Bangkok Airways

Airline Check: Bangkok Airways

Bangkok Airways fliegt vom Suvarnabhumi einige Destinationen im südostasiatischen Raum an, unter anderem viele Jahre exklusiv die Strecke von BKK nach Siem Reap in Kambodscha und den Domestic flight nach Koh Samui, deren Flughafen Bangkok Airways gehört.

Bangkok Airways – Buchung und Check In

Ich bin von Bangkok nach Vientiane in Laos geflogen und habe nichts zu meckern. Die Buchung über die Webseite lief technisch reibungslos und ohne nervige Zusatzkosten, die bei vielen Low Cost Carriern den günstigen Einstiegspreis schnell ad absurdum führen.

Blöd sind die von den meisten Airlines abweichenden Handgepäckregeln, nach denen das Handgepäck nur 5 kg wiegen darf statt der üblichen 7 kg. Wenn man bedenkt, dass ein entsprechender Trolley schon mal schnell 2 kg Eigengewicht auf die Waage bringt, bleibt da nicht mehr viel Spielraum für nützliche Bord- Begleiter.

Das eingecheckte Gepäck darf 20 kg nicht überschreiten. Wie genau Bangkok Air das mit diesen Grenzen nimmt, konnte ich nicht testen, da ich unterhalb der Gewichtsgrenzen geblieben bin – mein Handgepäck wurde aber auch nicht gewogen.

Der Check In am Suvarnabhumi verläuft schnell und professionell – Bangkok Air sitzt in Reihe F (Eingang 3). Sonderwünsche wie ein Sitzplatz am Notausgang mit mehr Beinfreiheit werden (wenn möglich) erfüllt („subject to availability“). Eine Besonderheit von Bangkok Airways ist noch, dass man auch als Economy Passagier die Blue Ribbon Lounges der „Boutique Airline“ nutzen darf. Diese sind nichts Überragendes, aber allemal besser als Hartplastik- Schalensitze am Gate. Hier gibts ein Review zur Domestic Lounge von Bangkok Airways.

Bangkok Airways – Service

An Bord selbst gibt es nichts Auffälliges. Ich bin mit einem neuen Airbus A319 geflogen. Die Beinfreiheit im regulären Sitz würde ich auf 81 cm schätzen, was für meinen einstündigen Flug mehr als ausreichend war.

Bangkok Airways an Bord
Bangkok Airways an Bord

Das Essen war belanglos, lieferte aber auch keinen großen Anlass zu Beschwerden. Wer sich öfter hier rumtreibt, wird sich an meine grundsätzliche Abneigung gegenüber Bordfraß gewöhnt haben. Einige wenige Airlines heben sich positiv ab, indem sie versuchen, regionale Spezialitäten anzubieten oder ein paar frische Zutaten mit einzubauen. Ansonsten gibt es überall auf der Welt Einheitsfraß an Bord, der einen am Leben hält, aber keinerlei Sinnesfreuden verursacht. Bangkok Air zählt zu den Letzteren.

Ich habe für Hin- und Rückflug nach Vientiane knapp 200 Euro bezahlt, was sicherlich auch günstiger, allerdings bei einigen Airlines (wie dem Platzhirsch THAI Airways) auch deutlich teurer geht. Auf Kurzstrecke entscheidet m.E. ohnehin nur der Endpreis und vielleicht noch der Service, wenn bei Buchungen ein Problem auftaucht. Für innerasiatische Strecken lohnt sich immer ein Blick auf die Webseite von Air Asia.

Bangkok Airways – Fazit

Auf vielen Strecken von Bangkok Airways geht es günstiger mit einem der vielen südostasiatischen Billigflieger. Gerade auf den kurzen Strecken muss man sich immer fragen, ob einem der Lounge- Zugang, das Essen an Bord und der etwas größere Sitzabstand den Aufpreis wert ist.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Außerdem empfehle ich euch die Lektüre meiner aktualisierten Übersicht zu den besten kostenlosen Reisekreditkarten 2021.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert