Die Pyramiden von Gizeh, eine Nil- Kreuzfahrt, die archäologischen Schätze von Luxor oder einfach Badeurlaub in Hurghada. Ägypten hat eine Menge zu bieten, ist nur wenige Flugstunden von Deutschland entfernt und lockt mit niedrigen Preisen. Doch wie ist es eigentlich mit mobilem Internet vor Ort. Welche SIM Karten Anbieter gibt es in Ägypten, wie sind die Preise und Netzabdeckung – all diese Fragen beantworten wir in diesem Guide zur SIM Karte Ägypten.
Lokale Ägypten SIM Karte oder Travel SIM vorab?
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten sicher zu stellen, dass ihr in Ägypten online seid, wenn ihr euch im Land fortbeweg. Ihr könnt eine lokale SIM Karte kaufen, sobald ihr in Ägypten ankommt. Oder ihr kümmert euch bereits im Vorfeld um eine Travel SIM Card oder eine eSIM für Ägypten, wenn euer Handy eine eSIM Karte verbaut hat.
Die lokale SIM Karte hat den Vorteil, dass sie günstiger sein wird – jedenfalls, wenn ihr alles richtig macht. Travel und eSIM Karten haben dagegen den Vorteil, dass ihr schon mit einer SIM Karte im Handy landet und einen Stressfaktor weniger auf eurer To do- List habt. Wir klären in den folgenden Zeilen beide Optionen.
Ägypten SIM Karte – wo kaufen?
Generell bekommt ihr eine SIM Karte Ägypten in den Verkaufsstellen der vier großen Mobilfunkbetreiber. Diese findet ihr auch an den großen Internationalen Flughäfen. Seid aber darauf vorbereitet, dass die Preise dort höher sein werden. Generell tun sich die Mobilfunkbetreiber – und ihre Angestellten – sehr schwer, Touristen andere Tarife zu verkaufen als die jeweiligen Angebote für Touristen SIM Cards. Für die allermeisten Traveller ist das auch noch ein guter Deal, denn insgesamt ist das Preisniveau in Ägypten niedrig. Wenn ihr dennoch einen speziellen Tarif buchen wollt, insistiert im Geschäft freundlich und wechselt einfach zum nächsten Anbieter, wenn ihr erfolglos bleibt.
Mobiles Internet Ägypten – Die Anbieter
Es gibt vier Mobilfunknetzbetreiber in Ägypten, und die Namen werden euch überwiegend bekannt vorkommen. Wir haben es hier mit einigen „Big Playern“ der weltweiten Mobilfunkbranche zu tun.
- Vodafone
- Orange
- Etisalat
- WE by Telecom Egypt
Die alte Hierarchie mit Vodafone als Platzhirsch vor Orange hat sich in den vergangenen Jahren komplett umgekehrt. Inzwischen weist WE mit großem Abstand die besten Performance Werte auf – in vielen Kategorien gefolgt von Etisalat.
Mobiles Internet Ägypten – Wie schnell ist das Internet?
Ägypten findet ihr im globalen Ranking für die besten mobilen Internetgeschwindigkeiten auf den hinteren Rängen. Platz 106 im Januar 2024 bei Speedtest.net ist zwar eine Verbesserung um drei Plätze im Vergleich zur letzten Erhebung. Doch mit gerade mal 24,26 Mbps Download Geschwindigkeit ist man doch weit abgeschlagen. Auf den vorderen Plätzen findet ihr weiterhin die Middle East Staaten Vereinigte Arabische Emirate, Katar und Kuwait. Deutschland hält Platz 45 mit 57,91 Mpbs.
Der weltweite Durchschnittswert liegt Anfang 2024 bei exakt 50,0 Mbps – etwas mehr als das Doppelte der Geschwindigkeit, die ihr in Ägypten erwarten könnt. Der Upload in Ägypten ist mit 5,6 Mbps erbärmlich langsam.
Es gibt für einzelne Städte und Distrikte Reports von Speedtest, die die Geschwindigkeit nach den vier Mobilfunkbetreibern aufschlüsseln. Diese sagen natürlich nur bedingt etwas über die Geschwindigkeitsunterschiede auf nationaler Ebene aus, doch die wenigen Ergebnisse sind durchaus beeindruckend. WE dominiert gerade in den Bezirken in und um die ägyptische Hauptstadt Kairo deutlich. Der Geschwindigkeitsvorsprung gegenüber den zweit- und drittplatzierten Vodafone und Orange – immerhin die beiden vormaligen Platzhirsche – sind eklatant.
SIM Karte Ägypten – Opensignal Mobile Experience Awards
Da Speedtest die Daten auf nationaler Ebene leider nicht weiter nach Anbietern aufschlüsselt, sind wir für einen Vergleich der vier Mobilfunkanbieter in Ägypten auf die Daten von Opensignal angewiesen. Opensignal misst in einem standardisierten Verfahren regelmäßig Daten zur Mobilfunk- Nutzererfahrung weltweit. Dazu werden die Netzanbieter in verschiedenen Kategorien miteinander verglichen. Anders als bei Speedtest geht es also nicht nur um die nackte Geschwindigkeit sondern auch um die Erfahrung bei typischen Anwendungen wie Videostreaming, Live Video Calls, Gaming oder Voice Apps.
Der letzte Bericht zu Ägypten datiert aus dem September 2023. Die Daten sind durchaus aufschlussreich, denn sie zeigen, wie veraltet die meisten Artikel zu SIM Karten Ägypten im Internet sind. Die meisten Artikel haben immer noch die alte Hierarchie mit Vodafone als Spitzenreiter vor Orange im Blick. Doch hat sich im Netzausbau einiges getan und zwischenzeitlich hat WE die Konkurrenz abgehängt.
Im Opensignal Mobile Experience Award räumt WE beachtliche sieben von neun Kategorien ab. Darunter sind mit den Kategorien Download Speed Experience, Upload Speed Experience und Consistent Quality die „harten“ Kategorien. Vodafone kann nur noch eine Kategorie „4G Availability“ gewinnen. Etisalat hat die Nase bei der Gesamt- Availability vorn und Orange geht komplett leer aus.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass Vodafone in vielen Kategorien auf dem zweiten Platz landet und somit immer noch eine Option ist. Doch angesichts des hohen Preisgefüges beim weltgrößten Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen ist eine günstigere Alternative, die auch noch bessere Performance- Werte hat, natürlich attraktiv.
SIM Karte Ägypten – was kostet mobiles Internet?
Wir haben ja schon bei vielen Ländern beobachtet, dass eine geringe Geschwindigkeit immerhin auch mit geringen Preisen korreliert. Das ist auch in Ägypten so – jedenfalls wenn man Deutschland als Maßstab nimmt. Allerdings ist Deutschland ein schlechter Maßstab, liegt man hierzulande doch mit satten 2,14 US Dollar pro 1 Gigabyte Datenvolumen gerade mal auf Rang 163. Da ist Ägypten mit 0,65 US Dollar pro GB und Platz 62 weltweit schon deutlich besser aufgestellt.
In Afrika liegt Ägypten damit im oberen Mittelfeld – insbesondere die Länder im südlichen Afrika haben alle deutlich höhere Preise. Die Daten stammen aus Juli 2023.
Als Tourist wird man den Durchschnittspreis in aller Regel nicht bekommen, denn als fremder Tourist auf Kurzaufenthalt ist man eher am Ende der mobilen Nahrungskette einsortiert. Wie schon erwähnt, wird jeder Verkäufer sein Bestes tun, euch einen Touristen- Tarif aufzuschwatzen. Immerhin reden wir hier aber nur über niedrige Euro- Beträge, so dass langes Insistieren auf einheimische Tarife die Sache vermutlich nicht wert ist.
SIM Karte Ägypten – WE (Telecom Egypt) Datentarife
WE ist zwar der jüngste der vier Mobilfunkbetreiber. Erst 2016 hat die Mobilsparte der altehrwürdigen Telecom Egypt (gegründet 1881) eine Mobilfunklizenz bekommen und ist seit September 2017 am Markt. Doch mit dem Know how und der Logistik des Staatsunternehmens im Hintergrund hat WE die Mitbewerber inzwischen abgehängt.
Es gibt eine Vielzahl an Paketen und Bundles, von den die Nitro Prime Pakete mit dickem Datenvolumen aus meiner Sicht die interessantesten Angebote sind. Es gibt z.B. folgende Pakete:
- 10GB Datenvolumen für 30 Tage: 100 EGP (ca. 2 Euro)
- 23,5GB Datenvolumen für 30 Tage: 200 EGP (ca. 4 Euro)
- 50GB Datenvolumen für 90 Tage: 450 EGP (ca. 9 Euro)
Die Wechselkurse sind ein bisschen aufgerundet. Eigentlich ensprechen 10 EGP etwas weniger als 0,19 Cent, aber es lässt sich besser rechnen, wenn man einen Euro mit 50 EGP ansetzt. Ihr könnt die Pakete noch mit Addons und zusätzlichen Bundles für bestimmte Funktionen wie Video Packages für Netflix, Youtube und andere Streamingdienste oder X- Bundles mit Zusatzvolumen für soziale Netzwerke pimpen.
Vodafone Ägypten Datentarife
Vodafone ist in Ägypten gemessen an den Kunden der größte Anbieter. Über 36 Millionen Ägypter laufen mit einem Mobilfunkvertrag oder einem Prepaid Package von Vodafone in der Tasche herum. Vodafone Ägypten gehört zwar mehrheitlich dem globalen Vodafone Konzern, doch hat Telecom Egypt mit 44% eine starke Minderheitenbeteiligung an dem Anbieter.
Vodafone bietet neben jeder Menge unterschiedlicher Datentarife einen Combo- Tarif an, bei dem ihr nach Verbrauch zahlt. Die Einheit, in der ihr dabei zahlt, heißt Flex. 1 Flex reicht z.B. für ein MB Datenvolumen oder eine SMS oder eine Minute Telefonie. Ihr kauft mit einem Plan also eine Anzahl von Flex. Da mich Telefonie und SMS nicht interessieren, rechne ich mir die Flex in Datenvolumen um, um einen Eindruck zu bekommen, wie attraktiv der Preis ist. Verschiedene Pläne haben mitunter die Nutzung von Apps wie Facebook oder WhatsApp unlimitiert mit an Bord. Die Flex sind jeweils vier Wochen gültig (28 Tage).
- 1000 Flex =1 GB Daten: 30 EGP (0,60 Euro)
- 2000 Flex = 2 GB Daten: 45 EGP (0,90 Euro)
- 3000 Flex = 3 GB Daten: 70 EGP (1,30 Euro)
- 5500 Flex = 5,5 GB Daten: 100 EGP (2 Euro)
- 13.000 Flex = 13 GB Daten: 200 EGP (4 Euro)
Reines Datenvolumen gibt es in der Großpackung z.B.
- 20 GB Daten für 250 GBP (4,64 Euro)
- 40 GB Daten für 400 GBP (8 Euro)
Travel SIM Karte Ägypten
Die Travel SIM Karte von unserem Partner travSIM kann die Preise in Ägypten schwerlich unterbieten. Dafür könnt ihr eine Travel SIM Card noch in Deutschland bestellen und wisst so ganz genau vorher, wie viel ihr bezahlen müsst. Wenn ihr in Kairo landet, steigt ihr schon mit eurer SIM im Handy aus dem Flieger und habt nicht den Stress, euch nach einem Langstreckenflug erst in der Ankunftshalle orientieren zu müssen. Ihr könnt auch schon auf der Taxifahrt zum Hotel auf Google Maps verfolgen, ob der Fahrer auch wirklich die kürzeste Route nimmt und euch keine Stadtrundfahrt zumutet.
Die Travel SIM gibt es mit 14 Tagen Gültigkeit und mit 10GB Datenvolumen. Die SIM Karte Ägypten mit 10GB für 14 Tage kostet euch 49,99 Euro.
eSIM Karte Ägypten Vergleich
Gerade im Reisebereich setzen sich eSIM Karten immer weiter durch. Eine eSIM („embedded SIM“) ist vom Hersteller schon fest im Gerät verbaut. Mit den Apps von eSIM Anbietern könnt ihr hierauf Datentarife aufspielen, die euch für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Weltregion zur Verfügung stehen.
Eine eSIM könnt ihr natürlich nur nutzen, wenn euer Handy diese bereits herstellerseitig verbaut hat. Das ist bei iphones seit dem XR und damit seit etwa 2018 der Fall. Samsung verbaut eSIMS noch immer fast ausschließlich in den Premium Handys seit dem Galaxy S20. In diesem Artikel findet ihr eine Liste aller Handys mit eSIM.
Es gibt mittlerweile ein paar etablierte Anbieter von eSIM Tarifen, bei denen man gefahrlos ein Datenpaket kaufen kann, das dann auch vor Ort funktioniert. Alle Tarife benötigen keine Handy- Registrierung, weil es eben nur Datentarife ohne Telefonnummer sind.
Airalo eSIM Ägypten
Airalo bietet verschiedene Tarife an, die ihr in Ägypten nutzen könnt. Dabei wird das Netz von Orange verwendet.
- 1GB Datenvolumen: 7 US Dollar, gültig für 7 Tage
- 2GB Datenvolumen: 12,50 US Dollar, gültig für 15 Tage
- 3GB Datenvolumen: 17,50 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 5GB Datenvolumen: 26,50 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 10GB Datenvolumen: 44 US Dollar, gültig für 30 Tage
Wenn ihr eine Afrika Rundreise macht, bietet euch Airalo den Hello Africa Tarif an, der für 37 Länder auf dem afrikanischen Kontinent gilt. Hier sind die Preise:
- 1GB Datenvolumen: 27 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 3GB Datenvolumen: 59 US Dollar, gültig für 30 Tage
Jetzt bestellen!
Mobi Matter eSIM Karte Ägypten
Mobi Matter hat einen Tarif nur für Ägypten, plus eine Reihe von Bundle- Tarifen, in denen auch Ägypten enthalten ist. Der sinnvollste von diesen Tarifen ist der Egypt Plus Tarif, der für Ägypten und weltweit 93 weitere Länder gültig ist. Darunter sind natürlich jede Menge Länder, die geographisch keinen Sinn ergeben. Geographisch sinnvoller ist für Afrika- Rundreisende der Africa Special Tarif. Den Egypt Tarif gibt es mit zwei Anbietern – esim-go und Sparks. Der günstigere ist Sparks, weshalb ihr auf den Anbieter achten müsst.
Folgende Preise werden hier aufgerufen:
- 1GB Datenvolumen: 5,99 US Dollar, gültig für 14 Tage
- 3GB Datenvolumen: 13,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 5GB Datenvolumen: 18,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 10GB Datenvolumen: 31,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 20GB Datenvolumen: 54,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
Der Africa Special Tarif ist ebenfalls von Sparks. Dieser ist neben Ägypten in weiteren 15 Ländern Afrikas gültig und kostet:
- 1GB Datenvolumen: 6,49 US Dollar, gültig für 14 Tage
- 3GB Datenvolumen: 14,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 5GB Datenvolumen: 21,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 10GB Datenvolumen: 34,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
Die anderen Tarife wie Egypt Plus, Best Africa oder Marocco Plus sind in der Regel deutlich teurer.
Nomad eSIM Karte Ägypten
Der dritte große Anbieter für eSIM Karten auf Reisen ist Nomad. Nomad hat normalerweise keine Tarife für Weltregionen oder Kontinente sondern Ländertarife und einen Globalen Tarif. Auch Nomad nutzt in Ägypten das Mobilfunknetz von Orange und teilweise von Etisalat. Folgende vier Tarife sind verfügbar.
- 1GB Datenvolumen: 9 US Dollar, gültig für 7 Tage
- 3GB Datenvolumen: 22 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 5GB Datenvolumen: 34 US Dollar, gültig für 30 Tage
- 10GB Datenvolumen: 65 US Dollar, gültig für 30 Tage
Fazit
Wenn ihr eine SIM Karte in Ägypten kaufen wollt, solltet ihr euch an einen der beiden großen und schnellsten Anbieter halten. Mit WE von Telecom Egypt oder Vodafone macht ihr nicht viel verkehrt. Wer sich den Stress vor Ort ersparen will, der sorgt einfach vor und kauft sich vorab schon die Travel SIM oder wenn euer Handy über eine eSIM verfügt, einen Tarif von Mobi Matter, die hier am günstigsten sind.
Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.
Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.
Wer schreibt denn hier?
Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.