Rarotonga Cultural Show

Cook Islands – Wo Südseeträume weich landen

Etwa vier Flugstunden östlich von Neuseeland und damit hinter der Datumsgrenze tief in der Südsee liegt die Inselgruppe der Cook Islands. Die Hauptinsel Rarotonga verfügt über einen internationalen Flughafen, der täglich von Neuseeland und einmal wöchentlich von Los Angeles aus angeflogen wird, was sie zu einer perfekten Durchgangsstation für Weltreisende macht.

Cook Islands – Lage und Verbindungen im Südpazifik

Die Staaten im Südpazifik sind bis auf eine wöchentliche Verbindung von Tahiti nach Rarotonga nicht oder nur sehr vereinzelt miteinander verbunden, so dass Inselhüpfen in der Südsee (leider) nur sehr eingeschränkt möglich ist. Stattdessen müsste man jeweils über Neuseeland zur nächsten Insel fliegen, was aufgrund der großen Entfernungen – und der hohen Preise – keinen Sinn macht. Insbesondere die Cook Inseln sind relativ weit von den meisten anderen Inselgruppen entfernt. Air Rarotonga verbindet Rarotonga mit einigen anderen Cook- Inseln wie der ebenfalls sehr schönen Insel Aiutaki. Hier findet ihr einen kleinen Überblick über die Flugverbindungen im Südpazifik.

Rarotonga, Cook Islands
Aroa Beach Rarotonga, Cook Islands

Die nächstgelegene Inselgruppe ist Französisch Polynesien anderthalb Flugstunden östlich von Rarotonga mit den Inbegriffen an Südsee- Traumdestinationen Bora Bora oder der Hauptinsel Tahiti. Hinter deren Schönheit müssen sich die Cook Islands aber nicht verstecken.

Rarotonga besteht im Großen und Ganzen aus der Haupt“stadt“ Avarua, in der mit 4000 Einwohnern immerhin ein Viertel aller Bewohner der 15 Cook Inseln lebt. In den letzten Jahren wurde der Ort mit einer vierspurigen Strand- Avenue ordentlich aufgemotzt und es gibt hier eine Reihe von schönen Restaurants und Cafes. Samstags trifft sich die ganze Insel zum „Cultural market“ in Avarua, wo man ordentlich shoppen und exotische Dinge essen kann. Abgerundet wird das Spektakel mit einer einheimischen Tanz- und Trommelshow.

Ansonsten ist die Insel innerhalb der ringförmigen Küstenstraße, die einmal komplett um die Insel führt, mit dichtem Dschungel bewachsen. Entsprechend gibt es auf Rarotonga genau zwei Buslinien: „clockwise“ und „anti- clockwise“, also im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn. Verirren kann man sich da schon mal nicht…

Der Bus hält an den zahllosen Hotels und Resorts, die sich entlang der Küstenstraße aufreihen. Da die Insel sehr klein ist, ist auch die Bebauung überschaubar geblieben. Riesige touristische Bettenburgen gibt es hier nicht.

Die beste Reisezeit für die Südsee

Ausgeprägte Jahreszeiten gibt es auf den Cook Inseln wie überall in der Südsee nicht. Die mittleren Temperaturen bewegen sich ganzjährig im Bereich 22 bis 26 Grad; am wärmsten wird es rund um den Februar mit bis zu 29 Grad, am kältesten ist es (wie man das auf der Südhalbkugel ewarten würde) im August mit Nachttemperaturen unter 20 Grad.

Die Regenzeit umfasst die Monate Dezember bis Mai, in der zweiten Jahreshälfte ist es trockener. „Regenzeit“ bedeutet naürlich nicht, dass es den ganzen Tag regnet. Vielmehr kommen kurze, sehr heftige Niederschläge herunter, aber eine Stunde später kann schon wieder die Sonne scheinen.

Die Witterung ist während der Regenzeit deutlich schwüler, so dass einem die eigentlich gemäßigten Temperaturen deutlich heißer vorkommen.

Die Wassertemperatur ist ganzjährig überall auf der Insel über 20 Grad. Als ich im März dort war, hatte das Meer satte 27 Grad.

Safari Tour auf Rarotonga
Safari Tour auf Rarotonga

Cook Islands – Gefahren und Ärgernisse

Da Rarotonga von einem schützenden Riff umgeben ist, kann man gefahrlos und unbelästigt von Haien oder sonstigem garstigen Getier im 27 Grad warmen Pazifikwasser plantschen. Allerdings ist dringend zu Badeschuhen oder -latschen zu raten, denn neben scharfen Korallen gibt es hier auch Seeigel, deren Stachel tagelange Schmerzen verursachen können.

Wo wir gerade bei der Inselfauna sind: Auf den Cook Islands gibt es praktisch keine gefährlichen Tiere; keine giftigen Spinnen oder Schlangen (außer der hochgiftigen, aber äußerst scheuen Seeschlange), die Gegend ist Malaria- und Dengue- frei. Lediglich der Hundertfüßler (Centipedes) ist ein unangenehmer Zeitgenosse, der einem starke Schmerzen verursachen kann.

Cook Islands – Things to do

Rarotonga ist ein toller Ort, einfach mal nix zu tun. Trotzdem sollte man sich zumindest einmal aufraffen, eine „Island Night“ zu besuchen. Waren meine Erwartungen an eine solche Veranstaltung zunächst mal überschaubar – ein bisschen Hula Hula und Arschwackeln für die Touristen – so war ich am Ende doch restlos begeistert und kann bestätigen, dass die Show den Preis als beste „tribal cultural show“, der stolz präsentiert wurde, zu Recht bekommen hat.

Neben viel Geschichte und dem Besuch eines Maori- Opferrituals und natürlich einem reich gedeckten Tisch mit Dingen, von denen ich keine Ahnung hatte, was das eigentlich ist, gab es eine musikalische Zeitreise durch die Entwicklungsstufen der Cook Islands. Eine wahnsinnig energiegeladene Truppe, die mit Spaß und Stolz in die Geschichte ihrer Heimat eingeführt hat. Einfach fantastisch!

Ein weiterer netter Zeitvertreib ist die Dschungel- Safari mit Mr. Hope Less, der einen mit dem Jeep ins dicht bewachsene Landesinnere fährt und allerlei Wissenswertes zu Flora und Fauna zu berichten hat.

Mr Hope Less, Raro Safari Tours Cook Islands
Mr Hope Less, Raro Safari Tours

Mr Hope Less, Raro Safari Tours  Cook Islands

Beliebt und bekannt sind auch die geführten Wandertouren mit dem „blonden Maori“ Pa, die auch in einschlägigen Reiseführern angepriesen werden.

Die Hauptattraktionen der Cook Islands sind natürlich die Strände, von denen Rarotonga ein paar besonders märchenhafte zu bieten hat. Extrem populär sind der Muri Beach im Südosten der Insel und der Titikaveka Beach im Südwesten. Wenn man der Buslinie „clockwise“ folgt, kommt man dann an den noch sehr ursprünglichen, aber nicht weniger zauberhaften Aroa Beach, wo ich zehn Tage gewohnt habe.

Wer mal genug hat von Sonne, Sand und Strand findet ein bisschen Abwechslung im Maire Nui Gardens unweit vom Titikaveka Beach.

Ansonsten gibt es jeden Abend in irgendeinem Hotel BarBQ’s mit einheimischer Live- Musik und samstags gibt es in Avarua sogar so etwas Ähnliches wie ein Nachtleben. Direkt an der Endhaltestelle des Busses in Avarua ist einer der angesagtesten Clubs. Namen habe ich vergessen, aber der ist von der Bushaltestelle wirklich nicht zu übersehen.

Eine Empfehlung für eine Unterkunft auf Rarotonga ist das Aroa Beachside Inn.

Sonnenuntergang am Aroa Beach, Cook Islands
Sonnenuntergang am Aroa Beach, Cook Islands

Cook Islands – Wo Südseeträume weich landen – Fazit

Die Cook Islands sind ein toller Flecken Erde weit hinter der Datumsgrenze und ein guter Grund, den Südpazifik bei einer Weltreise nicht einfach zu überfliegen.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Außerdem empfehle ich euch die Lektüre meiner aktualisierten Übersicht zu den besten kostenlosen Reisekreditkarten 2021.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Das könnte euch auch interessieren:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert