlich nach Neuseeland. Fiji Airways ist Connecting Partner der Oneworld Alliance. Ich fliege Ende Juni 2024 von Australien über Nadi nach Los Angeles – mit ein paar Tagen Aufenthalt – und werde dann hier berichten, wie es war.

Fiji Airways hat das umfassendste Streckennetz von den Insel- Airlines. Neben Direktverbindungen nach Tokio, Hongkong, Vancouver, Los Angeles und San Francisco geht es im Südpazifik auch zu fünf Zielen in Australien und drei in Neuseeland. Von den benachbarten Inseln werden u.a. die folgenden regelmäßig angeflogen:

  • Noumea, zwei Mal wöchentlich für etwa 130 bis 140 US Dollar oneway
  • Port Vila (Vanuatu), saisonabhängig vier bis sechs Mal wöchentlich für etwa 130 bis 250 US Dollar oneway
  • Tarawa (Kiribati), saisonabhängig zwei bis drei Mal wöchentlich für etwa 400 bis 600 US Dollar oneway
  • Honolulu, einmal wöchentlich sonntags für etwa 500 bis 600 US Dollar oneway
  • Kiritimati (Kiribati), einmal wöchentlich dienstags für etwa 400 bis 500 US Dollar oneway
  • Honiara (Salomonen), einmal wöchentlich donnerstags, für um die 200 US Dollar oneway
  • Nuku ‚alofa (Tonga), sechs Mal wöchentlich für etwa 200 US Dollar oneway
  • Vava’u (Tonga), ein Mal wöchentlich für etwa 250 US Dollar oneway
  • Apia (Samoa), täglich für etwa 250 bis 300 US Dollar oneway

Zur Webseite von Fiji Airways.

Inselhopping Südsee - Fiji Airways Streckennetz
Fiji Airways Streckennetz

Kleinere Airlines im Südpazifik

Air Vanuatu bietet neben Flügen innerhalb der eigenen Inselgruppe Flüge zu den Fidjis, nach Neukaledonien, Australien und Neuseeland.

  • Noumea (Neukaledonien), drei Mal wöchentlich für etwa 150 US Dollar oneway
  • Nadi (Fiji), ein Mal wöchentlich dienstags für etwa 150 US Dollar oneway

Innerhalb der Inselgruppe Vanuatu gibt es zu den meisten Inseln einen Flug wöchentlich für 70 bis 120 US Dollar oneway. Bedenkt, dass ihr dann also für mindestens eine Woche auf der Insel festsitzt – jedenfalls wenn ihr weiterfliegen wollt.

Air Kiribati verbindet die Inselgruppe nur noch untereinander und hat keine internationalen Flüge mehr. Ihr erreicht Tarawa (Kiribati) daher nur noch von Nadi aus und müsst auch wieder dorthin zurückfliegen.

Verbindungen nach Rarotonga (Cook Islands)

Der dritte internationale Flughafen in der Südsee mit Flügen sowohl nach Neuseeland als auch in die USA ist Rarotonga, Hauptinsel der Cook Islands. Von hier gibt es regelmäßige Flüge von und nach Neuseeland sowie einen wöchentlichen Flug nach Los Angeles. Der wöchentliche Flug nach Los Angeles jeden Samstagabend ist offenbar von Air New Zealand gecancelled worden. Jedenfalls gibt es jetzt nur noch einen wöchentlichen Flug nach Hawaii mit Hawaiian Airlines.

Nach Neuseeland kommt ihr neben Air New Zealand auch mit Jetstar direkt. Jetstar ist auf der Strecke immer etwa 50 US Dollar günstiger, doch sitzt ihr in deren Flugzeugen auch wie in Hühnerkäfigen. Ab Sydney habt ihr keine Wahl, weil Jetstar hier der einzige Anbieter ist. Ab Australien habe ich Flüge für um die 250 US Dollar gefunden.

Verbindungen zu den Inselgruppen westlich der Cook Islands gibt es von Rarotonga nicht. Das ist ein Jammer, denn Rarotonga ist wirklich eine traumhaft schöne Insel. Bis auf Verbindungen nach Auckland und Sydney gibt es nur noch die Strecke nach Tahiti, die sowohl von Air Rarotonga als auch Air Tahiti bedient wird. Irgendwas zwischen 270 und 320 US Dollar müsst ihr für den knapp dreistündigen Flug oneway investieren.  Air Rarotonga fliegt zwei Mal wöchentlich nach Papeete.

Air Tahiti, die Domestic Airline von Französisch Polynesien verbindet Rarotonga außerdem ein Mal wöchentlich mit der Hauptinsel Tahiti (samstags). Weitere Inseln in der Südsee außerhalb des Inselverbands werden weder von Papeete (Tahiti) noch von Rarotonga (Cooks) angeflogen.

Air Tahiti Nui, die internationale Airline, verbindet Papeete, den vierten Internationalen Flughafen in der Südsee direkt mit Tokyo, Auckland und Los Angeles.

Mit Qantas in die Südsee

Das Oneworld Mitglied Qantas hat ein recht überschaubares Streckennetz im Südpazifik. Von Sydney kommt ihr zu den folgenden Inselgruppen bzw. Airports in der Südsee:

  • Noumea (Neukaledonien), 4 x wöchentlich für ca. 260 US Dollar oneway
  • Nadi (Fiji), 4 x wöchentlich für ca. 250 US Dollar oneway – die Strecke wird auch von Virgin Australia und Jetstar bedient
  • Nuku ‚alofa (Tonga), saisonabhängig 1 bis 2 x wöchentlich samstag für ca. 265 US Dollar oneway
  • Honolulu (Hawaii), etwa 5 x wöchentlich für ca. 550 bis 650 US Dollar oneway

Von Brisbane werden dazu noch Port Moresby (Papua Neuguinea), Noumea, Apia (Kiribati) und Honiara (Salomonen) bedient.

Inselhopping Südsee mit Air New Zealand

Air New Zealand bedient die Inseln im Südpazifik nun ausschließlich ab Auckland. Als einzige Airline im Südpazifik fliegt Air New Zealand nach Rarotonga (Cook Islands). Wenn ihr dort hinwollt, müsst ihr also mit den Kiwis fliegen. Ansonsten geht es mit dem Star Alliance Mitglied ab Auckland zu folgenden Zielen:

  • Noumea, 2 x wöchentlich für ca. 200 US Dollar oneway
  • Nadi, täglich ab ca. 170 US Dollar
  • Nuku ‚alofa, 6 x wöchentlich für 170 bis 230 US Dollar oneway
  • Alofi (Wallis und Futuna), einmal wöchentlich samstags für ca. 170 bis 220 US Dollar oneway
  • Apia, täglich für ca. 180 bis 220 US Dollar oneway
  • Rarotonga, täglich ab 180 bis 300 US Dollar oneway
  • Papeete, saisonabhängig 2 bis 3 x wöchentlich für ca. 250 bis 400 US Dollar oneway
  • Honolulu, 3 x wöchentlich für ca. 350 US Dollar oneway
Inselhopping Südsee mit Air New Zealand
Air New Zealand Streckennetz

Inselhopping Südsee Backpacker – Mögliche Routings

Je nachdem, ob ihr aus Australien oder Neuseeland kommt, habt ihr leicht unterschiedliche Optionen für den Einstieg in die Inselwelt. Wenn ihr einfach auf dem Weg von Australien oder Neuseeland nach Nordamerika nur mal einen Fuß auf eine Südseeinsel setzen wollt, ist die einfachste und kostensparendste Möglichkeit der Flug über die Fijis. Flüge zu den Fijis sind meist günstiger als zu den meisten anderen Inseln und ihr kommt von hier dank Fiji Airways direkt weiter in die USA. Auch ist das Preisgefüge auf Nadi selbst niedriger als auf vielen anderen Südseeinseln.

Wenn es noch eine Insel mehr sein soll, bietet sich am ehesten der Weg über Port Vila (Vanuatu) an. Ihr spart einen Flug, wenn ihr von Australien oder Auckland direkt nach Port Vila fliegt, von dort günstig nach Nadi und von dort dann weiter in die USA.

Noch etwas komplexer geht es von Australien nach Noumea in Neukaledonien, weiter nach Port Vila, Nadi und dann in die USA. Bei diesem Routing habt ihr schon drei Südsee- Inseln im Programm.

Richtiges Inselhopping in der Südsee macht ihr z.B. bei folgendem Routing. Start in Australien nach Noumea, weiter nach Vanuatu und die Fijis. Von dort fliegt ihr nach Tonga, weiter nach Auckland in Neuseeland und von dort auf die Cook Islands. Von Rarotonga macht ihr noch einen Abstecher nach Tahiti und fliegt von dort nach Los Angeles. Die 7 Flüge würden euch vermutlich um die 1400 US Dollar kosten, aber ihr legt auch eine gewaltige Strecke zurück. Der letzte Flug weiter in die USA würde euch noch mal etwas um 450 bis 550 USD kosten.

Auf den Routen des ehemaligen South Pacific Airpass könnt ihr wahlweise über Australien oder Neuseeland (Auckland) einsteigen. Von Sydney habt ihr z.B. fast die freie Wahl. Ihr kommt jeweils mit deren Nationalairline nach Neukaledonien, Vanuatu oder Papua- Neuguinea. Lediglich die Salomonen sind nur von Brisbane aus zu erreichen. Startet am besten in der am westlichsten gelegenen Inselgruppe Papua Neuguinea.

Von Papua Neuguinea ginge es weiter auf die Salomonen, von dort idealerweise weiter auf die Fiji Inseln, nächster Hüpfer nach Vanuatu, dann nach Noumea und von dort den großen Sprung nach Tahiti, was so weit weg ist, dass es nicht mehr auf die Karte gepasst hat. Von Tahiti könntet ihr dann nach Rarotonga auf den Cook Islands und von dort weiter nach Los Angeles in die USA. Die Strecke würde euch ohne den letzten Flug in die USA ca. 1400 US Dollar kosten und noch mal ca. 250 US Dollar für den Flug nach Rarotonga. Das klingt zwar nach einer Menge Geld, aber schaut euch mal die Strecke an, die ihr da fliegt. Satte 8403 Meilen seid ihr da unterwegs.

In 2023 funktioniert der letzte Sprung leider nicht mehr, weil die Strecke von Rarotonga nach Los Angeles nicht mehr bedient wird. Stattdessen würdet ihr von hier nur nach Hawaii oder zurück nach Neuseeland kommen. Oder ihr streicht die Cook Islands und fliegt von Tahiti nach Los Angeles.

Inselhopping Südsee
Inselhüpfen in der Südsee, Copyright Great Circle Mapper

Ein ganzes Stück billiger wird es natürlich, wenn ihr die ersten beiden Inselgruppen auslasst und direkt von Australien nach Vanuatu fliegt, von dort dann über Fiji weiter nach Noumea, Tahiti und Cook Islands. Wenn ihr die letzte Station Rarotonga auch noch weglasst, könnt ihr von Papeete direkt nach Los Angeles fliegen und spart neben dem Flug nach Rarotonga auch die doch sehr happigen Unterkunftspreise auf den Cooks. Allerdings ist weder Tahiti noch Los Angeles unbedingt günstiger bei den Unterkünften. Wer keine Weltreise in eine Richtung plant, sondern eine Südsee Rundreise machen möchte, fliegt einfach von Rarotonga wieder zurück nach Neuseeland.

Die Südsee in 14 Stunden – Der United Island Hopper

Eine komprimierte Form des Inselhüpfens in der Südsee bietet der United Island Hopper von United Airlines, der auf dem Weg von Hawaii nach Guam noch fünf weitere kleine Inseln der Inselgruppen Mikronesien und Marshallinseln bedient. Insgesamt ist man 16 Stunden unterwegs mit entsprechenden Zwischenstopps. Dieser Flug ist ideal für eine Buchung mit Prämienmeilen z.B. bei Miles & More, da United Star Alliance Mitglied ist und Flüge deshalb über jedes Vielfliegerprogramm innerhalb der Allianz mit Meilen zu buchen ist. Das Tolle daran: Es handelt sich technisch gesehen um einen Flug innerhalb einer Weltregion und erfordert deshalb nur eine geringe Zahl an Meilen – verglichen mit der Strecke, die ihr da zurücklegt. Hier findet ihr eine kleine Einführung in das Meilensammeln bei Miles & More.

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Wem die AMEX Platinum zu teuer ist, kann auch eine günstigere AMEX Gold oder AMEX Green beantragen. Auch hier ist das Membership Rewards Programm kostenlos enthalten. Hier habe ich schon mal beschrieben, warum die AMEX Platinum perfekt für Weltreisende ist.

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Südsee Inselhopping – Fazit

Urlaub in der Südsee ist nicht billig und das gilt neben den Unterkünften auch für Flüge in der Südsee. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass die Strecken im Südpazifik extrem weit sind und ihr richtig viel Zeit im Flugzeug verbringt. Wenn ihr mehrere Inseln oder Inselgruppen per Südsee Inselhopping entdecken wollt, werdet ihr für die Pazifiküberquerung bis an die Westküste der USA um die 2000 Euro einkalkulieren müssen. Da Oneway- Strecken immer teuer zu buchen sind, solltet ihr anfangen, mit American Express Meilen zu sammeln und diese dann hier für Prämienflüge eintauschen. Hier findet ihr alle Vorteile der American Express Platinum für Weltreisende.

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Wer schreibt denn hier?

Kai Berke, Backpacker-Weltreise

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



4 Kommentare zu „Inselhopping Südsee (Südpazifik) – Alle Strecken, Airlines & Preise“

    1. Hallo Jenny,
      den Tarif gibt es noch. Der Preis ist abhängig von deiner individuellen Route.
      Probier auf der Seite der Star Alliance mal das Book & Fly- Tool aus.
      Da es inzwischen fast auf allen Kontinenten Billigflieger gibt, solltest du mal schauen und vergleichen, ob du nicht mit Low Cost Carriern günstiger und flexibler unterwegs bist (s. dazu mein kleines Büchlein „Mit dem Billigflieger um die Welt„).
      LG Kai

    1. Lol, der Artikel ist vor über 10 Jahren erstmals veröffentlicht worden und du bist der Erste, dem das auffällt. Danke, ich habe es korrigiert.

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