Shanghai City Central International Hostel

Unterkunft Shanghai: City Central International Hostel Shanghai

In einer Metropole wie Shanghai ist es schwierig ein Stadtzentrum auszumachen. Insofern ist für eine Unterkunft vor allem wichtig, wie schnell man mit dem ÖPNV von hier zu den Sehenswürdigkeiten kommt. Das City Central International Hostel Shanghai ist preiswert und in diesem Sinne auch zentral gelegen.

City Central International Hostel Shanghai – Lage und Ausstattung

Das Hostel liegt relativ zentral an der Caoyang Lu Metro Station und die sehr freundlichen und gutes Englisch sprechenden Mitarbeiter sind extrem hilfsbereit bei der Organisation von Besichtigungen oder beim Kauf von Tickets; allerdings scheint man sich diesen Service inzwischen extra bezahlen zu lassen.

„Relativ“ zentral deshalb, weil es nicht ganz leicht zu sagen ist, wo sich denn das Stadtzentrum genau befindet. Der viel besuchte Platz des Volkes ist ca. 20 Fahrtminuten vom Hostel entfernt; auch zu den Shopping Spots an der Huaihai Road benötigt man ungefähr 20 Minuten mit dem Auto. Mit der Metro Station vor der Tür ist die Frage nach der zentralen Lage dann aber auch schon wieder „relativ“.

Die Unterbringung erfolgt in sauberen Vierbettzimmern im gemischten Schlafsaal für ca. 6,30 Euro pro Person und Nacht, in privaten Doppelzimmern mit eigenem Bad/WC für ca. 14 Euro pro Person oder im privaten Einzelzimmer en suite für rund 20 Euro pro Nacht inclusive Frühstück. Internet ist kostenlos, funktioniert aber nur im öffentlichen Bereich wirklich zuverlässig.

Was man ein bisschen vermisst, ist der familiäre Charakter, denn das Hostel ist doch sehr groß und trotz netten Aufenthaltsraums ist es schwieriger als in kleinen Hostels in Kontakt mit anderen Travellern zu kommen.

UPDATE: Auch Anfang 2017, fünf Jahre nach dem Aufenthalt dort, hat sich an den günstigen Preisen kaum etwas verändert. Inzwischen kosten die Betten im Schlafsaal acht bis zehn Euro, aber das Doppelzimmer kostet immer noch 20 bis 23 Euro pro Nacht. Also ist das Shanghai City Center International Hostel immer noch ein Volltreffer für preisbewusste Reisende.

Für lange Flüge empfehlen wir das Reise- Set zum entspannten Ankommen.

Letzte Aktualisierung am 15.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Unterkunft Shanghai: City Central International Hostel Shanghai – Fazit

Alles in allem ist das City Central International Hostel in Shanghai ein Hostel mit gutem Preis/Leistungs- Verhältnis.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Außerdem empfehle ich euch die Lektüre meiner aktualisierten Übersicht zu den besten kostenlosen Reisekreditkarten 2021.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.