Thailand/Laos Grenze Friendship Bridge Nongkhai

Einreise und Visum für Laos – Einreise per Flugzeug oder über Land

Wie die Einreise nach Laos funktioniert und welches Visum ihr benötigt, erkläre ich euch in diesem Artikel. Laos liegt ein wenig im Schatten seiner populären Nachbarn Thailand, Vietnam und inzwischen auch Kambodscha. Es verfügt nur über eine bescheidene touristische Infrastruktur und mangels Meerzugang über keinerlei Strände. Trotzdem – oder gerade deshalb – hat sich Laos seinen ursprünglichen Charme und die Hauptstadt Vientiane einen wahrhaft dörflichen Charakter bewahrt.

Einreise Laos Visum

Wer als Deutscher nach Laos einreisen möchte, benötigt ein Visum. Wie bei der Einreise nach Kambodscha gibt es aber auch bei der Einreise nach Laos die Möglichkeit, ein „Visa on arrival“ ausgestellt zu bekommen, das zu einem Aufenthalt von 30 Tagen berechtigt.

Das Visum kostet 30 US Dollar und es werden mitunter nur US Dollar akzeptiert. An den Grenzübergängen von Thailand werden auch Baht akzeptiert, doch ist der Kurs (ca. 1500 Baht) deutlich unvorteilhafter als der Dollar- Kurs. Gelegentlich wird auch eine „Bearbeitungsgebühr“ von einem US Dollar verlangt. Es empfiehlt sich daher, kleine Dollar- Scheine dabei zu haben.

Obwohl die Regierung des Sozialistischen Volksrepublik Laos in den vergangenen Jahren versucht hatte, die eigene Währung – den laotischen Kip – aufzuwerten, dominiert im Alltag weiterhin die Zahlung mit US Dollar. Aus den Geldautomaten erhaltet ihr inzwischen aber nur noch Laotische Kip. Der Wechselkurs zum Euro ist in den vergangenen zwei Jahren brutal abgestürzt. Galt vor der Corona Pandemie die Faustregel, dass man für einen Euro etwa 10.000 Kip bekommt, sind es Ende 2022 fast 17.000 Kip.

Einreise Laos Visum – Der Ablauf

Für die Einreise nach Laos ist der Reisepass erforderlich, der über die Ausreise hinaus noch sechs Monate gültig sein muss. Zudem werden zwei gleiche Passfotos benötigt. Reist ihr über den Flughafen Vientiane ein, benötigt ihr nur ein Passfoto. Hat man kein Passfoto dabei, wird der Reisepass kopiert und man zahlt einen Extra- Dollar.

Gerüchte, man müsse für den Visum- Antrag eine bestätigte Hotelbuchung nachweisen, sind wohl nur Gerüchte und können zumindest für die Einreise über den Flughafen Vientiane nicht bestätigt werden. Vielmehr gilt wie üblich, dass auf dem Einreiseformular eine Adresse vor Ort angegeben werden muss. Und wie üblich, kann man da eigentlich hinschreiben, was man will.

Visum Laos Kosten

Die Einreise nach Laos und die Visa- Vergabe verläuft wegen des überschaubaren Andrangs ziemlich unaufgeregt. Am Flughafen wird man von einer freundlichen Dame gleich in die richtige Schlange für das Laos Visa on arrival eingeordnet.

Am ersten Schalter liefert man den ausgefüllten Visum- Antrag, den man meist schon im Flugzeug von der Airline bekommt oder ansonsten vor dem Einreihen in die Schlange an den Tischen in der Ankunfthalle ausfüllt, sowie Reisepass und das Passfoto ab. Für das Visum benötigt man nur die Application Form (Antragsformular). Das Einreiseformular müsst ihr dagegen erst 20 Meter weiter bei der Immigration vorzeigen.

Am zweiten Schalter klebt der Grenzbeamte in Akkord Visa in die Reisepässe und am dritten Schalter zahlt man dann 30 US Dollar und bekommt seinen Reisepass ausgehändigt. Alles in allem habe ich inclusive Wartezeit in der Schlange vielleicht 10 bis 15 Minuten gebraucht.

Einreise Laos: Immigration Schalter

Am Immigrations- Schalter dahinter gibt man dann seinen Reisepass mit frisch eingeklebtem Visum sowie die Einreise/Ausreise- Karte ab, sagt freundlich Sabai Dee und eine Minute später ist man eingereist.

UPDATE 2019: Der Flughafen in Vientiane ist in den letzten Jahren massiv erweitert worden. Jedenfalls ist der Immigration- Bereich deutlich größer. Das Procedere ist im Kern weiterhin das gleiche. Achtet bei der Einreise darauf, dass ihr ordnungsgemäß eingestempelt werdet. Es soll Fälle gegeben haben, in denen es bei der Ausreise Probleme gab, weil der Einreisestempel fehlte oder ein falscher Stempel  verwendet wurde. Laotische Grenzbeamte, so ist meine Wahrnehmung jedenfalls am Flughafen Vientiane, sind deutlich unfreundlicher als die meisten ihrer Landsleute.

Vientiane, Laos – Mit dem Taxi in die Stadt

Das Gepäck wartet meist schon auf dem Gepäckband auf euch und dann könnt ihr noch Geld aus dem Geldautomaten ziehen und eine SIM Karte für Laos kaufen, bevor ihr euch auf den Weg in die nahe gelegene Stadt macht.

Hierzu läuft man vom Gepäckband kommend direkt auf einen Schalter zu, um den herum einheimische Taxifahrer auf Kundschaft warten. Der Preis beträgt unverhandelbare 7 Dollar für ein Taxi in die City oder 8 Dollar für einen großen Van, wenn man mit mehreren reist. So läuft man aber auch nicht Gefahr, aus Unkenntnis vielleicht 15 Dollar zu bezahlen.

Am Geldautomaten kann man übrigens mit den handelsüblichen Kreditkarten fast an allen Banken Geld ziehen. Der Höchstbetrag ist allerdings 1 Mio Kip (also knapp 60 Euro) und es wird eine Gebühr in Höhe von 20.000 Kip (1,20 Euro) fällig.

Kein Visum on arrival gibt es bei der Einreise aus Kambodscha. Hier muss das Visum also vorher bei der laotischen Botschaft in Pnomh Penh besorgt werden. Das ist natürlich mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden, weshalb ich dazu rate, keine Direkteinreise von Kambodscha nach Laos vorzunehmen. Stattdessen ist es besser, in beiden Richtungen über Thailand einzureisen.

Grenzübergang Thai-Laos Nongkhai Friendship Bridge

Wie die Einreise über den populären Grenzübergang von Nongkhai in Nordthailand nach Laos abläuft, habe ich in meinen „Grenzerfahrungen“ schon mal ausführlich beschrieben (Einreise nach Laos über die Friendship Bridge).

Bei der Landeinreise über die Freundschaftsbrücke von Nong Khai in Thailand ist zu beachten, dass die internationalen Busse am Grenzübergang nicht lange genug warten, als dass man dort ein Visa on arrival beantragen könnte. Wer also mit dem internationalen Bus von Nong Khai nach Vientiane fahren will (kostet 55 Baht), sollte sein Visum schon vorher bei der Botschaft in Bangkok beantragt haben. Andernfalls müsst ihr damit rechnen, dass ihr eure Weiterreise vom Grenzposten aus individuell organisieren muss. Die Busse warten nicht!

In umgekehrter Richtung ist dies unproblematisch, weil es auf der Thai- Seite ja nur den obligatorischen Stempel gibt. Der Grund, warum die Busse nicht warten ist relativ einfach: Der Bus wird in erster Linie von Thai und Laoten benutzt, die für die Einreise in das jeweilig andere Land kein Visum benötigen sondern innerhalb des ASEAN Verbunds visafrei einreisen können. Für eine Handvoll Farangs lässt man den Rest im Bus halt nicht warten.

Auch in Deutschland kann das Visum bei der laotischen Botschaft vorab beantragt werden, was aber wegen des deutlich höheren Preises (ca. 50 Euro) eigentlich keinen Sinn macht. Schweizer Staatsangehörige benötigen neuerdings für einen Aufenthalt bis 14 Tagen kein Visum mehr.

Mehr Infos gibt es bei der

Botschaft der Demokratischen Volksrepublik Laos
Bismarckallee 2a
14193 Berlin
Tel: 030-89060647
Fax: 030-89060648
E-Mail: hong@laos-botschaft.de

Letzte Aktualisierung am 7.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Einreise Laos Visum: Fazit

Die Einreise Laos ist relativ unproblematisch möglich. Die Kosten für das Laos Visum on arrival sind mit 30 US Dollar vertretbar. Ihr solltet aber alle erforderlichen Dokumente und Passbilder dabei haben, da sonst zusätzliche Gebühren drohen.

Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai Berke, Backpacker-Weltreise

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



Das könnte euch auch noch interessieren:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert