Einreise Südamerika

SIM Karte Brasilien – Anbieter, Preise & alle Infos 2024

Brasilien ist das fünftgrößte Land der Welt und ein beliebtes Reiseziel auch für Traveller aus dem deutschsprachigen Raum. Egal, ob ihr Strandurlaub an der Copacabana macht, zum Karneval nach Brasilien reist, ein Fußballspiel im berühmten Maracana Stadion besucht oder eine Trekking Tour am Amazonas – ihr werdet vermutlich erreichbar bleiben wollen. Internationale Roaming Gebühren sind zwar innerhalb der Europäischen Union abgeschafft worden. Doch wenn ihr mit eurer deutschen SIM Karte in Brasilien telefonieren wollt, wird es teuer. Günstiger ist – wie immer – eine einheimische SIM Karte Brasilien zu kaufen und euch ein Datenpaket dazu aufzuladen. Wie das funktioniert und mit welchen Kosten ihr rechnen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel.

SIM Karte Brasilien – wo kaufen?

Grundsätzlich kann jeder, der in Brasilien lebt oder dort Urlaub macht, eine Brasilien SIM Karte kaufen. Offiziell ist es zwar so, dass für den Kauf einer SIM Karte eine Steuernummer (die so genannte CPF) erforderlich ist, die natürlich nur brasilianische Staatsbürger haben. Doch die vier Netzbetreiber dürfen eine SIM Karte Brasilien ohne CPF auch an Ausländer verkaufen. Hier ist dann aber der Reisepass erforderlich.

Reseller, also Anbieter von Mobilfunktarifen ohne eigenes Mobilfunknetz, können ihre SIM Karten dagegen in aller Regel nicht an Ausländer verkaufen. Ich habe allerdings zugegebenermaßen auch von vielen Travellern gehört, die bei einem Reseller gekauft haben. Ich persönlich würde mich an die vier großen Mobilfunknetzbetreiber halten.

Offiziell ist das strikte Erfordernis der Tax ID für die Registrierung zur FIFA WM 2014 gelockert worden. Erst seitdem ist es Ausländern überhaupt legal möglich, eine SIM Karte Brasilien ohne CPF auf den eigenen Namen registrieren zu lassen.

SIM Karte Brasilien Flughafen

Kaufen könnt ihr die SIM Karten also vor allem in den Shops der vier großen Netzbetreiber Claro, Vivo, TIM und Oi. Diese haben auch Geschäfte in den folgenden internationalen Flughäfen:

  • Belo Horizonte – Belo Horizonte/Confins – Tancredo Neves International Airport (CNF)
  • Brasília – Presidente Juscelino Kubitschek International Airport (BSB)
  • Rio de Janeiro – Galeão International Airport (GIG)
  • São Paulo – Congonhas Airport (CGH)
  • São Paulo – Guarulhos International Airport (GRU)

Eine SIM Karte kostet nicht besonders viel. Rechnet mit zwei bis vier US Dollar für die Karte und noch ein paar Dollar für ein Datenpaket.

Euer Telefon muss GSM unterstützen. Mit einem in Deutschland gekauften Telefon der mittleren Preisklasse solltet ihr keinerlei Probleme mit den genutzten Frequenzen haben. Neuere und High End Geräte unterstützen ohnehin europäische und amerikanische Frequenzen, so dass ihr auf der sicheren Seite sein solltet. Wenn ihr es ganz genau wissen wollt, geht ihr auf die Seite Willmyphonework und checkt euer Gerät. Natürlich muss euer Telefon SIM Lock- free sein, darf also nicht an die SIM Karte eures deutschen Mobilfunkbetreibers gebunden sein.

SIM Karte Brasilien Netzbetreiber

In Brasilien gibt es vier Betreiber von Mobilfunknetzen, die eine landesweite Abdeckung haben. Es gibt noch ein paar regionale Netzbetreiber, die ihre Services in einzelnen oder mehreren Bundesstaaten anbieten. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die eines der großen Mobilfunknetze nutzen und eigene Tarife anbieten. Letztere sind gesetzlich verpflichtet, eure lokale Steueridentifikationsnummer, die CPF (Cadastro de Pessoa Física), zu prüfen. Viele dieser Anbieter sind nur online verfügbar.

Letztlich habt ihr mit allen anderen Anbietern als den vier Netzbetreibern einen Haufen Ärger für eine vergleichsweise geringe Ersparnis. Denn die Mobilfunkpreise und Preise für Datennutzung sind in Brasilien generell günstig. Ich würde mich nicht auf Abenteuer einlassen, um ein paar Euro fünfzig zu sparen.

Die „Big Four“ in Brasilien sind:

  • Vivo Brazil
  • Claro Brazil (inklusive ehemals Nextel)
  • TIM Brazil
  • Oi

Was kostet mobiles Internet in Brasilien?

Brasilien ist eines der günstigsten Länder der Welt, wenn es um den Preis für Datenvolumen geht. 1 Gigabyte Datenvolumen kostet durchschnittlich 0,92 US Dollar. In Südamerika ist tatsächlich nur Chile günstiger. Alle anderen Länder Lateinamerikas sind teilweise deutlich teurer, so dass der Durchschnitt auf dem Kontinent 1,97 US Dollar beträgt. Das wiederum ist deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt, der bei stolzen 4,07 US Dollar einloggt. 2019 hat das Gigabyte in Brasilien übrigens auch noch 3,50 USD gekostet.

Kurzum: Ihr werdet preislich in Brasilien nicht überfordert werden, wenn ihr die Hürde meistert, einen Händler zu finden, der keine CPF von euch haben will.

Mobile Internetgeschwindigkeit Brasilien

In vielen Ländern, in denen das mobile Internet günstig ist, ist es leider oft auch langsam. Brasilien hat hier in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Die durchschnittliche Downloadrate in Juli 2023 betrug 47,38 Mbps, der Upload 12,72 Mbps. Bei der Aufschlüsselung nach Providern stehen leider nur Zahlen für das dritte Quartal 2022 als aktuellste Daten zur Verfügung (Direktlink). Demnach brachten es die vier Netzbetreiber auf die folgenden Geschwindigkeiten:

  • Claro: 37,17 Mbps
  • Vivo: 28,25 Mbps
  • TIM: 25,98 Mbps
  • Oi: 15,72 Mbps

Dabei hat Claro auch die größte Zuverlässigkeit zu verzeichnen. 85,9% der Abfragen ergaben einen Mindest- Download von 5 Mbps. Hier die Werte aller Betreiber:

  • Claro: 85,9%
  • Vivo: 82,1%
  • TIM: 81,2%
  • Oi: 68,9%

Leider sind die Geschwindigkeitsangaben ein Muster ohne Wert. Denn alle vier Anbieter drosseln den Download für Prepaid Kunden im 4G/LTE Netz auf schlappe fünf Mbps. Der Upload ist mit 512 Kbps praktisch nicht existent. 5G ist aktuell für Prepaid Kunden gar nicht zu haben, obwohl es seit 2021 technisch erhältlich ist.

Brasilien

Netzabdeckung Brasilien

Nachdem die vier Netzbetreiber der Konkurrenz untereinander bei der Geschwindigkeit durch gemeischaftliches Drosseln von Prepaid Kunden aus dem Weg gehen, schauen wir auf die Netzabdeckung. Schließlich bekommt ihr die fünf Mbps auch nur im 4G/LTE Netz. Große Teile des Riesenlandes Brasilien haben aber nur eine Abdeckung in 3G.

Während die Netzabdeckung landesweit insgesamt bei Claro und Vivo am besten ist, hat TIM die beste 4G Abdeckung. Wenn ihr euch überwiegend in den Städten im Osten Brasiliens aufhaltet, werdet ihr zumindest mit Vivo, Claro und TIM eine vernünftige 4G- Abdeckung haben. Oi fällt da dagegen etwas ab und empfiehlt sich nicht.

Prepaid SIM Karte Brasilien Preise für mobiles Internet

Schauen wir uns nun aber das an, was üblicherweise den Ausschlag für eine Kaufentscheidung gibt – den Preis. Erfreulicherweise gibt es keinen unübersichtlichen Dschungel an verschiedenen Tarifen, wie es in vielen anderen Ländern der Fall ist. Stattdessen haben die vier Netzbetreiber zumindest für Prepaid Kunden nur eine recht begrenzte Auswahl. Wenn wir uns noch mal in Erinnerung rufen, dass Prepaid Tarife bei allen vier Anbietern auf fünf Mbps gedrosselt ist, kann man den Eindruck gewinnen, dass Prepaid Kunden in Brasilien nicht sonderlich beliebt ist. Offenbar bevorzugen die Provider hier feste monatliche Einnahmequellen und versuchen gezielt, Prepaid Modelle unattraktiv zu machen.

Claro SIM Karte Brasilien Datentarife

Claro ist zwar hinter Vivo nur der zweitgrößte Anbieter in Brasilien, liegt aber bei Netzgeschwindigkeit und allgemeiner Performance in fast allen Punkten vorne. 2019 hat Claro auch den Konkurrenten Nextel übernommen und sich so an die zweite Position geschoben. Eine Claro SIM Karte könnt ihr in den Shops des Anbieters für zehn BRL (ca. 1,90 Euro) kaufen.

Es gibt von Claro Combo Packages mit Datenvolumen, SMS und Freiminuten (Claro Prezao), aber auch reine Datenpakete (Claro Pre). Hier zunächst die Claro Prezao Combo Packages, die alle unbegrenzte Freiminuten im Mobil- und Festnetz sowie unbegrenzt viele SMS im eigenen Netz haben. Außerdem ist WhatsApp in allen Tarifen unbegrenzt und wird nicht auf das Datenvolumen angerechnet.

  • 4GB Daten für 11,99 BRL mit 7 Tagen Gültigkeit – texte SEMANA an 2006
  • 9GB Daten für 29,99 BRL mit 30 Tagen Gültigkeit – texte MEX an 2006
  • 15 GB Daten für 34,99 BRL mit 30 Tagen Gültigkeit – texte FREEFIRE an 2006

Die Datentarife sind im Vergleich deutlich unattraktiver. Hier ist ebenfalls WhatsApp unbegrenzt inklusive. Alle Packages sind 30 Tage gültig.

  • 300MB für 7,99 BRL
  • 500MB für 13,99 BRL
  • 1GB für 21,99 BRL
  • 2GB für 29,99 BRL

Top Up Voucher könnt ihr anders als die Claro SIM Karte nicht nur in Claro Shops kaufen sondern in allen möglichen Lebensmittelgeschäften, Kiosken, Corner Stores oder Elektronikmärkten. Aufladungen mit mindestens 20 BRL (3,80 Euro) bringen euch zusätzliche 2GB Datenvolumen. Es gibt auch die Möglichkeit, Geld online auf eure SIM Karte aufzuladen, doch konnte ich die Webseite nicht öffnen.

Vivo Brasil SIM Karte – Datenpakete

Vivo Brasil ist der größte der vier Netzbetreiber in Brasilien und eine Tochterfirma der spanischen Telefonica. Vivo SIM Karten kosten mit 20 BRL das Doppelte von den anderen drei Anbietern. Die Netzabdeckung ist vergleichbar mit der Abdeckung von Claro und steht der starken Abdeckung im 4G/LTE Netz von TIM auch in nichts nach.

Vivo ist am limitiertesten, was die Package Optionen angeht. Es gibt genau einen Tarif für Prepaid Kunden, den es in vier Ausführungen gibt. Es wird deutlich, dass der Tarif auf Touristen zugeschnitten ist, denn von den vier Auswahlmöglichkeiten sind zwei eine Woche und die anderen beiden zwei Wochen gültig. Alle Tarife enthalten unbegrenzte lokale Gespräche und SMS sowie Social Data für Plattformen, die in Deutschland alle nicht so bekannt sind.

  • 3GB für 11,99 BRL mit 7 Tagen Gültigkeit
  • 4GB für 14,99 BRL mit 7 Tagen Gültigkeit
  • 4GB für 14,99 BRL mit 15 Tagen Gültigkeit
  • 5GB für 19,99 BRL mit 15 Tagen Gültigkeit

Top Up Voucher Codes bekommt ihr in allen Vivo Geschäften sowie den üblich Verdächtigen wie Supermärkten, Kiosken oder Elektronikmärkten. Um einen Voucher Code aufzuladen, gebt ihr *7000VoucherCode# über die Tastatur ein. Ihr könnt auch Guthaben online aufladen und mit Kreditkarte zahlen.

TIM Brasil SIM Karte – Datenpakete

Die SIM Karte von TIM Brasil kostet euch zehn BRL und ihr erhaltet sie in den TIM Geschäften – u.a. natürlich auch in den internationalen Flughäfen. TIM gehört mehrheitlich Telecom Italia und hat die beste 4G/LTE Netzabdeckung in Brasilien. Bei TIM habt ihr also theoretisch die beste Chance, die gedrosselten 5 Mbps auch tatsächlich zu bekommen.

Es gibt nur einen Tarif, der ein Kombo- Tarif mit unbegrenzten Gesprächsminuten und unbegrenzten SMS im eigenen Netz ist und in drei Varianten erhältlich ist. TIM schmeißt mit Datenvolumen nur so um sich und unterscheidet dabei auch noch Nachtvolumen – Daten, die ihr zwischen Mitternacht und sechs Uhr morgens verbraucht – und Tagvolumen.

  • 9GB Daten + 9,9GB Nachtdaten für 15 BRL (2,83 EUR) bei einer Gültigkeit von 15 Tagen
  • 10GB Daten + 13,2GB Nachtdaten für 20 BRL (3,77 EUR) bei einer Gültigkeit von 20 Tagen
  • 12GB Daten + 19,8GB Nachtdaten für 30 BRL (5,66 EUR) bei einer Gültigkeit von 30 Tagen

Die Tarife sind für einen Durchschnittsurlauber von der Gültigkeit sicherlich attraktiv und die Datenmengen natürlich ausreichend. Ich habe eher den Eindruck, dass es schwierig ist, irgendetwas um 10 Gigabyte bei einer Downloadgeschwindigkeit von maximal 5 Mbps in ca. zwei bis vier Wochen zu verbrauchen.

Oi Brasilien – Datenpakete

Oi ist nicht nur der kleinste der vier Netzbetreiber sondern von der Performance auch der schlechteste. Oi ist in der Vergangenheit von der Regulierungsbehörde schon wegen ihres lausigen Kundenservices abgemahnt worden. Dafür ist Oi günstig, was sich bei den Prepaid Tarifen aber nicht so deutlich widerspiegelt. Die Netzabdeckung ist weitaus schlechter als bei den anderen drei Anbietern und ihr müsst damit rechnen, in weiten Landesteilen mit 3G Verbindungen konfrontiert zu sein.

Wen das alles noch nicht abgeschreckt hat, für den gibt es hier die Oi Tarife. Die Kombi- Tarife enthalten unbegrenzte Nutzung von Social Media (Facebook, Messenger, Instagram, WhatsApp), unbegrenzte Gesprächsminuten und je nach Tarif mehrere Hundert lokale SMS.

  • 10GB Daten für 10 BRL, gültig für 7 Tage
  • 15GB Daten für 15 BRL, gültig für 14 Tage
  • 20GB Daten für 20 BRL, gültig für 31 Tage
  • 30GB Daten für 30 BRL, gültig für 31 Tage

Wie vorher schon gesagt, wird es schwierig, die hohen Datenvolumina bei einer 3G Verbindung auch nur ansatzweise zu verbrauchen. Die langsame Verbindung nervt eher beim Seitenaufbau. Das möchte man sich in 2023 sicher nicht mehr antun.

Travel SIM Karte Brasilien

Die Travel SIM Karten von unserem Partner travSIM können die Preise in Brasilien schwerlich unterbieten. Dafür könnt ihr eine Travel SIM Card schon im Voraus bestellen und wisst so ganz genau vorher, wie viel ihr bezahlen müsst. Wenn ihr in Rio landet, steigt ihr schon mit eurer SIM im Handy aus dem Flieger und habt nicht den Stress, euch erst in der Ankunftshalle orientieren zu müssen. Ihr könnt auch schon auf der Taxifahrt zum Hotel auf Google Maps verfolgen, ob der Fahrer auch wirklich die kürzeste Route nimmt und euch keine Stadtrundfahrt zumutet. Ihr benötigt für die Travel SIM Karte natürlich auch keine CPF.

Die Travel SIM gibt es mit einem oder zwei Monaten Gültigkeit und mit 8GB bis 20GB Datenvolumen. Die Travel SIM Brasilien gibt es ab 24,99 Euro.

Zum Angebot*

eSIM Karte Peru Vergleich

Gerade im Reisebereich setzen sich eSIM Karten immer weiter durch. Eine eSIM („embedded SIM“) ist vom Hersteller schon fest im Gerät verbaut. Mit den Apps von eSIM Anbietern könnt ihr hierauf Datentarife aufspielen, die euch für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Weltregion zur Verfügung stehen.

Eine eSIM könnt ihr natürlich nur nutzen, wenn euer Handy diese bereits herstellerseitig verbaut hat. Das ist bei iphones seit dem XR und damit seit etwa 2018 der Fall. Samsung verbaut eSIMS noch immer fast ausschließlich in den Premium Handys seit dem Galaxy S20. In diesem Artikel findet ihr eine Liste aller Handys mit eSIM.

Es gibt mittlerweile ein paar etablierte Anbieter von eSIM Tarifen, bei denen man gefahrlos ein Datenpaket kaufen kann, das dann auch vor Ort funktioniert. Alle Tarife benötigen keine Handy- Registrierung, weil es eben nur Datentarife ohne Telefonnummer sind.

Airalo eSIM Brasilien

Airalo bietet verschiedene Tarife an, die ihr in Brasilien nutzen könnt. Zum einen gibt es drei Tarife direkt für Brasilien, die nur in dem Land nutzbar sind. Diese Tarife nutzen das Netz von Vivo und kosten:

  • 1GB Datenvolumen: 4,50 US Dollar, gültig für 7 Tage
  • 2GB Datenvolumen: 8 US Dollar, gültig für 15 Tage
  • 3GB Datenvolumen: 11 US Dollar, gültig für 30 Tage
  • 5GB Datenvolumen: 15,50 US Dollar, gültig für 30 Tage
  • 10GB Datenvolumen: 26 US Dollar, gültig für 30 Tage

Zu Airalo*

Wenn ihr eine Südamerika Rundreise macht, bietet euch Airalo den LatAmlink Tarif an, der für 19 Länder in Süd- und Mittelamerika gilt. Hier sind die Preise:

  • 1GB Datenvolumen: 15 US Dollar, gültig für 7 Tage
  • 2GB Datenvolumen: 28 US Dollar, gültig für 15 Tage
  • 3GB Datenvolumen: 39 US Dollar, gültig für 30 Tage
  • 5GB Datenvolumen: 60 US Dollar, gültig für 30 Tage

Jetzt bestellen!

Zu Airalo*

Mobi Matter eSIM Karte Brasilien

Mobi Matter hat eine Reihe eigenier Tarife nur für Brasilien und auch jede Menge Bundle- Tarife, in denen auch Brasilien enthalten ist.  Neben Brasilien sind das u.a. Argentinien, Peru, Chile, Ecuador, Kolumbien, Mexiko und Uruguay. In Brasilien nutzt Mobi Matter das Vivo Netz.

Folgende Preise werden für Brasilien aufgerufen:

  • 1GB Datenvolumen: 4,99 US Dollar, gültig für 7 Tage
  • 3GB Datenvolumen: 10,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
  • 5GB Datenvolumen: 16,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
  • 10GB Datenvolumen: 29,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
  • 20GB Datenvolumen: 53,99 US Dollar, gültig für 90 Tage

Zu Mobi Matter*

Nomad eSIM Karte Brasilien

Der dritte große Anbieter für eSIM Karten auf Reisen ist Nomad. Nomad hat normalerweise keine Tarife für Weltregionen oder Kontinente sondern Ländertarife und einen Globalen Tarif. Nomad nutzt in Brasilien das Mobilfunknetz von Tim Brazil und teilweise von Vivo. Folgende vier Tarife sind verfügbar.

  • 1GB Datenvolumen: 9 US Dollar, gültig für 7 Tage
  • 3GB Datenvolumen: 14 US Dollar, gültig für 30 Tage
  • 5GB Datenvolumen: 20 US Dollar, gültig für 30 Tage
  • 10GB Datenvolumen: 32 US Dollar, gültig für 30 Tage

Zu Nomad*

Fazit

Mobiles Internet in Brasilien ist extrem günstig – doch leider werden Prepaid Kunden dabei von allen Netzbetreibern auf 5 Mbps Downloadgeschwindigkeit gedrosselt. Ein Schelm, wer da Absprache vermutet. Eine SIM Karte Brasilien ohne CPF könnt ihr nur bei den Netzbetreibern problemlos bekommen. Bei Resellern kann es dagegen zu Schwierigkeiten kommen, weil diese den Prozess oft gar nicht kennen.  Unter den drei größeren würde ich mich vielleicht für Claro oder TIM entscheiden. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kauft sich schon vorher die Travel SIM Card.

Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai Berke, Backpacker-Weltreise

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert