SIM Karte Mexiko

SIM Karte Mexiko kaufen ► Anbieter, Preise & alle Infos

Mexiko ist ein tolles Reiseziel – und von Deutschland sogar sowohl mit Lufthansa und Austrian Airlines, als auch mit Condor und Discover Airlines direkt zu erreichen. Da Mexiko nicht zur EU gehört, würden euch hohe Roaminggebühren bei Nutzung eures Handys am Strand von Cancun drohen. Doch zum Glück ist es relativ einfach, eine Mexiko SIM Karte vor Ort zu kaufen und zu betreiben. Alles, was ihr dabei beachten müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel.

SIM Karte Mexiko – wo kaufen?

Eine SIM Karte Mexiko könnt ihr praktisch überall kaufen. An den großen internationalen Flughäfen gibt es Stände oder Geschäfte der Mobilfunknetzbetreiber, die natürlich auch Shops Downtown haben. Außerdem gibt es SIM Karten praktisch in jedem Convenience Store wie 7/11, Oxxo, Kiosko oder Circle K. Auch im Walmart bekommt ihr eine SIM Karte. In all diesen Geschäften könnt ihr auch Guthaben aufladen lassen – das spanische Zauberwort dafür ist Recarga.

Übrigens solltet ihr in Mexiko nicht nach einer SIM Card fragen, denn das spanische Wort für SIM Card ist Chip und nicht jeder Verkäufer wird euch verstehen, wenn ihr eine „SIM card“ kaufen wollt. „Telcel Chip por favor“ sind also die Worte, die euch den Kauf einer Telcel SIM Karte erleichtern werden. Die Karten erhaltet ihr auch nur am Counter, sie sind also nicht in Aufstellern, wie wir das aus Deutschland kennen.

Beachtet auch, dass ihr neben dem Preis für die eigentliche Mexiko SIM Karte auch eine Activation Fee oder Einrichtungsgebühr von etwa 79 Pesos (ca. 4 US Dollar) zahlen müsst. Guthaben für einen Tarif habt ihr damit aber immer noch nicht auf dem Handy. Dies ist eine separate Transaktion nach Chip + Activation Fee.

Wenn ihr in den Shop eines Betreibers geht, ist die Chance am größten, dass man euch dort die SIM Karte gleich in eurem Telefon einrichtet. Wirklich viel zu machen, ist bei der Aktivierung allerdings nicht. Ihr solltet also einfach eure neue SIM Karte Mexiko ins Handy stecken uns lossurfen können.

In jedem Fall solltet ihr die SIM gleich im Shop ins Telefon stecken, um zu checken, ob sie auch funktioniert. So spart ihr euch einen nervigen Weg zurück ins Geschäft, wenn sie nicht funktioniert.

SIM Card Registrierung Mexiko

In den meisten Ländern der Welt ist inzwischen eine Registrierung eurer Daten beim Kauf einer SIM Karte erforderlich. Unterschiedlich ist das Ausmaß der Daten, die von euch gesammelt und gespeichert werden. Mexiko hat eine lange Geschichte der Implementierung und Rücknahme von Maßnahmen zur SIM Registrierung. Erste Versuche zur Erhebung von biometrischen Daten gab es schon 2009. Eingeführt wurde die mandatorische Erhebung von biometrischen Daten aber erst deutlich später.

Für einen kurzen Zeitraum waren dann die Abgabe von Fingerabdrücken, ein Iris Scan und biometrische Fotos zur Gesichtserkennung obligatorisch. Diese Maßnahmen wurden aber vom Obersten Gerichtshof des Landes wieder kassiert. Heute benötigt ihr also nur noch euren Reisepass, um eine SIM Karte Mexiko zu kaufen.

Kann ich in Mexiko mein Handy nutzen?

In Mexiko nutzt das Mobilfunknetz die gleichen Frequenzen wie in den USA. Praktisch bedeutet das, dass ihr ein Handy benötigt, das tri- oder quadbandfähig sein muss. Das gilt allerdings für die meisten neueren Handys in Deutschland. Nur wer einen ganz alten Knochen hat, sollte noch mal nachschauen, ob euer Gerät mindestens Triband- Frequenzen unterstützt. In den USA wurde 2022 auch das 3G- Netz abgeschaltet, so dass euer Handy mindestens 4G- fähig sein muss. Da Deutschland das UMTS- bzw. 3G Netz aber schon 2021 abgeschaltet hat, können wir davon ausgehen, dass ihr ein kompatibles Handy haben werdet.

Ihr könnt euer Handy in Mexiko mit einer mexikanischen SIM Karte natürlich nur nutzen, wenn es keinen SIM- Lock hat. Wenn euer Handy nur mit der SIM Karte eures deutschen Mobilfunkbetreibers genutzt werden kann, benötigt ihr für eure außereuropäischen Auslandsreisen ein Zweithandy.

Bedenkt auch, dass in Mexiko flachpolige Netzstecker des Typs A verwendet werden. Ihr benötigt daher einen Netzadapter, wenn ihr eure deutschen elektronischen Geräte in Mexiko verwenden wollt. Die Netzspannung in Mexiko beträgt wie in den USA 110 Volt, so dass ihr einen Spannungswandler benötigt. Doch keine Sorge. Handy- Ladegeräte  oder z.B. Netzstecker von Laptops haben einen solchen Wandler in der Regel schon eingebaut.

Ich empfehle euch den Tessan Weltreise- Adapter, der auch über USB Ports zum gleichzeitigen Laden eures Handys verfügt. Den Tessan Weltreise Adapter gibt es auch in einer kostengünstigeren Vorgängerversion, die meines Erachtes vollkommen ausreichend ist.

SIM Karte Mexiko – Mobilfunkbetreiber

In Mexiko gibt es vier Mobilfunknetzbetreiber und eine Reihe von Resellern. Von den vier Netzbetreibern sind drei größer und ernst zu nehmen und ein kleiner mit eher schwachen Werten.

  • Telcel
  • Movistar México
  • AT&T Unidos México
  • (Altan Redes)

Zu den populäreren Resellern gehören Oui Movil (Telcel Netz), Weex (Movistar Netz) und Unefon, einer Marke von AT&T Mexico.

Mexiko SIM Karte – Internetgeschwindigkeit

Wenn ihr in Mexiko Urlaub macht, wird die Internetgeschwindigkeit für normales Nutzerverhalten ausreichend sein. Mails checken, ein paar Strand- Selfies posten und auch Youtube Videos einigermaßen ruckelfrei schauen, ist drin. Ansonsten sind die Downloadgeschwindigkeiten des Mobilen Internets in Mexiko allerdings alles andere als berauschend. Mickrige 25,14 Mbps bringt das Mobilfunknetz in Mexiko im Schnitt im November 2023 auf die Skala. Der Upload ist mit 10,39 Mbps noch mieser. Diese Performancewerte reichen weltweit gerade mal für Platz 94 – zwei Plätze schlechter als im Vorjahr. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn während die Downloadraten in den meisten Ländern durch den 5G- Ausbau massiv nach oben schnellen, sind sie in Mexiko zuletzt sogar wieder etwas zurück gegangen.

Zum Vergleich: Der globale Durchschnitt ist beim mobilen Download mit 48,61 Mbps fast doppelt so schnell wie in Mexiko. Auf den Spitzenplätzen liegen die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar und Kuwait. Die Schweiz ist auf Rang 26, Österreich auf 31 und Deutschland auf Platz 45.

Speedtest Mexiko - wie schnell ist mobiles Internet?
Speedtest Mexiko – wie schnell ist mobiles Internet?

Wie so oft verteilt sich die Geschwindigkeit unter den einzelnen Anbietern aber sehr ungleich. In der Geschwindigkeit deutlich an der Spitze liegt Telcel, die mit 50,81 Mbps mehr als doppelt so schnell sind wie die Mitbewerber AT&T, Movistar (beide 21 Mbps) und Altan Redes (11 Mbps).

Telcel dominiert auch im 5G- Ausbau deutlich. Der Klassenprimus bringt es auf satte 221 Mbps, mit weitem Abstand folgen AT&T (61 Mbps) und Movistar (55 Mbps). Auch bei der Consistency, also der Frage, in wie vielen Fällen ein Netzbetreiber mindestens 5 Mbps Download und mindestens ein Mbps Upload liefert, führt Telcel das Feld mit 87% an. Es folgen Movistar mit 76% und AT&T mit 70%.

Wie teuer ist Mobiles Internet in Mexiko?

Dafür, dass das mobile Internet in Mexiko so vergleichsweise träge ist, ist es aber ziemlich teuer. Auch das ist eine Beobachtung, die wir relativ oft machen. Gemessen wird der Preis für ein Gigabyte Datenvolumen, den man dann weltweit unter den Ländern vergleichen kann. Mexiko kommt dabei mit 2,03 US Dollar pro Gigabyte auf Platz 147 – einen Platz vor Deutschland übrigens, die in diesem Ranking mit 2,14 US Dollar für ein Gigabyte Datenvolumen auf einem nicht so guten 148. Platz landen.

SIM Karte Mexiko – welche sind die besten Mobilfunkanbieter?

Opensignal vergibt jährlich die Mobile Experience Awards bei denen neben der nackten Internetgeschwindigkeit auch Experience Faktoren wie Videostreaming, beste Gaming Experience usw. eine Rolle spielt. Für Mexiko hat Opensignal mit AT&T sowie Telcel nur zwei der Mobilfunkbetreiber im Test. Mindestens das Fehlen von Movistar wirft Fragen auf, die aus dem Report leider auch nicht beantwortet werden. Ob also einfach nicht genug Daten von Movistar- Nutzern vorlagen oder die Performance so schlecht war, dass man Movistar gar nicht in den Vergleich einbezogen hat, kann ich insofern nicht sagen.

Von den beiden Anbietern im Test, gewinnt Telcel mit Abstand vor AT&T. Wie im Speedtest überzeugt Telcel auch bei Opensignal mit der puren Geschwindigkeit des 4G und 5G- Netzes. Aber auch bei den Overall Experience Faktoren wie Video, Live- Video oder Voice App gewinnt Telcel. AT&T kann neben zwei Unentschieden zwei Trostpreise in Availability und Consistent Quality mit nach Hause nehmen.

Gegenüber der letzten Erhebung von Opensignal ist der Unterschied zwischen Telcel und AT&T größer geworden. Hier sind die Ergebnisse des letzten Mobile Experience Reports für Mexiko vom Oktober 2023.

Opensignal Mobile Experience Awards Mexiko
Opensignal Mobile Experience Awards Mexiko 10-2023

Telcel Mobilfunkpreise und Pakete

Telcel ist der lokale Ableger von American Movil, der in Südamerika unter dem Markennamen Claro in den meisten Ländern aktiv ist. Telcel ist nicht nur der beste Mobilfunkanbieter in Sachen Geschwindigkeit und Abdeckung sondern – wenig erstaunlich – auch der teuerste. Durch den Markteintritt von AT&T sah sich Telcel zuletzt aber gezwungen, die Preise etwas zu senken, so dass die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern etwas geringer geworden sind. Gerade wenn ihr plant, in Mexiko umherzureisen, sollte euch eine zuverlässige Internetverbindung diese Extrakosten aber wert sein. Aus der Vielzahl verschiedener Pläne und Tarife benötigt ihr als Touristen im Grunde nur einen: den „Paquetes Amigos sin limite“.

Das unlimitierte Amigos- Paket ist allerdings nur unlimited was die Nutzung von bestimmten Social Apps betrifft. Diese umfassen Whatsapp, Instagram, Facebook, Snapchat, Messenger und Twitter bzw. X. Diese Apps könnt ihr also ohne Einschränkungen nutzen, auch wenn euer Datenvolumen eigentlich aufgebraucht ist. Hier sind die Preise für die verschiedenen Datenpakete:

  • 100 MXN (5 USD): 1.2 GB Internet gültig für 17 Tage
  • 150 MXN (7.36 USD): 2 GB Internet gültig für 28 Tage
  • 200 MXN (10 USD): 3 GB Internet gültig für 30 Tage
  • 300 MXN (15 USD): 5 GB Internet vgültig für 33 Tage
  • 500 MXN (25 USD): 10 GB Internet gültig für 33 Tage

Die Tarife enthalten auch alle kostenlose Telefonie und SMS – und das offenbar sogar in die USA und nach Kanada. Hier solltet ihr aber auf jeden Fall noch mal nachfragen, um nicht in eine überraschende Kostenfalle zu geraten.

Movistar Mexiko Datenpakete

Movistar war vor dem Markteintritt von AT&T der einzige echte Konkurrent von Telcel, ist in den letzten Jahren aber deutlich hinter AT&T zurückgefallen. Wenn ihr euch nur für einen kurzen Urlaub in Mexico City oder Cancun aufhaltet, ist Movistar aber durchaus eine Option. Hier sind ein paar Prepaid Tarife:

  • 50 MXN (2,50 US Dollar): 1 GB Datenvolumen für 14 Tage
  • 100 MXN (5 US Dollar): 4 GB Datenvolumen für 30 Tage
  • 150 MXX (7,36 US Dollar): 5 GB Datenvolumen für 30 Tage
SIM Karte Mexiko Movistar Tarife
Movistar Tarife

Wie ihr in der Grafik seht, ist in den Tarifen jeweils die Nutzung einer ganzen Reihe von Apps inklusive, die euch nicht auf euer Datenvolumen angerechnet werden.

AT&T Mexiko Tarife

Von Performance und Netzabdeckung kann inzwischen am ehesten der Mexiko- Ableger und US- Mobile- Gigant AT&T mit Telcel konkurrieren. Keiner der drei großen Anbieter scheint besonderes Augenmerk auf Prepaid Kunden zu legen. Die Tarife, die es im Prepaid Bereich gibt, sind bei keinem der Anbieter wirklich zahlreich oder gar attraktiv. Auf der AT&T Webseite Mexiko findet ihr die folgenden Angebote (etwas rumpelig aus dem Spanischen übersetzt):

  • 100 MXN (5 USD): 12,25 GB Internet gültig für 14 Tage
  • 150 MXN (7.36 USD): 13,45 GB Internet gültig für 25 Tage
  • 200 MXN (10 USD): 14,5 GB Internet gültig für 30 Tage
  • 300 MXN (15 USD): 16,75 GB Internet gültig für 30 Tage

Das Datenvolumen setzt sich dabei jeweils aus verschiedenen Komponenten zusammen, von denen die umfangreichste – nämlich je 10 GB – offenbar ein zeitlich befristetes Sonderangebot ist. Insofern müsst ihr diese Gigabyte gedanklich vom Datenvolumen abziehen, um die Preise mit den anderen Anbietern seriös vergleichen zu können.

SIM Karte Mexiko AT&T Datentarife
AT&T Datentarife

Travel SIM Card Mexiko

Die Travel SIM Karten von unserem Partner travSIM können die Preise in Mexiko schwerlich unterbieten. Dafür könnt ihr eine Travel SIM Card schon im Voraus bestellen und wisst so ganz genau vorher, wie viel ihr bezahlen müsst. Wenn ihr in Mexico City oder Cancun landet, steigt ihr schon mit eurer SIM im Handy aus dem Flieger und habt nicht den Stress, euch erst in der Ankunftshalle orientieren zu müssen. Ihr könnt auch schon auf der Taxifahrt zum Hotel auf Google Maps verfolgen, ob der Fahrer auch wirklich die kürzeste Route nimmt und euch keine Stadtrundfahrt zumutet.

Die Travel SIM gibt es mit 5 GB Datenvolumen bei einer Gültigkeit von 10 bis 30 Tag oder mit 22 GB für 30 Tage. Die günstigste Travel SIM kostet euch 25,99 Euro.

Zum Angebot*

eSIM Karte Mexiko – Anbieter Vergleich

Gerade im Reisebereich setzen sich eSIM Karten immer weiter durch. Eine eSIM („embedded SIM“) ist vom Hersteller schon fest im Gerät verbaut. Mit den Apps von eSIM Anbietern könnt ihr hierauf Datentarife aufspielen, die euch für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Weltregion zur Verfügung stehen.

Eine eSIM könnt ihr natürlich nur nutzen, wenn euer Handy diese bereits herstellerseitig verbaut hat. Das ist bei iphones seit dem XR und damit seit etwa 2018 der Fall. Samsung verbaut eSIMS noch immer fast ausschließlich in den Premium Handys seit dem Galaxy S20. In diesem Artikel findet ihr eine Liste aller Handys mit eSIM.

Es gibt mittlerweile ein paar etablierte Anbieter von eSIM Tarifen, bei denen man gefahrlos ein Datenpaket kaufen kann, das dann auch vor Ort funktioniert. Airalo und Mobi Matter haben auch eine stattliche Anzahl von regionalen Tarifen, die nicht nur in einem Land funktionieren sondern gleich in einem ganzen Haufen von Ländern. Wenn ihr also eine Rundreise durch Mittel- und Südamerika macht, solltet ihr als Erstes bei diesen beiden Anbietern schauen.

Airalo eSIM Mexiko

Airalo hat neben dem beliebten LATAMLink Tarif für 19 Länder in Lateinamerika auch Tarife nur für Mexiko im Programm. Folgende Pakete stehen dabei zur Auswahl. Der Tarif mit 1GB ist 7 Tage und der Tarif mit 2GB 14 Tage gültig. Alle anderen Tarife sind für 30 Tage gültig. Die eSIM von Airalo nutzt in Mexiko die Netze von Movistar, AT&T sowie Telcel.

  • 1GB: 8 US Dollar
  • 2GB: 15 US Dollar
  • 3GB: 21 US Dollar
  • 5GB: 32,50 US Dollar
  • 10GB: 24,50 US Dollar (49 US Dollar)

Neben dem Mexiko Tarif hat Airalo, wie gesagt auch den beliebten LATAMLink Tarif im Angebot, der euch mobiles Internet in den folgenden 19 Ländern Lateinamerikas verschafft. Diesen findet ihr über den obigen Link unter dem Reiter „Regionale eSIMs“.

  • Argentinien, Belize, Bolivien, Brasilien, Chile
  • Costa Rica, Ecuador, El Salvador, Französisch- Guyana, Guatemala
  • Honduras, Kolumbien, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay
  • Peru, Uruguay, Venezuela

Hier stehen euch folgende Tarife zur Auswahl.

  • 1GB: 15 US Dollar, gültig für 7 Tage
  • 2GB: 28 US Dollar, gültig für 15 Tage
  • 3GB: 39 US Dollar, gültig für 30 Tage
  • 5GB: 60 US Dollar, gültig für 30 Tage

Zu Airalo*

Nomad eSIM Mexiko

Nomad nutzt für seine Datentarife das Mobilfunknetz von Maxis. Ihr könnt also mit einer ordentlichen Abdeckung und Geschwindigkeit rechnen. Nomad hat nur Tarife für Mexiko im Angebot, nicht dagegen länderübergreifende Pakete. Die Gültigkeit der Pakete läuft ab dem ersten erfolgreichen Einloggen im Maxis Netz vor Ort. Für den ersten Login habt ihr nach dem Kauf des Pakets 30 Tage Zeit. Loggt ihr euch bis dahin nicht ein, beginnt die Gültigkeitsdauer trotzdem zu laufen. Konkret bedeutet das für euch, dass ihr einen Nomad Tarif frühestens 30 Tage vor der geplanten Ankunft in Mexiko kaufen solltet.

Hier sind die verfügbaren Tarife von Nomad für Mexiko:

  • 1GB: 9 US Dollar für 7 Tage – gelegentlich Promotion für 7 USD
  • 3GB: 14 US Dollar für 30 Tage
  • 5GB: 20 US Dollar für 30 Tage – gelegentlich Promotion für 18 USD
  • 10GB: 32 US Dollar für 30 Tage – gelegentlich Promotion für 29 USD

Nomad eSIM Karten nutzen die Netze von AT&T sowie Movistar in Mexiko. Von den eSIM Angeboten ist Nomad auch außerhalb der Promotionen das günstigste.

Zu Nomad*

Mobi Matter eSIM Mexiko

Wie oben schon angedeutet, ist Mobi Matter wohl der Bundle- Weltmeister. Kein anderer Anbieter bietet so viele verschiedene Pakete für mehrere – teils vollkommen willkürlich zusammengestellte – Länderlisten. Mobi Matter hat mit dem Mexico Premium auch einen Tarif nur für Mexiko, aber auch jede Menge Bundles, die eben auch in Mexiko genutzt werden können. Darunter sind so skurile Pakete wie Saudia Arabia Plus mit 68 Ländern oder East Africa mit 74 Ländern.

Wer nur in Mexiko ist, für den macht vermutlich der Mexiko Premium Tarif auch am meisten Sinn. Allerdings ist der oben erwähnte Saudi Arabia Tarif in einigen Datenpaket- Stufen sogar günstiger. Der Mexiko Premium Tarif nutzt das Telcel Netz mit solider Abdeckung:

  • 1 GB Datenvolumen für 8,99 US Dollar, gültig für 14 Tage
  • 2 GB Datenvolumen für 12,99 US Dollar, gültig für 14 Tage
  • 5 GB Datenvolumen für 29,99 US Dollar, gültig für 30 Tage
  • 10 GB Datenvolumen für 39,99 US Dollar, gültig für 30 Tage

Von den Bundles ist tatsächlich der Saudia Arabia Plus Tarif am attraktivsten, der neben Saudi Arabien auch noch in 65 weiteren Ländern der Welt gilt. Der Saudi Arabia Plus mit 5 GB Datenvolumen kostet z.B. nur 19,99 US Dollar, während der reine Mexiko Tarif 10 Dollar mehr kostet. Hier bleibt allerdings unklar, welches Netz der Tarif in Mexiko nutzt.

Zu Mobi Matter*

Fazit

Von den lokalen Anbietern ist Telcel unbestritten die Nummer Eins. Geschwindigkeit und Abdeckung sprechen klar für den Platzhirsch. Für kurze Aufenthalte in den Ballungsräumen wird es auch eine der günstigeren Mexiko SIM Karten von AT&T oder Movistar tun. Wer sich mit all dem nicht auseinandersetzen will und seine SIM Card schon vor Abflug im Handy haben möchte, dem empfehlen wir unsere Travel SIM Karte und wer eine eSIM in seinem Handy verbaut hat, wird mit Nomad am glücklichsten.

Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai Berke, Backpacker-Weltreise

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert