Cape Reinga Neuseeland

Einreise und NZETA für Neuseeland 2023 ► Antrag, Preise & alle Infos

Neuseeland ist einer dieser Sehnsuchtsorte am anderen Ende der Welt, die bei den meisten Backpackern und Weltreisenden auf der Bucketlist stehen. Mittlerweile hat dieses Paradies aber schon bei der Einreise ein Preisschild, denn seit 2019 ist eine kostenpflichtige Einreisegenehmigung notwendig. Außerdem muss bei deren elektronischen Beantragung eine Tourismussteuer gezahlt werden. Alles zu Einreise und NZeTA Neuseeland erfahrt ihr in diesem Artikel.

Einreise und NZeTA Neuseeland – zukünftig ETA erforderlich

Neuseeland gehört seit dem 1. Oktober 2019 zu den Ländern, für die Deutsche bei der Einreise zwar kein Visum aber eine so genannte Elektronische Einreisegenehmigung „Electronic Travel Authority“ (ETA) benötigen. Die NZeTA, wie die Einreisegenehmigung für Neuseeland heißt muss vor der Einreise online beantragt werden und kostet 23,- NZD bei Online-Beantragung oder 17,- NZD bei Beantragung über die NZeTA App auf dem Mobiltelefon.

Achtung: Derzeit (Mai 2023) kann die offizielle NZeTA App nicht auf Mobiltelefonen mit Android 12 installiert werden. Sowohl bei Android wie auch Apple Telefonen ist zudem die In App Kamerafunktion für die Aufnahme eines Fotos derzeit fehlerhaft. Es wird daher dazu geraten, ein Selfie hochzuladen statt es über die Kamera aufnehmen zu wollen. Android 12 User müssen derzeit die Webversion für die Beantragung nutzen.

Die Bearbeitungsdauer soll maximal 72 Stunden betragen. In der Praxis wird damit gerechnet, dass die Erlaubnis innerhalb weniger Stunden erteilt werden wird.

Die elektronisch erteilte Einreiseerlaubnis, die im Übrigen auch für Transitaufenthalte erforderlich ist, gilt ab Ausstellung für beliebig viele Einreisen von jeweils bis zu 90 Tagen im Zeitraum von zwei Jahren. Zusätzlich zu den moderaten NZeTA Gebühren wird bei jeder Beantragung außerdem eine „Touristenabgabe“ in Höhe von 35 NZD erhoben.

NZeTA Neuseeland – welche Angaben sind erforderlich?

Bei der Antragstellung für die Einreisegenehmigung nach Neuseeland werden eine Reihe von Feldern abgefragt:

  • Identität
  • Gesundheit
  • Charakter
  • Geplante Einreise/Transit
  • Finanzen
  • Ausreiseticket

Viele dieser Punkte sind selbsterklärend, weil sie auch von anderen Ländern standardmäßig abgefragt werden. Eure Identität wird natürlich mittels eures Reisepasses verifiziert. Dieser muss über die geplante Ausreise aus Neuseeland noch mindestens drei Monate gültig sein.

Die Charakterfrage bezieht sich vor allem auf vorhandene Vorstrafen. Insbesondere Sexualstraftaten oder die Zugehörigkeit zu Banden oder Gangs können dazu führen, dass euch die Einreise – bzw. die Einreisegenehmigung verweigert wird. Auch wem schon einmal die Einreise in ein anderes Land verweigert wurde, könnte Probleme bekommen. Ihr könnt dann allerdings immer noch ein Visum beantragen.

Wie ihr hier am Beispiel einer Verurteilung sehen könnt, ist die Antragsstrecke in dem Fall für euch vorbei.

NZeTA Antrag
NZeTA Antragstellung

Wer bei einer Antwort auf eine dieser Fragen die orangene Karte gezeigt bekommt, sollte dem Reflex widerstehen, sein Glück in der Vertuschung zu versuchen. Das macht es im wahrscheinlichen Fall, dass ihr auffliegt, noch schlimmer. Insbesondere im Bereich der Straftaten ist der Datenaustausch umfassend.

Wie viel Geld brauche ich?

Auch wenn ihr keine Bankkontoauszüge als Nachweis hochladen müsst, müsst ihr versichern, im Besitz ausreichender Geldmittel während des geplanten Neuseeland Aufenthalts zu sein. Ausreichende Geldmittel sind mindestens 1000 NZD pro Monat. Wenn ihr belegen könnt, dass ihr eure Unterkunft schon im Voraus bezahlt habt, reichen 400 NZD pro Monat.

Schwangere müssen zusätzlich zu diesen Mitteln belegen können, dass sie die Kosten für Vorsorge sowie möglicherweise Geburt und Nachsorge in Höhe von mindestens 9000 NZD selbst tragen können. Dazu müsst ihr im Antragsprozess Kontoauszüge hochladen.

Ausreisenachweis

Wie viele andere Länder verlangt Neuseeland auch einen Ausreisenachweis innerhalb eurer Aufenthaltsdauer von 90 Tagen. Wenn ihr in ein Land ausreist, das ebenfalls einen Ausreisenachweis verlangt, müsst ihr auch diesen bereits beim Check In für euren Flug nach Neuseeland vorzeigen. Die Airline ist ansonsten gehalten, nicht an Bord zu lassen.

Ausreisenachweise stehen dem Wunsch von Individualreisenden diametral entgegen, gerne kurzfristig zu entscheiden, wann man wohin ausreisen möchte. Doch die Regeln sind einzuhalten und Diskussionen zwecklos. Bucht einen Flug im Flex Tarif aus Neuseeland, den ihr jederzeit kostenlos stornieren könnt – problem solved.

Wer muss eine NZeTA für die Einreise Neuseeland beantragen?

Die elektronische Einreisegenehmigung muss jeder beantragen, der kein Visum für die Einreise nach Neuseeland benötigt. Dazu zählen eine lange Liste von Ländern, die im Rahmen des Visa Waiver Programms von der Visumpflicht befreit sind. Die Regeln sind insofern analog zu denen anderer touristisch attraktiver Länder wie USA, Kanada oder Australien.

Zu den Visa Waiver Ländern gehören neben Deutschland auch Österreich und alle anderen EU- Länder sowie die Schweiz. Die Staatsangehörigen aller dieser Länder müssen also eine NZeTA beantragen. Die Befreiung von der Visumpflicht gilt ausschließlich für touristische Aufenthalte bis zu maximal 90 Tage. Wer aus anderen Gründen nach Neuseeland einreist, benötigt ein Visum. Insbesondere gibt es ein eigenes Visum für Working Holiday Aufenthalte in Neuseeland.

Beachtet unbedingt, dass ihr eine ETA auch benötigt, wenn ihr z.B. aus Australien über Auckland in den Südpazifik oder in Gegenrichtung fliegen wollt. Euch kann das Boarding in Australien oder einem anderen Land verweigert werden, wenn ihr für den Transit in Auckland keine Einreisegenehmigung vorlegen könnt.

Für die Einreise mit einem Kreuzfahrtschiff gelten abweichende Regelungen, die ihr bei eurem Kreuzfahrtanbieter rechtzeitig checken müsst. Dies gilt insbesondere, wenn eure Kreuzfahrt in Neuseeland endet und ihr euch vor dem Weiter- oder Heimflug noch in Neuseeland aufhalten wollt.

Einreise Neuseeland

Corona Regeln in Neuseeland

Corona – war das was? Neuseeland gehörte zu den Ländern, die ihre Grenzen besonders rigoros geschlossen hatten. Sie gehörten auch zu den letzten, die die Einreise von Touristen schließlich im Sommer 2022 wieder erlaubt haben. Im Sommer 2023 sind alle Corona Regeln aufgehoben. Insbesondere müsst ihr keinen Impfnachweis mehr erbringen. Es können aber immer noch nach Zufallsprinzip und bei Verdacht Antigen Schnelltests durchgeführt werden. Sind diese positiv, müsst ihr euch für sieben Tage in Isolation begeben (ja, das gibt es tatsächlich noch).

Einreise am Airport Auckland

An der Einreiseprozedur am Flughafen Auckland wird sich hingegen vermutlich nicht viel ändern. Ihr solltet darauf achten, die Arrival Card ehrlich auszufüllen. Wenn ihr z.B. mit einem Touristen- Visum einreist und euch auf Jobsuche dort begeben wollt, ist das nicht wirklich verboten, aber es kann ein schlechtes Licht auf euch werfen, wenn z.B. der Zoll bei einer Routineuntersuchung eures Gepäcks Bewerbungsunterlagen o.ä. findet.

Man scheint dort unten am anderen Ende der Welt ein bisschen empfindlicher in dieser Hinsicht zu sein.

Apropos empfindlich: Achtet peinlich genau auf die Bestimmungen zur Biosicherheit, denn wenn man beim Zoll vielleicht nur stichprobenartig kontrolliert, sind die Untersuchungen der Biosecurity in Neuseeland streng. All euer Gepäck wird normalerweise gescreened auf tierische und pflanzliche Produkte.

Biosicherheitskontrolle Auckland

Ihr müsst bei der Einreise auf einem entsprechenden Formblatt eine Reihe von Gegenständen und Lebensmitteln deklarieren. Dies gilt z.B. für alle Lebensmittel – unabhängig davon ob ihr der Auffassung seid, dass ihr diese einführen dürft. Dazu gehören u.a. (aber nicht nur)

  • Alle Lebensmittel
  • Pflanzen und Saaten
  • Tiere und Tierprodukte
  • Gebrauchte Sport- und Campingausrüstung
  • Wander- und andere Sportschuhe
  • Gartengeräte und andere Gegenstände

Verboten ist die Einfuhr von frischem Obst, Gemüse oder Fleisch, wohingegen abgepacktes, ungeöffnetes und haltbares Essen eingeführt werden darf. Ein im Handgepäck vergessener Apfel kann euch nicht nur eine Geldstrafe von mindestens 400 NZD einbringen sondern im schlimmsten Fall mit einer Einreiseverweigerung enden. Das entscheidet aber der Officer bei der Biosicherheit im Zweifelsfall endgültig.

Oft werdet ihr irgendwo in Asien einen Zwischenstop gemacht haben, bevor ihr nach Neuseeland weiterreist. Wenn ihr dabei Souvenirs aus Holz oder Stroh gekauft habt, müsst ihr das bei der Einreise deklarieren. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht sitzt in so einer tollen geschnitzten Maske ein fieser Holzwurm ohne Fressfeinde in Neuseeland.

Ich habe bei meiner ersten Reise nach Neuseeland so eine Blumenkette im Koffer gehabt, wie man sie bei der Ankunft auf Hawaii um den Hals gehängt bekommt. Ich war mir sicher, dass die aus Plastik ist, aber denkste.

Ein besonderes Auge hat man verständlicherweise auch auf Campingausrüstung, Wanderschuhe und alles Sonstige, was mit Boden oder Wasser in fremden Ländern in Kontakt gekommen ist.

Dass euch Dinge (außer den offensichtlichen Verstößen wie frisches Obst) weggenommen werden, ist zwar selten, aber stellt euch auf eine längere Prozedur bei der Einreise ein. Behaltet immer im Hinterkopf, dass das der Erhaltung der wunderschönen Natur dient, deretwegen ihr den langen Weg nach Neuseeland auf euch genommen habt.

Wie es weitergeht, wenn ihr das Flughafengebäude in Auckland verlassen habt, erfahrt ihr in dem Bericht „Auckland zum Einstieg„. Außerdem habe ich Infos zum Anmieten eines Wohnmobils in Neuseeland 2023 und einen ausführlichen Guide zum Freedom Camping Neuseeland zusammengestellt. Hier erfahrt ihr außerdem alles über die richtige SIM Karte für Neuseeland.

Letzte Aktualisierung am 24.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Einreise und Visum Neuseeland – Fazit

Viele Länder, die im Grunde für Deutsche eine visafreie Einreise ermöglicht haben, folgen dem Trend, eine Art „Visum light“ einzuführen und damit zusätzliche Einnahmen zu generieren. Auch für Neuseeland ist seit 2019 eine elektronische Einreisegenehmigung, die so genannte NZeTA erforderlich. Ihr werdet kaum eine Chance haben, bei der Beantragung abgelehnt zu werden, weshalb die Sache vor allem der Generierung von Einnahmen dient.

Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai Berke, Backpacker-Weltreise

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert