Australien ist nicht nur ein sehr schönes sondern auch ein verdammt großes Land. Man würde annehmen, dass Telekommunikationsinfrastruktur in einem so dünn besiedelten Land ein Heidengeld kostet. Doch überraschenderweise ist mobiles Internet in Australien erstaunlich günstig. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über eure SIM Karte Australien, die verschiedenen Anbieter und die besten Tarife wissen müsst.
SIM Karte Australien – wo bekomme ich sie?
Es ist zunächst einmal wichtig zu wissen, dass es keinerlei Restriktionen beim Kauf einer SIM Karte Australien gibt. Lediglich die weltweit gültige Pflicht die SIM Karte beim Kauf zu registrieren und euch dabei mit eurem Ausweis zu legitimieren, gilt natürlich auch in Australien.
Ihr bekommt eure SIM Karte nicht nur bei den großen Mobilfunknetzbetreibern Telstra, Optus oder Vodafone. Vielmehr könnt ihr in zahlreichen Geschäften, Elektronikmärkten, Tankstellen oder Postfilialen SIM Cards kaufen. Auch in allen großen Flughäfen des Landes gibt es Shops der Mobilfunkbetreiber.
- Adelaide – Adelaide Airport (ADL)
- Brisbane – Brisbane Airport (BNE)
- Cairns – Cairns Airport (CNS)
- Canberra – Canberra Airport (CBR)
- Gold Coast – Gold Coast Airport (OOL)
- Melbourne – Melbourne-Tullamarine Airport (MEL)
- Perth – Perth Airport (PER)
- Sydney – Sydney Kingsford Smith Airport (SYD)
Wenn ihr mit einem Langstreckenflug in Australien ankommt, werdet ihr vermutlich entweder in Melbourne oder in Sydney ankommen.
Kann ich mein Handy in Australien nutzen?
Wenn euer Handy keinen SIM Lock hat, der die Nutzung mit einer anderen SIM Karte als der eures Mobilfunkanbieters verbietet, werdet ihr es in Australien nutzen können. Der Mobilfunkstandard GSM ist in Australien der gleiche wie in Deutschland, so dass es auch technisch keine Probleme bei der Nutzung geben wird.
Mobilfunkanbieter in Australien
Es gibt drei Netzbetreiber in Australien und eine Vielzahl von Anbietern, die für ihre Tarife eines der drei Netze nutzen. Die drei Netzbetreiber sind:
- Telstra
- Optus
- Vodafone Australia (TPG Telecom)
Daneben gibt es ca. 50 (!) weitere Anbieter, was den Markt extrem unübersichtlich macht. Auf der anderen Seite belebt Konkurrenz natürlich das Geschäft und hält die Preise niedrig. Tatsächlich ist Australien eines der günstigen Länder für mobiles Internet mit einem Gigabyte Preis unter einem US Dollar. Genau gesagt kostet euch ein Gigabyte Datenvolumen im Durchschnitt gerade mal 0,58 US Dollar. Zum Vergleich: Der weltweite Schnitt liegt bei 3,12 USD. In Ozeanien liegt Australien damit auf Platz 2 – nur die Fiji Inseln sind noch günstiger.
Von den vielen Anbietern sind ALDI Mobile (Telstra), Australia Post Mobile (Optus), Boost Mobile (Telstra) oder Gotalk Australia (Vodafone) zu nennen. Das genutzte Netz ist jeweils in Klammern gesetzt.
Wie schnell ist in Australien mobiles Internet?
Oft gilt ja leider die Regel, dass in Ländern, wo das mobile Internet relativ günstig ist, die Geschwindigkeit dann auch zu wünschen übrig lässt. In Australien, wo das Leben ansonsten nicht so günstig ist, ist das mobile Internet dagegen nicht nur billig sondern auch richtig schnell. Mit einer durchschnittlichen mobilen Download Geschwindigkeit von 88,8 Mbps steckt man nicht nur die ganzen kleinen Inseln im Südpazifik in die Tasche sondern sogar Singapur und Neuseeland.
Zugegeben, die Geschwindigkeit verteilt sich etwas ungleich zwischen den drei Netzbetreibern und so haben wir hier einen klaren Sieger:
- Telstra mit 59,6 Mbps
- Optus mit 55,7 Mbps
- Vodafone Australia mit gerade mal 47,8 Mbps
Der schnellste Anbieter Telstra war bei der letzten Auswertung im Oktober 2022 tatsächlich um ein Drittel schneller als der Drittplatzierte. Inzwischen sind die drei Netzbetreiber bei der letzten Auswertung von Opensignal etwas zusammengerückt. Insgesamt muss man sagen, dass auch die 66 Mbps von Vodafone immer noch verdammt schnell sind. Für einen normalen Traveller Trip in Australien dürften alle drei Anbieter eine ausreichende Geschwindigkeit bieten.
Bei der 5G- Geschwindigkeit sieht es da schon ein bisschen anders aus. Hier liegt Optus mit einem Download von 229,6 Mbps deutlich vor Telstra mit 215 Mbps und Vodafone, die es mit 106,8 Mbps nicht mal auf die Hälfte der Geschwindkeit schaffen.
SIM Karte Australien – Netzabdeckung
Okay, schnell sind sie alle, doch wie schaut es mit der Netzabdeckung aus? Netzabdeckung meint hier nicht eine geographische Abdeckung des ganzen Landes sondern eine zeitliche Abdeckung. Also: Wie oft habe ich Netz an den Orten, an denen ich mich befinde? Die Kunden aller drei Netzbetreiber haben praktisch 24 Stunden am Tag Netz. Natürlich beziehen sich die Daten auf die Orte, wo die meisten Menschen leben. Menschen, die in abgelegenen Gebieten leben und kein Handy haben, weil sie eh keinen Empfang hätten, gehen in diese Statistik nicht ein.
- Optus mit 99,4%
- Vodafone mit 99,3%
- Telstra mit 99,2%
Allerdings beinhaltet die Abdeckung in dieser Zahl jedes Signal, das man gerade empfängt – auch 3G und vereinzelt sogar noch 2G. Während 3G heutzutage schon eine sehr zähe Angelegenheit ist, könnt ihr mit 2G faktisch kaum eine Email öffnen. Wer ist also der beste Anbieter, wenn wir die 4G- Abdeckung zugrunde legen? Auf einer Skala von 0 bis 10 liegt hier Telstra vorne:
- Telstra mit 9,8
- Optus mit 9,4 und
- Vodafone mit 8,4
Wenn wir uns die Karten mit der geographischen Abdeckung anschauen, sieht das natürlich schon ganz anders aus. Hier seht ihr, dass alle drei Betreiber praktisch nur die bewohnten Gebiete wirklich abdecken. Telstra hat hier sichtbar das beste Netz.
Ihr müsst dazu wissen, dass Telstra der ehemalige staatliche Mobilfunkanbieter war. Entsprechend hat Telstra nach der Privatisierung einen Ausbau geerbt, mit dem rein wirtschaftliche Unternehmen schlicht nicht mithalten können, weil eine Abdeckung von Gegenden weitgehend ohne Bevölkerung sich wirtschaftlich nicht rechnet.
Opensignal misst und bewertet die Leistung der verschiedenen Netzanbieter in halbjährlichen Abständen. In die Gesamtbewertung fließen neben Abdeckung und Geschwindigkeit noch weitere Faktoren ein, wie die Video- oder die Gamer- Experience. Opensignal kommt zu folgender Gesamtbewertung.
Demnach gewinnt Telstra sieben Kategorien, Optus sechs und Vodafone immerhin vier. Ihr könnt euch hier die für euch wichtigsten Kategorien heraussuchen. Junge Nutzer bewerten vielleicht die Video- und Gamer- Experience höher und tendieren dann eher zu Optus. Wer dagegen viel umherreisen will und vor allem auf Verlässlichkeit setzt, dem wird wohl Telstra am meisten zusagen.
Wer ins Outback reist oder in einer unbewohnteren Gegend mit seinem Working Holiday Visum auf einer Farm arbeitet, fährt mit Telstra am Besten.
SIM Karte Australien Preise – Telstra Datenpakete
Wie gesagt, bei der Rundum- Experience, bei Netzabdeckung mit 4G und der Geschwindigkeit steht Telstra hervorragend da. Insofern macht es Sinn, sich hier als Erstes die Preise für Datenpakete anzuschauen.
Ihr könnt euch entweder eine nackte Telstra SIM Karte Australien für zwei AUD kaufen oder eines von sieben Starter Paketen. Die Starter Pakete kosten zwischen 30 und 300 AUD und bieten jeweils ein Datenvolumen, lokale und internationale Minuten sowie lokale und internatioale SMS bei einer Gültigkeit zwischen 28 Tagen und 12 Monaten. Von den Vierwochen- Plänen ist der folgende wohl der attraktivste:
- 35GB Daten und unlimited lokale Anrufe/SMS sowie 300 internationale Minuten nach Deutschland und 100 internationale SMS für 35 AUD
Wer länger in Australien bleibt, wird ein entsprechend länger gültiges Starterpaket bevorzugen:
- 100GB Daten für 6 Monate, unlimited Anrufe/SMS lokal, 3000 Min./100 SMS international für 160 AUD
- 220GB Daten für 12 Monate, unlimited Anrufe/SMS lokal, 6000 Min./100 SMS international für 320 AUD
Es gibt auch Starterpakete mit einer SIM Karte und ausschließlich Datenvolumen:
- 25GB gültig für 28 Tage: 35 AUD
- 100GB gültig für 12 Monate: 160 AUD
- 270GB gültig für 12 Monate: 320 AUD
Neben den Starterpaketen gibt es natürlich auf Aufladepakete – sowohl für die Combo- Tarife mit Datenvolumen und Telefonie als auch für reine Datentarife. Wer Working Holiday in Australien macht, wird Combo Pakete bevorzugen, weil ihr damit die Möglichkeit habt, mit eurem Arbeitgeber auch per Telefon zu kommunizieren.
Die Preise für die Aufladungen sind ähnlich denen der Starterpakete.
Alle Pakete und Pläne verlängern sich automatisch, es sei denn, ihr unterbrecht den fortlaufenden Vertrag. Eure Pakete managed ihr dabei in der Telstra App, die ihr euch herunterladen müsst. Übrigens wird nicht verbrauchtes Guthaben mit in den nächsten Abrechnungszeitraum übernommen, so lange das Guthaben 200GB nicht überschreitet. Alle aktuellen Infos findet ihr hier auf der Telstra Website.
SIM Karte Australien Preise – Optus Datenpakete
Optus ist gerade bei der Internetgeschwindigkeit im 5G Bereich Spitzenreiter und deshalb vor allem bei jungen Travellern (und Aussies) beliebt, die viel Videostreaming oder Gaming betreiben. Gerade im Landesinnern ist die Netzabdeckung deutlich schwächer als bei Telstra, doch wer sich in der Gegend um Perth oder im Südosten des Landes aufhält, wird bei Optus gut bedient.
Es gibt die folgenden Starterpakete, bei denen ich das Paket mit nur 7 Tagen Gültigkeit einmal weglasse:
- 40GB für 35 AUD, gültig 28 Tage, unlimited Telefonie & SMS lokal, 400 Min. international
- 60GB für 45 AUD, gültig 28 Tage, unlimited Telefonie & SMS lokal, 800 Min. international
- 80GB für 55 AUD, gültig 28 Tage, unlimited Telefonie & SMS lokal, 1200 Min. international
- 120GB für 160 AUD, gültig 186 Tage, unlimited Telefonie & SMS lokal
- 260GB für 320 AUD, gültig 365 Tage, unlimited Telefonie & SMS lokal
Ungenutztes Datenvolumen wird auf den nächsten Monat übertragen, wenn ihr den Tarif verlängert oder einen fortlaufenden Tarif rechtzeitig vor Ende der Laufzeit wieder aufladet.
Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Tarife mit den Namen Epic Data, Optus Flex oder Optus Flex 5G. Schaut euch auf der Optus Webseite einfach mal um, da Tarife und Pakete im Mobilfunkbereich ja auch schneller wechseln, als ich diesen Artikel updaten kann.
Guthaben könnt ihr in der App aufladen oder ihr textet MENU an 9999 und folgt den Anweisungen im Sprachmenu. Um euren Kontostand abzufragen, schickt ihr BAL an 999.
Vodafone Australien – Datenpakete
Anders als in Deutschland ist Vodafone in Australien ein relativ kleiner Player unter den Netzbetreibern. Bei den Australiern eher unbeliebt und als Vodafail verlacht, hat Vodafone gerade im Outback eine sehr schwache Abdeckung. Vodafone ist dafür insgesamt etwas billiger als die anderen beiden Netzbetreiber – hilft euch natürlich nix, wenn ihr in unbewohnteren Gegenden kein Netz habt.
Es gibt die folgenden Starterpakete (Auswahl). Zum Zeitpunkt der Recherche lief eine Promotion mit günstigeren Preisen und mehr Datenvolumen. Es geht aus dem Text nicht hervor, ob es sich um eine dauerhafte Preissenkung handelt. Nehmt die folgenden Preise und Bedingungen also als Orientierung und schaut auf der Webseite von Vodafone nach aktuell gültigen Preisen und Angeboten.
- 40GB für 30 AUD, 28 Tage gültig, unlimited Telefonie/SMS in Australien, 500 Minuten international
- 50GB für 20 AUD, 28 Tage gültig, unlimited Telefonie/SMS in Australien, 1000 Minuten international
- 60GB für 50 AUD, 28 Tage gültig, unlimited Telefonie/SMS in Australien, 1500 Minuten international
- 80GB für 150 AUD, 185 Tage gültig, unlimited Telefonie/SMS in Australien
- 150GB für 200 AUD, 365 Tage gültig, unlimited Telefonie/SMS in Australien
Ihr könnt noch jeweils 5 AUD sparen, wenn ihr in die automatische Erneuerung nach Ende der Laufzeit einwilligt. Wie auch bei den anderen Anbietern könnt ihr bis zu 200GB ungenutztes Datenvolumen in den nächsten Monaten übertragen. Aufladen könnt ihr euer Konto in der Vodafone App oder ruft 1511 an und folgt dem Sprachmenu.
SIM Karte ALDI Mobile Australien – Datenpakete Preise
Auch der nächste Anbieter ist wie Vodafone zumindest vom Namen ein alter Bekannter in Deutschland. ALDI bietet nämlich nicht nur in Deutschland mobilies Telefonieren an sondern auch in Australien. ALDI Mobile betreibt in Australien (wie auch in Deutschland) kein eigenes Netz sondern nutzt das Netz von Telstra – mit der Einschränkung, dass die Geschwindigkeit auf 100 Mbps gedeckelt ist.
Telstra betreibt faktisch auch nicht nur ein Netz sondern derer gleich zwei: das „Full Network“ und das „Wholesale Network“. Obwohl die Abdeckung der Bevölkerung prozentual dicht beeinander liegt, hat das Wholesale Network, das die meisten Drittanbieter nutzen, Schwächen in der Abdeckung insbesondere im Outback. ALDI SIM Karten Australien bekommt ihr nicht and den Flughäfen sondern ausschließlich in den ALDI Geschäften. Aktivieren müsst ihr die SIM Card dagegen online oder in der ALDI App – in den Geschäften ist dies nicht möglich.
Es gibt die folgenden Kombi- Pakete mit Daten und Telefonie von ALDI Mobile Australien, die alle 30 Tage gültig sind und alle unlimitierte Telefonie und SMS innerhalb Australiens beinhalten:
- 5GB für 17 AUD
- 22GB für 25 AUD
- 42GB für 35 AUD
- 90GB für 45 AUD
- 120GB für 150 AUD, 5G- fähig
Bis auf den ersten Tarif enthalten alle Pakete auch unlimitierte Telefonie/SMS ins Ausland, insbesondere natürlich nach Deutschland.
Außerdem gibt es drei interessante Datentarife für Leute, die ein Jahr in Australien bleiben und nicht viel telefonieren müssen. Alle drei Tarife sind 365 Tage gültig.
- 30GB für 95 AUD
- 185GB für 240 AUD
- 365GB für 365 AUD
Australia Post SIM Karte – Mobilfunktarife
Australia Post Mobile ist die Mobilfunksparte der australischen Post. Die Post verfügt über keine eigene Netzinfrastruktur sondern nutzt das Optimus Netz für seine Angebote. Damit gilt zur Geschwindigkeit und Abdeckung das oben bereits zu Optus Gesagte. Eine Australia Post SIM Karte könnt ihr in den Postfilialen landesweit kaufen. Im Flughafen werden SIM Karten der Post dagegen nicht angeboten.
Australia Post Mobile hat fünf Starterpakete, von denen vier 30 Tage gültig sind und eines 365 Tage.
- 2GB für 10 AUD, kostenlose Telefonie/SMS in Australien – 30 Tage gültig
- 15GB für 20 AUD, kostenlose Telefonie/SMS in Australien – 30 Tage gültig
- 50GB für 30 AUD, kostenlose Telefonie/SMS in Australien, 50 AUD Guthaben für internationale Telefonate – 30 Tage gültig
- 70GB für 40 AUD, kostenlose Telefonie/SMS in Australien, 300 AUD Guthaben für internationale Telefonate – 30 Tage gültig
- 100GB für 150 AUD, kostenlose Telefonie/SMS in Australien – 365 Tage gültig
In allen Tarifen kann ungenutztes Guthaben in den nächsten Monat übernommen werden, so lange es 100 GB nicht übersteigt. Die beiden Tarife für 30 bzw. 40 AUD beinhalten auch internationale Telefonie. Anders als bei den meisten Anbietern wird hier aber keine Anzahl an Freiminuten gewährt sondern ein Guthaben in Australischen Dollar, bei dem ihr euch dann natürlich vorher sehr genau ausrechnen solltet, wie weit dieses Guthaben euch trägt.
Die SIM Karte Australien der Australia Post Mobile könnt ihr ausschließlich online aktivieren. In den Postfilialen ist dies nicht möglich. Auch Top Up Voucher zum Aufladen eures Guthabens gibt es erstaunlicherweise nicht in der Post zu kaufen sondern ebenfalls nur online. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine schlaue Strategie ist, eine landesweite Infrastruktur zu haben, diese aber nicht für Service zu nutzen, aber sei’s drum.
Boost Mobile Australien – Datentarife
Boost Mobile ist der einzige Telstra Reseller, der das „echte“ Telstra Mobilfunknetz nutzt und nicht die Wholesale Variante mit schlechterer Abdeckung. Eine Boost Mobile SIM Karte erhaltet ihr fast überall – nur nicht in Telstra Shops. Aber ihr könnt euch eure SIM Karte im Flughafen oder allen möglichen Shops oder Postfilialen kaufen. Ein Nachteil von Boost war bisher, dass noch kein 5G angeboten wurde. Doch inzwischen gibt es die meisten Tarife auch mit 5G Geschwindigkeit (wo verfügbar).
Auch Boost Mobile wirft euch wie die meisten Reseller das Datenvolumen nur so hinterher. Die populärsten Tarife sind auch hier Kombi- Tarife mit kostenloser Telefonie/SMS sowohl in Australien wie auch international. Bei den jährlichen Tarifen geht es bis zu 365GB für 365 AUD (Jahrestarife haben keine internationale Telefonate inklusive).
Hier sind die vier 28- Tages- Tarife von Boost Mobile:
- 50GB für 12 AUD (Angebot, regulärer Preis 35 AUD), kostenlose Telefonie/SMS im In- und Ausland (Deutschland und 19 weitere Länder)
- 65GB für 45 AUD, kostenlose Telefonie/SMS im In- und Ausland (Deutschland und 19 weitere Länder)
- 80GB für 55 AUD, kostenlose Telefonie/SMS im In- und Ausland (Deutschland und 19 weitere Länder)
- 115GB für 70 AUD, kostenlose Telefonie/SMS im In- und Ausland (Deutschland und 19 weitere Länder)
Boost ist aufgrund des guten Telstra Netzes und den sehr günstigen Preisen sicherlich einer der attraktivsten Anbieter in diesem Vergleich.
Australien SIM Karte – Viele weitere Anbieter
Wie eingangs schon erwähnt, gibt es in Australien viele Dutzend Anbieter von Mobilfunktarifen, die alle eines der drei Netze von Telstra, Optimus oder Vodafone nutzen. Die Telstra Reseller nutzen dabei fast alle nur das „Wholesale Network“ mit einer etwas schlechteren Netzabdeckung und einer Geschwindigkeit, die bei 100 Mbps gedeckelt ist. Dafür sind die Reseller in aller Regel etwas billiger als der jeweilige Netzbetreiber. Wobei billiger oft bedeutet, dass ihr einen ähnlichen Preis zahlt, dafür aber mehr Datenvolumen habt.
Mein Eindruck ist, dass man als Kunde schnell dazu neigt, einen teureren Tarif zu wählen, weil das Verhältnis aus Preis und Datenvolumen da günstiger ist. Ihr solltet euch aber vor der Wahl eines Tarifes kritisch hinterfragen, wie viel Datenvolumen ihr denn wirklich braucht. Habt ihr zuhause ein gut funktionierendes WLAN mit ordentlicher Geschwindigkeit, sind Data Packages von 40, 50GB vielleicht gar nicht notwendig. Wenn ihr dagegen viel Videotelefonie außerhalb eines Wifi macht und auf dem Handy viel zockt, dann machen höhere Datenvolumen vielleicht Sinn. Ich persönlich komme seit vielen Jahren mit 3GB im Monat hervorragend aus, weil an fast allen Orten, an denen ich mich tagsüber so aufhalte, kostenloses Wifi zur Verfügung steht.
Anbieter im Schnelldurchlauf
Belong Mobile ist ein Anbieter im Telstra Zweitnetz, der günstige Tarife aber wenig Kundenservice anbietet. Für 35 AUD bekommt ihr 40GB Daten – für nur 10 AUD mehr sogar 100GB. Das ist ein tolles Beispiel dafür, wie man in teurere Tarife gezogen wird. Die allermeisten Nutzer kommen im Monat vermutlich mit deutlich weniger als 40GB aus. Aber die schiere Menge mehr für einen geringen Aufpreis ist natürlich verlockend. Belong hat sogar einen reinen Datentarif mit 400GB (!) für 70 AUD im Monat.
Coles Mobile ist der Mobilfunkanbieter der gleichnamigen Supermarktkette Coles und damit ein direkter Konkurrent von ALDI Mobile, nutzt allerdings das Optus Netz. Coles Mobile hat mehrere Langzeit Tarife über 365 Tage, die anders als bei den meisten Anbietern internationale Telefonie unlimitiert beinhalten. 200 GB Datenvolumen gibt es für 200 AUD bei einjähriger Laufzeit.
Gomo Mobile ist ebenfalls ein Reseller von Optus, der keine eigenen Geschäfte betreibt sondern nur digital exisitiert. Trotzdem könnt ihr Gomo SIM Karten in vielen Geschäften wie Woolworths, Kmart oder Big W kaufen. Auch viele Tankstellen verkaufen SIM Karten von Gomo.
60 GB Datenvolumen gibt es bei Gomo für 35 AUD und auch hier sind wieder lokale und internationale Anrufe unlimitiert enthalten.
Die Vodafone Reseller sind allesamt uninteressant. Nicht nur nutzen sie das schwächste Netz sondern sie bieten auch die schlechtesten Tarife.
Travel SIM Karte Australien
Die Travel SIM Karten von unserem Partner travSIM können die Preise in Australien schwerlich unterbieten. Dafür könnt ihr eine Travel SIM Card schon im Voraus bestellen und wisst so ganz genau vorher, wie viel ihr bezahlen müsst. Wenn ihr in Sydney landet, steigt ihr schon mit eurer SIM im Handy aus dem Flieger und habt nicht den Stress, euch erst in der Ankunftshalle orientieren zu müssen. Ihr könnt auch schon auf der Taxifahrt zum Hotel auf Google Maps verfolgen, ob der Fahrer auch wirklich die kürzeste Route nimmt und euch keine Stadtrundfahrt zumutet.
Die Travel SIM gibt es mit einem oder zwei Monaten Gültigkeit und mit 8GB bis 20GB Datenvolumen. Die Travel SIM Australien gibt es ab 24,99 Euro.
eSIM Karte Australien Vergleich
Gerade im Reisebereich setzen sich eSIM Karten immer weiter durch. Eine eSIM („embedded SIM“) ist vom Hersteller schon fest im Gerät verbaut. Mit den Apps von eSIM Anbietern könnt ihr hierauf Datentarife aufspielen, die euch für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Weltregion zur Verfügung stehen.
Eine eSIM könnt ihr natürlich nur nutzen, wenn euer Handy diese bereits herstellerseitig verbaut hat. Das ist bei iphones seit dem XR und damit seit etwa 2018 der Fall. Samsung verbaut eSIMS noch immer fast ausschließlich in den Premium Handys seit dem Galaxy S20. In diesem Artikel findet ihr eine Liste aller Handys mit eSIM.
Es gibt mittlerweile ein paar etablierte Anbieter von eSIM Tarifen, bei denen man gefahrlos ein Datenpaket kaufen kann, das dann auch vor Ort funktioniert. Alle Tarife benötigen keine Handy- Registrierung, weil es eben nur Datentarife ohne Telefonnummer sind.
Airalo eSIM Australien
Airalo bietet verschiedene Tarife an, die ihr in Australien nutzen könnt. Zum einen gibt es drei Tarife direkt für Australien, die nur in dem Land nutzbar sind. Diese Tarife nutzen das Netz von Movistar und kosten:
- 1GB Datenvolumen: 4,50 US Dollar, gültig für 7 Tage
- 2GB Datenvolumen: 8 US Dollar, gültig für 15 Tage
- 3GB Datenvolumen: 9 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 5GB Datenvolumen: 12,50 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 10GB Datenvolumen: 20 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 20GB Datenvolumen: 00 US Dollar, gültig für 30 Tage
Mobi Matter eSIM Karte Australien
Mobi Matter hat erstaunlicherweise keine Tarife nur für Australien, aber eine Reihe von Bundle- Tarifen, in denen auch Australien enthalten ist. Der sinnvollste von diesen Tarifen ist der Tarif, der für USA, Kanada, Australien, Neuseeland und UK gültig ist. In Australien nutzt Mobi Matter das Vodafone Netz.
Folgende Preise werden hier aufgerufen:
- 10GB Datenvolumen: 19,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 20GB Datenvolumen: 29,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 35GB Datenvolumen: 39,99 US Dollar, gültig für 365 Tage
Nomad eSIM Karte Australien
Der dritte große Anbieter für eSIM Karten auf Reisen ist Nomad. Nomad hat normalerweise keine Tarife für Weltregionen oder Kontinente sondern Ländertarife und einen Globalen Tarif. Nomad nutzt in Australien das Mobilfunknetz von Optus und teilweise von Vodafone. Folgende Tarife sind verfügbar.
- 1GB Datenvolumen: 5 US Dollar, gültig für 7 Tage
- 2GB Datenvolumen: 5 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 3GB Datenvolumen: 10 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 5GB Datenvolumen: 12 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 10GB Datenvolumen: 19 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 15GB Datenvolumen: 25 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 20GB Datenvolumen: 30 US Dollar, gültig für 45 Tage
- 30GB Datenvolumen: 80 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 40GB Datenvolumen: 110 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 50GB Datenvolumen: 125 US Dollar, gültig für 30 Tage
Fazit
Australien hat eine unglaubliche Anzahl an Mobilfunkanbietern. Da Konkurrenz zu günstigen Preisen führt, könnt ihr euch bei eurem Aufenthalt über eine günstige SIM Karte Australien freuen. Die Netze von Telstra und Optus sind sicherlich gegenüber dem von Vodafone zu bevorzugen. Wer gegenüber den Tarifen der Netzbetreiber noch etwas sparen will, kauft sich eine SIM Karte eines Resellers wie Boost Mobile.
Wer sich den Vergleich ersparen und schon mit einer SIM Karte Australien im Gerät einreisen will, wählt unsere Traveller SIM Card oder eine eSIM, wobei hier Nomad mit dem großen Angebot die Nase vorn hat.
Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.
Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.
Wer schreibt denn hier?
Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.