Einreise Malaysia

Einreise und Visum für Malaysia ► Alles was ihr wissen müsst

Malaysia hat für südostasiatische Verhältnisse relativ liberale Einreisebestimmungen. Während für viele der Nachbarländer ein Visum beschafft werden muss, ist die Einreise zu touristischen Zwecken für Bürger der Europäischen Union in Malaysia ohne Visum möglich. Alles zu Einreise und Visum Malaysia erfahrt ihr in diesem Artikel.

Malaysia Einreise ohne Visum für 90 Tage

Für Aufenthalte bis zu drei Monaten ist kein Visum sondern nur der noch mindestens sechs Monate gültige Reisepass oder Kinderreisepass erforderlich. Ein vorläufiger Reisepass oder der Personalausweis reicht für die Einreise nicht aus. Der Reisepass muss ausreichend freie Seiten (ich habe gelesen: 3) haben. Außerdem gab es häufiger schon Probleme mit beschädigten Reisepässen. Um die Terminologie korrekt zu halten: es handelt sich nicht um ein Dremonats- Visum oder 90- Tage- Visum. Ihr habt gar kein Visum, sondern dürft als Deutsche für drei Monate visumfrei einreisen. Diese dreimonatige Aufenthaltsgenehmigung kann vor Ort NICHT verlängert werden. Ihr müsst daher in jedem Fall VOR Ablauf der drei Monate aus Malaysia ausreisen.

Ketteneinreisen für jeweils drei Monate werden mittlerweile häufig unterbunden, und es wird euch die Einreise verweigert. Nach einem längeren Aufenthalt in Malaysia solltet ihr einige Zeit vergehen lassen, bevor ihr wieder einreist.

Dass bei der visumfreien Einreise nach Malaysia keine Arbeitsaufnahme erlaubt ist, unterscheidet das Land grundsätzlich nicht von anderen Ländern Südostasiens. Allerdings wird diese Bestimmung in Malaysia (ähnlich wie in Thailand) seit 2005 sehr rigoros durchgesetzt, weshalb jeder Reisende seinen Aufenthaltsstatus klären und Overstays unbedingt vermeiden sollte. Business Visa könnt ihr nur bei der Botschaft Malaysias beantragen. Ihr benötigt dafür einen angesehenen lokalen Sponsor, der eine Kaution für euch hinterlegen muss, bevor euch ein Visum ausgestellt wird. Wenn ihr z.B. aus steuerlichen Gründen längerfristig einen Wohnsitz in Malaysia etablieren wollt, holt euch gleich professionellen Rat.

Wie in den USA werden auch in Malaysia bei der Einreise eigentlich die Fingerabdrücke beider Daumen und Zeigefinger genommen. Als ich dort eingereist bin, wurden meine Fingerabdrücke nicht genommen, die meiner Freundin dagegen schon. Bei irgendeiner Einreise sind meine Fingerabdrücke aber schon einmal genommen worden. Ich würde aber vermuten, dass das ja nur Sinn ergibt, wenn man dann bei zukünftigen Abreisen auch die Abdrücke miteinander abgleicht.

In der Ankunftshalle habt ihr auch Gelegenheit, euch eine SIM Karte Malaysia zu besorgen. In meinem ausführlichen Guide lest ihr alles zu lokalen SIM Karten, Traveller SIM Cards und eSIM Angeboten für Malaysia.

Rückflug- bzw. Weiterreiseticket

Die Airlines greifen beim Check in auf TIMATIC zurück, dem Informationsssystem des Airline-Verbandes IATA. Dieses sieht den Nachweis eines Rückflugtickets sowie Geldmittel in Höhe von mindestens 500 US Dollar als Einreisevoraussetzung vor. In der Praxis spielen die Geldmittel allerdings in der Regel keine Rolle. Sehr wohl achten aber die Airlines schon beim Check In darauf, ob ihr ein Rückreise- oder Weiterflug- Ticket habt. Teilweise werden auch Zug- oder Bustickets nach Thailand oder Singapur anerkannt, doch sollte man das lieber vorher bei der Airline abklären. Ich musste am Bangkok Airport schon ad hoc ein Flugticket kaufen, um von der Airline für meinen Flug nach Kuala Lumpur eingecheckt zu werden.

