Laos Haven Hotel Vang Vieng

Das Laos Haven Hotel in Vang Vieng bietet Luxus zu Backpacker- Preisen. Einen Straßenzug entfernt von dem Riverside- Viertel mit all den Backpacker- Unterkünften, Bars und Restaurants, ist das Laos Haven ruhig gelegen, aber nur ein paar Fußminuten von der touristischen Infrastruktur entfernt.

Laos Haven Hotel Vang Vieng – Lage

Das Laos Haven Hotel ist ein bisschen außerhalb des Dorfkerns gelegen, was Vor- und Nachteile hat. Zu Zeiten des Backpacker Booms um 2010 herum war es ein Plus, ein Hotel zu haben, das ein bisschen außerhalb lag – jedenfalls dann, wenn man irgendwann auch mal schlafen wollte. Mit dem Versiegen der Backpacker- und Party- Ströme ist Vang Vieng nun wieder insgesamt ein ruhiges Örtchen, so dass die Randlage nicht mehr wirklich Vorteile hat. Allerdings ist es in Vang Vieng nie richtig weit irgendwo hin, so dass man in ein paar Minuten zu Fuß auch die Restaurants und Shops am Fluss erreicht.

Wer mit dem Bus in Vang Vieng ankommt (was vermutlich für die meisten gilt), der muss vom Busbahnhof ca. 800 Meter bis zum Laos Haven laufen oder sich für ein paar Kip ein Taxi nehmen.

Laos Haven Hotel Vang Vieng Aussicht
Laos Haven Hotel Vang Vieng Aussicht

Laos Haven Hotel Vang Vieng – Ausstattung

Das Hotel ist nach einem Betreiberwechsel komplett renoviert worden und bietet nun wirklich überragend neues und sauberes Interieur. Das Hotel wird von einer Familie betrieben, die aus Singapur kommt und die unglaublich gastfreundlich und hilfreich ist. Wie ich den aktuelleren Bewertungen über das Hotel entnehme, kümmern sich die Betreiber wirklich fortlaufend um die Instandhaltung ihres kleinen Schmuckkästchens. Zwischenzeitlich gibt es sogar einen Pool dort.

Wir hatten uns einen Deluxe Room für gerade mal 20 Euro gegönnt, den wir über Agoda gebucht haben. Kleinere Zimmer gibt es auch 2021 immer noch für unter 20 Euro, so dass die Preise in den letzten Jahren kaum gestiegen sind.

Die sehr großen Zimmer verfügen über TV und Moskitonetze und inzwischen auch über einen Kühlschrank. Das Badezimmer ist groß und zweckmäßig, aber wie in Laos üblich ohne eigene Duschwanne. Zimmer werden täglich gereinigt. Unser Zimmer hatte einen riesigen barocken Balkon mit Blick auf die umliegenden Berge

Das kostenlose Internet ist für laotische Verhältnisse stark, reicht allerdings nicht bis in die letzten Winkel des Hotels. Das Frühstück ist im Preis inbegriffen und war reichhaltig. Serviert wurde es in dem benachbarten kleinen offenen Restaurant, das offensichtlich auch den Betreibern gehört oder zumindest assoziiert ist.

Laos Haven Hotel Vang Vieng
Zimmer
Laos Haven Hotel Vang Vieng
Rezeption

Laos Haven Vang Vieng – Fazit

Vang Vieng hat sich nach der Beendigung der schlimmsten Party- Exzesse um 2012 herum neu erfunden und hat nun weniger Touristen, aber immer noch ein Nachtleben rund um die Riverside. Daneben lädt das Umland mit purer Natur zur Erkundung ein. Man kann also durchaus ein paar Tage in Vang Vieng verbringen und das Laos Haven Hotel ist dafür ein guter Ort.

Übrigens sind die Preise für Hotels in Asien und Ozeanien auf Agoda, die hier ihren Schwerpunkt haben, oft günstiger als auf Booking.com oder anderen Portalen. Hier könnt Ihr direkt die Verfügbarkeit und Preise prüfen:

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Außerdem empfehle ich euch die Lektüre meiner aktualisierten Übersicht zu den besten kostenlosen Reisekreditkarten 2020.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.