Rowardennan Lodge Youth Hostel

Rowardennan Lodge Youth Hostel, Loch Lomond, Schottland

Das Rowardennan Lodge Youth Hostel an der wenig befahrenen Ostseite des Loch Lomond in Schottland ist spektakulär direkt am See gelegen, was ein bisschen für den reduzierten Komfort einer Jugendherberge entschädigt.

Rowardennan Lodge Youth Hostel – Lage

Meine persönliche Meinung ist, dass viele Reisende auf dem Weg in die Highlands viel zu schnell durch den wunderschönen Trossachs Nationalpark hindurchfahren, der wenige Kilometer nördlich von Glasgow beginnt und dessen Zentrum der Loch Lomond ist.

Wer ein paar Tage hier bleiben möchte und die viel befahrene Westseite des Lochs vermeiden möchte, dem kann ich einen Stopp in der Rowardennan Lodge auf der Ostseite des Loch Lomond mitten in der Wildnis und mit direktem See- Zugang ans Herz legen.

Die Rowardennan Lodge ist ein Youth Hostel der Hostelling Scotland (früher Scotish Youth Hostel Association) und bietet zwar nur durchschnittlichen Komfort, dafür aber sehr viel Natur. Quasi vor der Haustür liegt der Fähranleger mit Verbindungen nach Tarbet, Luss und Balmah (Cruise Loch Lomond). Hinter dem Hostel erhebt sich der Ben Lomond, von dem man einen atemberaubenden Blick über den See bis zu den Arrochar Alps hat.

Rowardennan Lodge Youth Hostel
Ausblick auf den Loch Lomond

Rowardennan Lodge – Ausstattung

Das Hostel hat neben den Hostel- üblichen geschlechtergetrennten Schlafsälen für 17,50 Pfund pro Nase inzwischen auch 3- und 4- Bett- Zimmer, die dann allerdings auch mit 60 bzw. 80 Pfund zu Buche schlagen.

Da der nächste Supermarkt eine gefühlte Unendlichkeit entfernt ist, sollte man sich möglichst mit Proviant eindecken oder man muss auf das kostenpflichtige Vollverpflegungsprogramm der Jugendherberge ausweichen – mit allen Geschmacksrisiken, die man bei der schottischen Küche eben so eingeht…

Die Selbstkocherküche ist voll ausgestattet, so dass man sich bequem auch seinen Tee und seine Baked Beans selber machen kann. Am Abend entkommt ihr den Moskitos am ehesten in der Panorama Lounge, aus deren breiter Fensterfront ihr den Sonnenuntergang über dem Loch Lomond erleben könnt – jedenfalls wenn es nicht gerade regnet…

Um in der Jugendherberge übernachten zu können, müsst ihr entweder Mitglied im internationalen Jugendherbergsverband “Hostelling International” sein (der deutsche Ableger ist der Deutsche Jugendherbergsverband DJH) oder pro Nacht und Nase einen Aufschlag zu zahlen. 2017 betrug der Aufschlag 3 GBP, wenn ich mich recht erinnere. Mehr Infos gibts auf der Website von Hostelling Scotland.

Rowardennan Lodge Youth Hostel
Rowardennan Lodge Youth Hostel

Rowardennan Lodge Youth Hostel – Fazit

Wer zum Wandern nach Schottland kommt und an die reduzierte Privatsphäre in Hostels gewöhnt ist bzw diese gerade an Unterkünften schätzt, dem ist das Rowardennan Lodge Youth Hostel am Fuße des Loch Lomond unbedingt ans Herz gelegt.

Ob das Hostel zu eurem gewünschten Termin verfügbar ist, könnt ihr direkt hier über die Suchmaske checken.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Außerdem empfehle ich euch die Lektüre meiner aktualisierten Übersicht zu den besten kostenlosen Reisekreditkarten 2020.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.