Anders als in anderen muslimischen Ländern stellt ein Einreisestempel nach Israel im Reisepass normalerweise kein Einreisehindernis für Malaysia dar.

Bei der innermalayischen Einreise nach Sabah/Sarawak – auch bekannt als Borneo Halbinsel – bekommt ihr einen separaten Einreisestempel in euren Pass. Dieser berechtigt euch zu einem Aufenthalt von 30 Tagen. Achtet unbedingt darauf, dass dieser auch ordnungsgemäß in euren Reisepass gestempelt wird.

Einreise nach Malaysia über KLIA

Die Einreise über den Flughafen KLIA unterscheidet sich angenehm von anderen Ländern in Südostasien, denn es muss keine Gebühr gezahlt oder irgendein Einreiseformular ausgefüllt werden. Wenn der riesige Flughafen in Kuala Lumpur nun auch noch anständig ausgeschildert wäre, würde man wirklich entspannt an- und einreisen können.

Dabei waren wir schon am Hauptterminal angekommen und nicht am Terminal 2 (KLIA2) für die Low Cost Carrier wie Air Asia, der wirklich unangenehm ist. Inzwischen ist der KLIA2 fast zu einem eigenen Flughafen ausgebaut und lange nicht mehr die Baustelle von einst, in der es nicht mal genügend Sitzschalen gab.

Wer die einstündige Fahrt in die Innenstadt übrigens mit dem Taxi absolvieren will, der sollte sich unbedingt ein Ticket für ein „Budget Taxi“ am Schalter direkt hinter der Gepäckausgabe für 75 Ringgit kaufen. Wer sich von den Schleppern im Flughafengebäude ein Taxi aufschwatzen lässt, wird draufzahlen (Taxi vom Flughafen KLIA nach Kuala Lumpur).

Einreise nach Malaysia über die Landgrenze aus Thailand

Von der Einreise über die Landgrenze zu Thailand wird in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes abgeraten. Der Grund hierfür liegt allerdings eher auf der thailändischen Seite, denn die drei Südprovinzen sind seit Jahrzehnten Unruheherde, weil islamische Separatisten hier recht regelmäßig und relativ wahllos Anschläge verüben.

Wer dennoch über Land nach Malaysia einreisen möchte, weil er oder sie sich eh schon in der Inselwelt in der Andamanischen See herumtreibt, hat drei Grenzübergänge zur Auswahl. Diese verbinden

  • Rantau Panjang in Malaysia mit Sungai Kolok in der Provinz Narathiwat in Thailand
  • Bukit Bunga in Malaysia mit dem Dorf Buketa in der Provinz Narathiwat in Thailand
  • Pengkalan Kubor in Malaysia mit Tak Bai in der Provinz Narathiwat in Thailand

An Grenzübergängen gilt das gleiche Prozedere wie bei der Einreise über internationale Flughäfen. Ihr erhaltet eine Aufenthaltserlaubnis für drei Monate in den Pass gestempelt.

Im Grunde genommen gibt es noch einen weiteren Grenzübergang, denn ihr könnt mit der Fähre von Koh Lipe nach Langkawi in Malaysia übersetzen.

Während ihr von Bangkok nach z.B. Penang am einfachsten mit dem Flugzeug kommt, gibt es von allen größeren Städten in Südthailand auch komfortable Reisebusse Richtung Malaysia.

Jetzt Transfer buchen*

Auto oder Moped mieten in Malaysia – Internationaler Führerschein

Wer in Malaysia ein Fahrzeug oder ein motorisiertes Zweirad fahren möchte, benötigt neben seinem EU- Führerschein zwingend den Internationalen Führerschein. Denkt daran, dass ihr auch einen Führerschein für das Gefährt benötigt, das ihr fahren möchtet – auch wenn der Vermieter euch das Fahrzeug auch ohne den erforderlichen Führerschein überlässt.

Beispiel: Ihr wollt mit dem Motorrad oder einem Motorbike die Insellandschaft erkunden. Der Vermieter wird euch das Motorbike auch vermieten, wenn ihr in Deutschland gar keinen Führerschein für Motorrad oder Motorbike habt. Eure Krankenversicherung ist da im Falle eines Unfalls aber nicht so kulant. Ihr habt beim Führen eines Fahrzeugs ohne Fahrerlaubnis keinerlei Versicherungsschutz. Das solltet ihr immer im Hinterkopf behalten.

Der Internationale Führerschein ist drei Jahre gültig und kostet etwa 20 Euro.

Besonderheiten des Strafrechts in Malaysia

Generell wird Ausländern überall auf der Welt empfohlen, sich aus innenpolitischen Auseinandersetzungen innerhalb des Gastlandes rauszuhalten. In Malaysia hat diese Regel des gesunden Menschenverstands sogar Gesetzescharakter, denn es ist Ausländern verboten, sich an Demonstrationen zu beteiligen.

Viele Länder mit islamischer Rechtsordnung haben einen Mangel an Verständnis oder gar Toleranz gegenüber Homosexualität. 2023 wurde das Gesetz sogar noch dahingehend verschärft, dass die Verwendung oder auch nur der Besitz von Symbolen der LGBTQ- Bewegung wie Accessoires in den typischen Regenbogenfarben unter Strafe gestellt ist. Es drohen bis zu drei Jahre Gefängnis oder 4000 Euro Geldstrafe.

Einvernehmliche homosexuelle Handlungen können mit bis zu 20 Jahren Haft und Stockschlägen bestraft werden.

Malaysia reagiert wie auch Singapur bekanntlich überaus emfindlich auf die Einfuhr von Drogen. Der Handel mit Drogen wird obligatorisch mit der Todesstrafe bestraft. Dabei muss kein tatsächlicher Handel stattgefunden haben oder nachgewiesen werden. Es reicht, bestimmte Mengen (z.B. 30 Gramm Opiate oder 200 Gramm Marihuana) an Drogen dabei zu haben. Der Tod wird bei der Todesstrafe durch Erhängen (gerüchteweise an einem Hanfstrang, kein Witz!) herbeigeführt, deren Vollstreckung auch vor Ausländern keinen Halt macht.

Vereinzelt ist die Rede von Drogentests bei der Einreise – insbesondere aus Ländern, in denen der Konsum bestimmter Drogen erlaubt ist. Zu diesem Ländern gehört seit einiger Zeit auch das Nachbarland Thailand, das einen erstaunlichen Sinneswandel in seiner Drogenpolitik eingeleitet hat. Ironischerweise war es gerade Thailand, die mit der willkürlichen Zwangstestung von Ausländern auf Drogen vor zehn, fünfzehn Jahren ordentlich die Kaffeekasse aufgefüllt hat.

Letzte Aktualisierung am 26.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Vorsicht bei der Mitnahme von Medikamenten nach Malaysia

Medikamente, die in Deutschland frei verkäuflich sind, können euch in anderen Ländern mitunter ins Gefängnis bringen. Dazu gehören eine Reihe starker Schmerzmittel, aber z.B. auch Codein- haltiger Hustensaft. Aber auch Ritalin, das eigentlich die Konzentrationsfähigkeit von Kindern verbessern soll, oft aber auch von Erwachsenen zur Leistungssteigerung missbraucht wird, ist in Malaysia verboten.

Auch bei stärkeren Schlafmitteln empfiehlt sich ein Besuch in der örtlichen Apotheke in Deutschland, die in der Regel Zugriff auf Listen verbotener Medikamente in anderen Ländern haben und auch beurteilen können, ob eine Mitnahme z.B. mit einem Arztbrief möglich ist. Eine Liste möglicher Substanzen und Medikamente, die bei der Einreise nach Malaysia zu Problemen führen können, gibt es hier. Für die Aktualität und Richtigkeit der dortigen Aussagen übernehme ich natürlich keine Gewähr.

Einreise und Visum für Malaysia – Fazit

Im Gegensatz zu Laos, Myanmar oder Kambodscha schont die Einreise nach Malaysia die Reisekasse, weil kein Visum vorab beschafft werden muss. EU- Bürger sind für touristische Aufenthalte von der Visa- Pflicht befreit. Langzeitaufenthalte, die vor allem aus steuerlichen Gründen attraktiv sein können, sind dagegen deutlich erschwert, weil es keine offiziellen Visa für Langzeitbesucher gibt.

Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai Berke, Backpacker-Weltreise

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert