Zeitzonen weltweit ► Liste der Zeitverschiebung mit Zeitzonen Karte

Zeitzonen sind für Reisende ein wichtiger Faktor, den man bei der Planung seiner Reisen im Auge behalten muss. Gerade wer viel zwischen Zeitzonen hin und herreist, läuft schnell Gefahr, mal einen Flug zu verpassen, weil er zu spät am Flughafen ankommt. Da die 24 Zeitzonen weltweit auch nicht immer nur geographischen sondern häufig politischen Gesichtspunkten folgen, schauen wir uns die einzelnen Zonen einmal genauer an. Dabei klären wir auch die wichtige Frage, in welcher Zeitzone Neuseeland liegt.

Zeitzonen weltweit – wie funktioniert das System?

Die Zeitzonen der Erde würden eigentlich idealerweise dem Sonnenlauf folgen. Eine ideale Karte würde die 24 Stunden eines Tages in jeweils 15 Grad breiten Abschnitten auf der Erdoberfläche einer Zeitzone zuordnen. So würden die 24 Stunden eines Tages die 360 Grad der Erdkugel korrekt abbilden.

In der Realität spielen oft genug Landesgrenzen und politische Überlegungen eine größere Rolle als der Sonnenlauf.

Die Berechnung der Zeitdifferenz zwischen den verschiedenen Zeitzonen richtet sich nach der Koordinierten Weltzeituhr und beginnt am nullten Längengrad, der durch Greenwich in England läuft.

Zeitzonen Karte

Die folgende Zeitzonen Karte berücksichtigt die politischen Änderungen der eigentlich geraden geographischen Einteilung, die z.B. durch Landesgrenzen entstehen.

Zeitzonen Karte
Zeitzonen weltweit

Reist man von dort ostwärts, hat man eine positive Zeitdifferenz, d.h. es ist dort später als am nullten Längengrad; reist man westwärts, so ist es dort entsprechend früher.

Zeitzonen Welt

Die Zeitzonen im Einzelnen:

UTCKürzelZeitzonen NameLänder der Zeitzone
+12NZST
IDLE
New Zealand Standard Time
International Date Line East
Neuseeland, Rußland, Wellington, Fidschi Inseln
+11MAGTMagadanMagadan, Rußland, Neukaledonien, Salamon Inseln
+10EAST
GST
East Australian Standard Time
Guam Standard Time
Rußland, Papua Neuginea, Australien
+09JST
KST
EIT
Japan Standard Time
Korea Standard Time
East Indonesia Time
Japan, Süd Korea, Nord Korea, Indonesien
+08CCT
CIT
AWST
China Standard Time
Central Indonesia
Australian Western ST
Mongolei, China, Taiwan, Philippinen, Malaysia, Singapur, Indonesien, Australien
+07WASTWest Australien TimeAustralien
+06NOVT
LKT
Novosibirsk Time
Lankan Time
Rußland, Kasachstan, Kirgisien, Sri Lanka, Bangla Desh
+05TMT
TJT
Turkmanistan Time
Tadjikistan Time
Rußland, Usbekistan, Turkmenistan, Pakistan
+04SAMTSamara TimeSamara, Rußland, Georgien, Armenien
+03BT
EAT
MSK
Baghdad Time
East African Time
Moscow Time
Rußland, Irak, Syrien, Saudi Arabien, Äthiopien, Kenia, Somalia, Tansania, Madagaskar
+02EET
CAT
SAST
Eastern European Time
Central Africa Time
South Africa Standard Time
Osteuropäische Länder, Türkei, Israel, Ägypten, Sudan, Ruanda, Botswana, Mosambik …
+01CET
MEZ
Central European Time (engl.)
Mitteleuropäische Zeit
Mitteleuropäische Länder, Algerien, Tunesien, Libyen, Nigeria, Kamerun, Angola …
±00GMT
UTC
WET
Greenwich Mean Time
Universal Coordinated Time
Western European
Westeuropäische Länder, Island, Marokko, Kanaren, Senegal, Elfenbeinküste …
-01ATAzores TimeKapverden, Azoren
-02FNTFernando Noronha TimeFernando de Noronha (Brasilien)
-03ART
BRT
UYT
Argentina Time
Brazil Time
Uruguay Time
Argentinien, Brasilien, Französisch Guyana, Uruguay
-04ASTAtlantic StandardKanada, Venezuela, Brasilien, Bolivien, Paraguay, Chile
-05ESTEastern Standard TimeKanada, USA, Kolumbien, Peru
-06CSTCentral Standard TimeKanada, USA, Mexiko
-07MSTMountain Standard TimeUSA
-08PSTPacific Standard TimeKanada, USA
-09YSTYukon Standard TimeAlaska, USA
-10HST
CAT
Hawaii Standard Time
Central Alaska Time
Hawaii, USA
-11NTNome TimeNome, Alaska, USA
-12IDLWInternational Date Line West
(Datumsgrenze West)

Zeitzonen weltweit: Anomalien in den Zeitzonen

Wie ihr auf der Karte erkennen könnt, sorgen viele Landesgrenzen für eine geographische Veränderung der Zeitzonen. Einige wichtige Anomalien wollen wir hier gesondert erwähnen.

Zeitzone Neuseeland

So beginnt der Tag auf der Erde immer in ganz Neuseeland zur gleichen Zeit – nämlich 12 Stunden früher als in Greenwich. Die Zeitzone Neuseeland umfasst das ganze Land, obwohl ein Großteil der Südinsel eigentlich schon in der nächsten Zeitzone liegen würde, wo es nur noch elf Stunden später wäre als in Greenwich (und zehn Stunden später als in Deutschland). Aus verständlichen Gründen hat man in Neuseeland aber eine einheitliche Zeiteinteilung beibehalten und so gibt es nur eine Neuseeland Zeitzone.

Die Sommerzeit in Neuseeland beginnt übrigens am ersten Sonntag im Oktober, wenn die Zeit um eine Stunden vorgestellt wird und dann 13 Stunden vor der Zeit in Greenwich liegt. Am dritten Sonntag im März wird die Uhr dann wieder zurückgestellt. Damit ist die Sommerzeit natürlich entgegen der europäischen Sommerzeit, was zu einer stärkeren Neuseeland Zeitverschiebung gegenüber Deutschland führt. Wenn Neuseeland die Zeit im März zurückstellt, stellt man sie in Deutschland eine Stunde vor. Im Oktober ist es dann genau anders herum. Damit ist die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Neuseeland zwischen März und Oktober zwei Stunden geringer als im deutschen Winter.

Zeitzonen Australien

Etwas weiter westlich in Australien können wir sehen, dass es auch unterschiedliche Zeiten in einem Land geben kann. Das lässt sich natürlich umso weniger vermeiden, je größter das Land ist. Es gibt drei Zeitzonen in Australien, die sich über den Zeitkorridor plus zehn bis plus acht Stunden (gegenüber Greenwich) erstrecken. Die Zeitzonen Australien folgen nicht der klassischen Einteilung. Dort wo es eigentlich neun Stunden später sein sollte als in Greenwich, sind es 9,5 Stunden. In dieser Zeitzone liegt z.B. Adelaide, während es in Melbourne und Sydney eine halbe Stunde später ist. Perth und der Großteil des australischens Westens sind acht Stunden voraus.

Japan Zeitzone

Weiter nördlich finden wir eine weitere kleine Anomalie bei der Japan Zeitzone. Auch hier hat man sich aus Gründen der Einheitlichkeit dafür entschieden, die gleiche Zeit im ganzen Land zu haben. Das betrifft die nördlichen Inseln Japans, die eigentlich in der Zeitzone zehn Stunden später als in Greenwich wären. Stattdessen ist ganz Japan neun Stunden voraus (Japan Standard Time JST).

China Zeitzone

Auch China hat sich für eine einheitliche Zeit im ganzen Land entschieden. Bei der Größe des Landes, das sich eigentlich über fünf Zeitzonen erstreckt, führt das dazu, dass an der Grenze zu Pakistan ein Zeitsprung von drei Stunden erfolgt.

Zeitzonen Russland

Russland als größtes Land der Erde umfasst zehn Zeitzonen, die allerdings sehr unterschiedlich zugeschnitten sind. Die Novosibirsk Zeitzone (plus sechs Stunden) umfasst z.B. zwar ganz Kasachstan, aber nur einen sehr kleinen Teil von Russland. Auch die Samara Zeitzone (plus vier) hat nur drei kleine, nicht zusammenhänge Gebiete in Russland umfasst.

Zeitzonen Europäische Union

Innerhalb der Europäischen Union gibt es nur drei Zeitzonen:

  • Eastern European Time
  • Mitteleuropäische Zeit
  • Greenwich Mean Time

Nach dem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU gilt die GMT nur noch in Irland, Portugal und auf den Kanaren. Spanien wäre geographisch eigentlich auch in der GMT, hat sich aber aus politischen Gründen für die MEZ entschieden.

Island Zeitzone

Island wäre geographisch eigentlich in der Azoren Zeitzone, hat sich aber aus politischen Gründen für die Greenwich Mean Time (GMT) entschieden. Die Island Zeitzone ist damit der deutschen Zeit nur eine Stunde zurück.

Ägypten Zeitverschiebung

Viele Ägypten Urlauber fragen sich, wie viel Zeitverschiebung zwischen Ägypten und Deutschland liegt. Ägypten liegt geographisch auf der Höhe der Eastern European Time und ist daher Deutschland um eine Stunde voraus. Ägypten hat auch eine Sommerzeit, die allerdings einen Monat später (Ende April) als in Deutschland beginnt. Im Großen und Ganzen bleibt es aber (fast) ganzjährig bei einer Zeitverschiebung um eine Stunde gegenüber Deutschland.

Zeitzonen USA

Wie oben schon erwähnt, erstrecken sich die Zeitzonen USA über die Eastern Standard Time bis zur Hawaiian Standard Time über fünf Stunden. Die Ostküste ist der Zeit in Deutschland sechs Stunden zurück (GMT plus 5), in Kalifornien sind es acht Stunden hinter Deutschland (GMT plus 7), in Alaska sind es bereits neun Stunden und auf Hawaii zehn Stunden früher als in Deutschland.

Die Central Standard Time und die Mountain Standard Time zwischen den Küsten sind die USA Zeitzonen, die das größte Territorium umfassen. Sie betreffen aber deutlich weniger Menschen als die beiden USA Zeitzonen an den Küsten.

Häufige Fragen

Wie viele Zeitzonen gibt es?
Es gibt insgesamt 24 Zeitzonen – für jede Stunde des Tages eine. In der Praxis gibt es noch einige mehr, denn einige Länder haben aus praktischen Gründen eine Zeitverschiebung um eine halbe Stunde gewählt. Dazu gehören z.B. Indien, Australien oder der Iran.
Welches Land hat die meisten Zeitzonen?
Als größtes Land der Erde umfasst Russland zehn verschiedene Zeitzonen. USA und Kanada haben mit jeweils fünf gerade einmal die Hälfte.
Wie viele Zeitzonen hat China?
China hat aus politischen Gründen nur eine einzige Zeitzone, obwohl sich das Land geographisch über fünf Zeitzonen erstreckt. In ganz China ist es aber acht Stunden später als zur Coordinated Universal Time UTC (früher Greenwich Mean Time GMT)

Zeitzonen weltweit – Fazit

Wenn man mehr als ein Land bereist, kann man schon in Probleme geraten – insbesondere wenn das Reiseziel sich über mehrere Zeitzonen erstreckt. Ich hoffe, dass ich mit dieser kleinen Übersicht ein bisschen zur Aufklärung über die 24 Zeitzonen beitragen konnte.

Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai Berke, Backpacker-Weltreise

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert