Vorsicht bei der Dynamic Currency Conversion

Geld abheben in Cebu (Philippinen) ohne Gebühren

in fast jedem Land der Erde kommt man mit Geldautomaten problemlos an Bargeld. Leider kostet das in fast jedem Land der Welt inzwischen auch relativ hohe Gebühren. So auch auf den Philippinen.

Nachdem die DKB die Fremdgebühren, die an Geldautomaten weltweit anfallen, seit 2016 nicht mehr erstattet, ist die Santander Bank die einzige Bank, bei der Geldabhebungen weltweit kostenlos sind und die auf Antrag auch die Fremdgebühren erstattet Leider hat die Santander Bank ihre 1Plus VISA inzwischen entwertet).

Kostenfrei Geld abheben in Cebu
ATM Cebu

Wer noch kein Konto bei der Santander Bank hat, kann zumindest auf den Philippinen noch gebührenfrei an Bargeld kommen, wenn er Ausschau nach der HSBC Bank hält, die als letzte Bank auf den Philippinen noch keine Gebühren für die Nutzung ihrer ATM’s berechnet.

Leider gibt es in Cebu nur eine einzige Filiale der HSBC Bank und die ist leider auch nicht am Flughafen sondern im Business Park hinter dem Ayala Shopping Center an der Cardinal Rosales Avenue. In dem Terminal des Bankgebäudes befinden sich zwei Geldautomaten, die beide bis zu 40000 Pesos je Abhebung gebührenfrei ausspucken.

Das sind zwei Jackpots in einem, denn nicht nur dass die Abhebung gebührenfrei ist sondern man kann auch noch bis zu 40000 Pesos abheben, während alle anderen Banken in den letzten Jahren ein Limit von lächerlichen 10000 Pesos (umgerechnet knapp 200 Euro) eingeführt haben, für die sie 200 Pesos (knapp 4 Euro) Gebühren verlangen.

Bei Google findet man teilweise noch Hinweise auf veraltete Berichte, das Geldabheben an den ATM’s der BPI (Bank of the Philippine Islands) sei noch kostenlos oder man könne zumindest noch mehr als 10000 Pesos abheben. Das hat sich allerdings im Laufe des Jahres 2016 bei allen Banken geändert.

Wer also keine Santander- Visa- Card hat und sich länger in Cebu aufhalten will, dem rate ich dringend, die HSBC Bank aufzusuchen und sich dort mit Bargeld einzudecken. Wie man sich mit dem Taxi relativ kostengünstig in Cebu fortbewegt und sich somit auch einfach direkt zur Ayala Mall fahren lassen kann, erfahrt ihr in dem Artikel zum Taxifahren in Cebu.

Für eure Reise empfehlen wir euch im Übrigen dieses praktische Reiseset mit Steckdosen- Adapter für über 100 Länder, Kofferwaage, Schlafbrille und Nackenkissen. *

Praktisches Reise-Set mit Schlafbrille, Nackenstütze, Kofferwaage und Universal-Reiseadapter in eleganter Kulturtasche
  • All die kleinen Dinge, die man im Urlaub braucht, in einem Tool-Kit mit Reise-Zubehör für unterwegs
  • Aufblasbares Nackenkissen mit hautfreundlichem Veloursbezug sowie Augenmaske mit Elastikband und gepolsterter Augenpartie fürs Flugzeug
  • Steckdosen- Adapter Universalstecker für über 100 Länder, damit der deutsche Netzstecker auch im Urlaub in die Steckdose passt
  • Digitale Gepäckwaage, bis 40 kg, in 0,1 kg-Schritten, gut lesbare LED- Anzeige, handlich und leicht zu verstauen
  • Dekorative Aufbewahrungstasche, sehr gut geeignet als Kulturbeutel Waschtasche für Reise-Accessoirs

Letzte Aktualisierung am 9.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Außerdem empfehle ich euch die Lektüre meiner aktualisierten Übersicht zu den besten kostenlosen Reisekreditkarten 2020.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



2 Kommentare zu „Geld abheben in Cebu (Philippinen) ohne Gebühren“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.