Auf Barbados gibt es eine Reihe von preisgünstigen Unterkünften, wie das Preisniveau in der ansonsten eher hochpreisigen Karibik auf Barbados überhaupt eher im mittleren Bereich anzusiedeln ist. Eine zu Recht beliebte Unterkunft im St. Lawrence Gap ist das von drei Schwestern betriebene Rio Guesthouse Barbados.
Rio Guesthouse Barbados: Lage und Ausstattung
Das St. Lawrence Gap ist die Partymeile auf Barbados und liegt auf dem Weg zwischen Flughafen und der Hauptstadt Bridgetown am bekannten Dover Beach. Vom Flughafen braucht man mit dem Taxi etwa 15 Minuten zum Rio, das in einer Seitenstraße des Gap liegt. So kommt man nachts trotz des Partytrubels in der Hauptstraße in den Schlaf, ist aber auch in zwei Minuten zu Fuß mitten drin im Geschehen.
Das Rio Guesthouse ist mit 9 Zimmern relativ familiär organisiert. Kontakt zu anderen Travellern ist schon auf Grund der Gemeinschaftsküche garantiert, zudem gibt es eine nette Balkonterrasse, wo man „socializing“ betreiben kann.
Die Rio- Mädels sind nett und hilfsbereit und haben ihren Laden im Griff. Die Zimmer sind nicht übermäßig groß, aber ausreichend. Ich hatte ein kleines Einzelzimmer mit Bett, kleinem Tisch und Schrank. Ein großer Gewinn, aber auch ein Sicherheitsrisiko ist der kleine Balkon, auf dem man abends relaxen und den Sonnenuntergang beobachten kann.
Die Zimmer kosten zwischen 20 und ca. 55 US Dollar. Mein Zimmer hat 2009 22 US Dollar pro Nacht gekostet. Dass Internet extra kostet, ist ein kleiner Wermutstropfen, kann den tollen Gesamteindruck aber nicht nachhaltig erschüttern.
Rio Guesthouse St Lawrence Gap Barbados: Update 2019
UPDATE 2019: Nach mehr als 10 Jahren ist es an der Zeit, die Informationen zum Rio Guesthouse upzudaten. Die Rio- Mädels sind Geschichte. Seit ein paar Jahren wird das Guesthouse von Paula und Dennis betrieben, die auch die Webseite nicht mehr betreiben. Internet ist inzwischen kostenlos. Ansonsten ist offenbar nicht sehr viel investiert worden, denn es ist in vielen Reviews die Rede davon, dass das Haus zwar schön, aber doch sehr in die Jahre gekommen ist.
Die Zimmer haben auch immer noch keine Aircondition, was ein echtes Problem ist, wenn man sich dort tagsüber aufhält- aber wer hockt in der Karibik schon tagsüber in seinem Zimmer?
Was ich persönlich ein bisschen nervig finde, ist der neu eingeführte Zwang zur „Langzeit“- Buchung. Über booking.com sind dort Zimmer nur für einen Mindestaufenthalt von drei Nächten zu buchen. Bei Hostelworld sind es gar fünf Nächte. Das ist ärgerlich für Leute, die sich nicht sicher sind, ob sie mit dem Minus an Komfort zurecht kommen werden. Auch die sehr hellhörigen Räume sind gewöhnugsbedürftig.
Dafür haben die Preise angezogen (was natürlich bei zehn Jahren, die seither vergangen sind, auch nicht wirklich überrascht). Einzelzimmer mit Gemeinschaftsdusche und -WC gibt es nicht mehr unter 30 Euro; für ein Doppelzimmer muss man auch in der Nebensaison über 40 Euro auf den Tisch legen. Im Vergleich zu den Zimmerpreisen, die man sonst auf vielen karibischen Inseln zahlt, ist das natürlich immer noch eher zum Lächeln.
Hier könnt ihr Preise und Verfügbarkeit für das Rio Guesthouse auf booking.com direkt prüfen.
Das könnte euch auch interessieren:
- Unterkunft Barbados: Cherry Tree Appartements
- Reiseziele weltweit: Barbados (Karibik)
- Reiseinfos für die Karibik
Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Außerdem empfehle ich euch die Lektüre meiner aktualisierten Übersicht zu den besten kostenlosen Reisekreditkarten 2021.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.
Wer schreibt denn hier?
Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.
Wir waren im Oktober dort. Klasse Lage, super Leute. die Rio-girls helfen wirklich bei jedem noch so kleinen Problem. Wir hatten eine fantastische Woche dort!!