Inveraray Hostel Scotland

Hostelling Scotland Inveraray Hostel

Wer es Paul Mc Cartney gleichtun möchte und das von den Beatles besungene einsame „Mull of Kintyre“ besuchen möchte, der könnte einen Zwischenstop in Inveraray einlegen, einem lebendigen Örtchen mit einem schönen Schloss und einem alten Knast, das den Charme eines netten Fischerdorfes versprüht. Bis Campbeltown im Süden der Halbinsel Kintyre ist Inveraray die letzte größere Ansammlung von Häusern.

Hostelling Scotland Inveraray Hostel – Lage und Ausstattung

Das Inveraray Hostel ist ein Affiliate Hostel der ehemaligen Scotish Youth Hostel Association, die sich vor ein paar Jahren den trendigeren Namen Hostelling Scotland gegeben hat. Das Haus liegt unmittelbar an der landschaftlich wunderschönen A83, die bei Tarbet links von der Hauptroute Richtung Norden, der A82, abzweigt und sich durch pittoreske Täler und schließlich um den Loch Fyne, den längsten schottischen See, schlängelt. Kurz hinter dem bekannten und sehr sehenswerten Inveraray Castle und kurz vor dem tatsächlichen Ortseingang liegt das Inveraray Hostel rechtsseitig. In den Ort gelangt man zu Fuß in etwa fünf bis zehn Minuten.

Die örtliche Jugendherberge, ein unscheinbarer Flachbau, lädt nicht unbedingt zum Verweilen ein, ist aber so klein, dass die Unterbringung fast ausschließlich in kleinen privaten Zweibettzimmern erfolgt. 19,50 GBP pro Person und Nacht werden dafür fällig. Aufgrund der Lage inmitten sanfter Hügel und perfekter Wanderwege wird das Inveraray Hostel überwiegend von Wanderern genutzt. Entsprechend früh ist hier Zapfenstreich, denn Wanderer sind meist Frühaufsteher.

In der obligatorischen Selbstkocherküche kann man sich sein Abendessen zubereiten und dann auf einen Schlummertrunk in einen der gemütlichen Pubs im Ort einkehren. Dann sollte man sich zur Ruhe begeben und sich auf den wildromantischen Trip nach Kintyre freuen.

Inveraray Castle
Inveraray Castle
Inveraray Jailhouse
Inveraray Jailhouse
Inveraray Seaside
Inveraray Seaside

Wer die 19 Pfund für die Übernachtung sparen will und ein Zelt dabei hat, kann aber auch direkt nach Kintyre. Vor ein paar Jahren, als ich das letzte Mal dort war, waren alle paar Kilometer geeignete Stellen für zwar verbotenes, aber mangels Ordnungshütern letztlich geduldetes Wildcampen.

Man kann aber durchaus einen Tag in Inveraray bleiben und sich das Örtchen inklusive des alten Jailhouse ein bisschen genauer anschauen. In den Restaurants gibt es hervorragende Fischgerichte und ordentliche Portionen.

Hostelling Scotland Inveraray Hostel – Fazit

Ich war zwei Mal in Inveraray; ein Mal habe ich in dem Hostel übernachtet, das andere Mal bin ich nur auf der Durchfahrt tagsüber ein paar Stunden im Ort geblieben und dann weiter nach Kintyre gefahren. Seid euch bewusst, dass dies die letzte größere Menschenansammlung auf dem Weg nach Kintyre ist.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Außerdem empfehle ich euch die Lektüre meiner aktualisierten Übersicht zu den besten kostenlosen Reisekreditkarten 2021.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.