Koh Lanta Fähre Ao Nang Princess

Fährverbindungen von und nach Koh Lanta

Koh Lanta ist eine der populärsten Inseln in der Andamanischen See. Entsprechend umfangreich sind die Transfermöglichkeiten und Fährverbindungen von hier in alle Richtungen. Ich gebe euch einen Überblick über die verfügbaren Fährverbindungen von und nach Koh Lanta.

Fähre von Phuket nach Koh Lanta

Der nächstgelegene Flughafen ist Krabi Airport und von dort gibt es auch die besten Transfers. Wie ihr von Krabi/Ao Nang nach Koh Lanta kommt, habe ich bereits ausführlich in dem Bericht über die Ao Nang Princess beschrieben. Dazu habe ich einen Artikel geschrieben, was ihr auf Koh Lanta mit eurer Zeit anstellen könnt.

Von Phuket geht die Fähre leider nicht direkt nach Koh Lanta sondern über Koh Phi Phi. Es ist eine große komfortable Fähre mit kostenlosem Kaffee/Tee und kleinen Snacks, die morgens um 8.30 Uhr vom Rassada Pier startet. Die Fähre kostet je nach Reisebüro zwischen 450 und 800 Baht. Bis Koh Phi Phi benötigt die Fähre ca. zwei Stunden. Um 11.30 Uhr geht dann eine kleinere Fähre weiter nach Koh Lanta, so dass sich die Reisezeit auf ungefähr vier Stunden aufsummiert.

Schneller geht es mit dem Speedboat für 1500 Baht, das allerdings auch nur 1,5 Stunden für die direkte Strecke benötigt.

Von Koh Lanta gehen dann Fähren und Minibusse in alle Richtungen:

Zurück nach Phuket geht es morgens um 8.00 Uhr und mittags um 13.00 Uhr (mit Umsteigen auf Phi Phi) oder mit dem Speedboat um 13 Uhr direkt.

Natürlich kann man für ein paar Baht weniger auch nur nach Koh Phi Phi fahren.

Koh Lanta – Fährverbindungen zu anderen Inseln

Um 10.30 Uhr geht eine Fähre Richtung Süden zu den Inseln Koh Ngai (1 Stunde, 600 Baht), Koh Mook (1,5 Stunden, 700 Baht), Kradan (2 Stunden, 800 Baht, Koh Libong (3 Stunden, 900 Baht) und Koh Lipe (5 bis 6 Stunden, 1600 Baht). Je nach Agency oder Hotel bekommt man die Tickets auch ein bisschen billiger.

Zur selben Zeit geht auch ein Speedboat in dieselbe Richtung, das natürlich teils deutlich schneller ist als die Fähre, dafür aber auch ein paar Hundert Baht mehr kostet. Das Speedboat ist auch nichts für Leute mit sensiblem Magen oder Rückenbeschwerden, denn man wird auf offener See schon mal ordentlich durchgeschüttelt.

Busverbindungen machen für die Strecke nach Krabi oder Ao Nang Sinn (2 bis 3 Stunden, 400 bis 500 Baht), nicht aber nach Phuket, wo man sechs bis sieben Stunden unterwegs ist (700 bis 800 Baht).

Koh Lanta Fähre
Koh Lanta

Verbindungen von Koh Lanta zum Golf von Thailand

Der Transfer von Koh Lanta in der Andamanischen See zu den beliebten Inseln im Golf von Thailand wie Koh Samui, Koh Phangan oder Koh Tao erfolgt mit Minibus/Bus und Express Boat, Highspeed Ferry, Speed Catamaran oder Night Ferry. Abhängig davon, welche Speed- Variante man wählt und zu welcher Insel es geht, beträgt die Reisezeit 7 bis 11 Stunden; am schnellsten geht es dabei nach Koh Samui, am längsten ist der Weg nach Koh Tao. Abfahrt auf Koh Lanta ist für alle Destinationen im Gulf of Thailand 8 Uhr morgens (bis auf die Night ferry). Die Kosten betragen je nach Insel und Geschwindigkeit für

Express Boat

Koh Samui 850 Baht, Koh Phangan 950 Baht

Highspeed Ferry

Koh Samui 1000, Koh Phangan 1100 und Koh Tao 1300 Baht

Speed Catamaran

Koh Samui 1100, Koh Phangan 1200 und Koh Tao 1400 Baht

Günstigste, aber auch mit Abstand die längste Passage ist die Nachtfähre. Start hierfür ist auf Koh Lanta um 12 Uhr mittags, die Reisezeit beträgt von hier dann 16 bis 18 Stunden.

Von Koh Lanta nach Penang, Kuala Lumpur, Singapur

Richtung Süden geht es von Koh Lanta aus mit dem Minivan nach Penang in Malaysia für 1200 bis 1400 Baht; Reisezeit ist 11 bis 12 Stunden. Weiter nach Kuala Lumpur kostet es ca. 1800 Baht und dauert 18 bis 19 Stunden und wer sich den Höllentrip nach Singapur im Minivan antun will, zahlt für die 21 bis 22 Stunden in der Konserve satte 2500 Baht; dafür bekommt man von Krabi oder Phuket in aller Regel schon einen Flug mit Air Asia.

Buchen könnt ihr alle Fährverbindungen – ggf. auch mit Shuttle zum Fähranleger/Hotel hier.

Jetzt Fähre buchen *

Fährverbindungen von und nach Koh Lanta – Fazit

Viele Wege führen nach Koh Lanta – und auch von dort aus weiter zu den anderen Inseln. Die Fähren sind oft nicht ganz preiswert, doch Inselhopping in der Andamanischen See macht Spaß.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Außerdem empfehle ich euch die Lektüre meiner aktualisierten Übersicht zu den besten kostenlosen Reisekreditkarten 2021.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.