Eines gleich vorweg, dies ist eher eine Warnung als eine Empfehlung.
Das Lotus Garden Suites ist ein kleines Resorthotel in Puerto Princessa. Es liegt in der Nähe des Flughafens. Ins Stadtzentrum benötigt man ein Tricycle, die wichtigen Dinge des Lebens erreicht man auch zu Fuss. Es hat eine sehr ansprechende Außenanlage, die zum Verweilen im japanisch eingerichteten Restaurant einlädt.
So weit, so gut. Die Zimmer können das Versprechen der Anlage nicht mal ansatzweise halten. Die Matratze des Betts liegt auf losen Balken, entsprechend liegt es sich. Die Badarmaturen wurden schon mehrfach geflickt. Warmes Wasser in der Dusche war reine Glückssache. Die Fernbedienung der Klimaanlage funktionierte nur sporadisch, dafür tropfte die Anlage ab und zu. Gereinigt wurden die Zimmer nur auf Nachfrage und einige Stellen wohl nie. Dies ist nur eine kleine Liste von Unzulänglichkeiten. Das ganze Hotel machte den Eindruck, als würden die Besitzer keinen Peso in die Anlage investieren, sondern nur das Maximum rausholen, solange es geht.
Und wer glaubt, es geht hier um ein 5 oder 10 EUR-Zimmer, der irrt gewaltig. Stolze 45 EUR wurden für die Übernachtung aufgerufen. Ein Witz. Unnötig zu erwähnen, dass Wifi auf den Zimmern gar nicht funktionierte und in der Lobby nur sporadisch.
Einziger Lichtblick war das Personal. Trotz schlechter Bezahlung und langer Arbeitszeiten waren die Angestellten sehr herzlich, freundlich und hilfsbereit. Das hat den Aufenthalt erträglich gemacht.
Trotzdem muss man ganz klar warnen. Dieses Hotel muss niemand buchen. Wenn man das schicke Außenambiente genießen möchte, setzt man sich einfach mal ins Restaurant. Die Zimmer im aktuellen Zustand braucht kein Mensch.