Zugfahrt in Sri Lanka

Zugfahren in Sri Lanka ► Fahrpläne, Preise & alle Infos

Sri Lanka ist ein faszinierendes Land in Südasien und es ist noch faszinierender, wenn man es per Zug erkundet. Zugfahren in Sri Lanka ist nicht nur eine entspannte und preisgünstige Form des Reisens sondern kann auch komfortabler als z.B. Busreisen sein, wenn man sich den vergleichsweise preiswerten Luxus eines Zweiten- Klasse- Tickets leistet. In diesem Artikel schauen wir uns die Möglichkeiten an, mit dem Zug Tea Country zwischen Kandy und Ella zu erkunden. Ihr erfahrt alles über die Eigenheiten, die Fahrpläne und Streckennetze sowie die Preise für Zugfahrten in Sri Lanka.

Zugfahren in Sri Lanka – Zugklassen und Preise

Das Schienennetz in Sri Lanka ist einigermaßen gut ausgebaut und wenn es einem auf Zeit nicht ankommt, ist die Zugfahrt die beste Gelegenheit, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen oder auch einfach nur eine ganze Menge von der Schönheit des Landes mitzukriegen. In einem eigenen Artikel gibt es grundlegende Infos zur Einreise und Visa für Sri Lanka. Und hier gibt es auch noch Infos zur Ankunft und Orientierung am Flughafen Colombo.

Die Züge in Sri Lanka haben in der Regel eine 2. Klasse und 3. Klasse. Erste Klasse gibt es nur vereinzelt auf Langstrecken und bei Nachtfahrten. Der eigentliche Unterschied besteht hier aber nicht in den Reiseklassen sondern zwischen den „Reserved Cars“ und den Unreserved Cars“. Es gibt also in der zweiten und dritten Klasse in der Regel je einen Wagen, für den Tickets reserviert werden können. Die restlichen Waggons dieser beiden Reiseklassen können nicht im Voraus reserviert werden. Hier startet der Ticketverkauf erst am Tag der Reise und oft sogar erst wenige Stunden vor Abfahrt.

Die gute Nachricht dabei: Tickets für Züge in Sri Lanka können nicht ausverkauft sein. Jeder, der mit einem bestimmten Zug fahren möchte, kann für diesen Zug auch ein Ticket kaufen. Wenn euch ein Reisebüro sagt, ein Zug sei „ausverkauft“, meinen sie die reservierbaren Waggons der zweiten und dritten Klasse. Wo es eine Erste Klasse gibt, ist diese übrigens immer reservierungspflichtig.

Sri Lanka Zugtickets reservieren

Zugtickets für Zugfahrten in Sri Lanka können online reserviert werden. Das ist sowohl bei der staatlichen Eisenbahngesellschaft wie auch bei Online- Reisebüros möglich. Auch unser Partner 12go.com reserviert Tickets für euch. Das Problem ist wie so oft, dass die Nachfrage das Angebot an Tickets bei weitem übersteigt. Das führt dazu, dass man im Grunde sofort nach Öffnung des Ticketverkaufs buchen muss. Denn die Tickets gerade für die erste und zweite Klasse sind sehr schnell ausverkauft. Das gilt umso mehr auf den attraktiven Routen wie von Colombo nach Badulla – und dort natürlich insbesondere auf dem Streckenabschnitt von Candy nach Ella.

Ihr solltet also gleich nach Öffnung des Ticketverkaufs schauen, dass ihr ein Ticket bekommt. Den Jackpot habt ihr sicherlich, wenn ihr ein Ticket der ersten Klasse im Observation Car am Ende des Zuges ergattern könnt. Im Zweifel ist ein Ticket in der zweiten Klasse in einem reservierten Waggon aber genauso gut.

Wenn weder erste noch zweite Klasse verfügbar ist, ist es besser, einen Platz in einem reservierten Waggon der dritten Klasse zu buchen, als sich am Reisetag ein Ticket für einen unreservierten Waggon der zweiten Klasse zu kaufen. Nicht reservierbare Waggons werden so lange verkauft, bis der Zug abfährt. Daher sind diese in der Regel vollkommen überfüllt, und ihr steht im Zweifel stundenlang im Gang.

Bei den reservierten Waggons dagegen werden nur Passagiere mit einer Platzkarte eingelassen. Dort gibt es also keine stehenden Passagiere und damit keine Überfüllung. Deshalb ist im Zweifel reservierte dritte Klasse viel besser als nicht reservierte zweite Klasse.

Einige Züge gerade entlang der Küstenlinie Richtung Süden nach Matara starten in Colombo nicht am Colombo Fort Hauptbahnhof. Stattdessen ist die Ausgangsstation Colombo Maradana. In diesem Fall sind die Sitzplätze in unreservierten Waggons in der Regel schon besetzt, wenn der Zug als Nächstes in Colombo Fort Station hält. Informiert euch daher gut, wo euer Zug startet und versucht dann schon am Ausgangsbahnhof einzusteigen, um eine Chance auf einen Sitzplatz zu haben.

Wie reserviere ich mein Zugticket in Sri Lanka?

Wie gesagt, die Buchung für Züge öffnet 30 Tage vor Abreise. Tatsächlich ist es so, dass First Class Tickets für das Observation Car und die Blauen Züge von Colombo nach Kandy bzw. Badulla innerhalb weniger Stunden vergriffen sind. Gleiches gilt für die First Class in Nachtzügen.

Eine Empfehlung für den stressfreien Weg zum eigenen Zugticket ist die Vorausbuchung bei 12go. Dort nimmt man eure Reservierungen nämlich schon früher als 30 Tage entgegen. Sobald das Ticketfenster für euren Zug dann öffnet, bucht 12go euer Ticket dann. Die Tickets sind dort etwas teurer, aber das ist es meines Erachtens wert.

Wenn ihr kein Ticket reservieren könnt, solltet ihr zumindest die Rushhour und Wochenenden oder andere beliebte Reisezeiten wie Feiertage meiden.

Streckennetz der Staatlichen Eisenbahn Sri Lanka

Das Schienen- und Streckennetz ist ein Erbe aus der britischen Kolonialzeit. Mitte des 19. Jahrhunderts begann man mit dem Aufbau eines Schienennetzes aus dem Hochland zum Hafen von Colombo und Waren von den Kolonialplantagen zu verschiffen. Nicht erstaunlich ist es deshalb, dass auch heute der Hauptstadtbahnhof Colombo Fort noch der zentrale Bahnhof ist, an dem die meisten Verbindungen starten und enden – auch wenn es, wie gesagt, technisch ein Durchgangsbahnhof ist und Züge Richtung Süden z.B. am Maradana Bahnhof starten, bevor sie in Colombo Fort einlaufen.

Heute sieht das Streckennetz folgendermaßen aus.

Sri Lanka Zugstrecken, Openstreetmap
Sri Lanka Zugstrecken, © OpenStreetMap contributors, available under the creative commons licence.

Die beiden reizvollsten Strecken sind vermutlich die Hochlandstrecke von Colombo über Kandy und Ella nach Badulla und die Coastal Line an der Südwestküste entlang über Galle nach Matara. Doch da Zugfahren in Sri Lanka preiswert ist, wollt ihr euch vielleicht auf die Entdeckungsreise abseits der ausgetretenen Pfade machen und euch auf in den Norden nach Jaffna machen oder die Strecke an die Ostküste nach Batticaloa ausprobieren.

Der koloniale Zweck der Eisenbahnlinien hat es leider nicht mit sich gebracht, dass man sinnvolle Rundreisen mit dem Zug durch Sri Lanka machen kann. Stattdessen ähnelt das Streckennetz einem Sternverkehr, der immer wieder zurück zur Hauptstadt Colombo führt.

Zugtickets von Colombo nach Ella Kosten

Zugfahren ist ein kostenschonendes Vergnügen in Sri Lanka. Hier einmal ein paar Preise für populäre Zugstrecken für die erste, zweite und dritte Klasse bei 12go.com. Über den Link kommt ihr direkt zu der Strecke. Bei der staatlichen Eisenbahngesellschaft sind Tickets etwas günstiger – wenn ihr denn welche ergattern könnt.

Colombo – Badulla*

  • 1. Klasse: 25 Euro
  • 2. Klasse: 18 Euro
  • 3. Klasse: 12 Euro

Colombo – Ella*

  • 1. Klasse: 20 Euro
  • 2. Klasse: 17 Euro
  • 3. Klasse: 15 Euro

Colombo – Kandy*

  • Observation Car: 17 Euro
  • 2. Klasse: 15 Euro
Zugfahrplan Sri Lanka Colombo- Kandy- Ella- Badulla
Zugfahrplan Sri Lanka Colombo- Kandy- Ella- Badulla, Danke an Seat61.com

Ella – Kandy*

  • 1. Klasse: 21 Euro
  • 2. Klasse: 15 Euro
  • 3. Klasse: 12 Euro
Zugfahrplan Sri Lanka Badulla- Ella- Kandy- Colombo
Badulla- Ella- Kandy- Colombo

Colombo – Batticaloa*

  • 1. Klasse: 20 Euro
  • 2. Klasse: 17 Euro
Zugfahrpläne Sri Lanka Colombo- Batticaloa
Zugfahrpläne Sri Lanka Colombo- Batticaloa

Colombo – Matara*

  • 1. Klasse: 15 Euro
Coastal Line: Colombo- Galle- Matara
Coastal Line: Colombo- Galle- Matara

In den Zugfahrplänen sind jeweils die verfügbaren Reiseklassen angegeben. Bedenkt, dass ihr nur „Reserved Seat Classes“ vorher online buchen könnt. Auf der Coastal Line Richtung Süden gibt es zum Beispiel nur einen einzigen Zug pro Tag, an dem ein Waggon mit reservierbaren Plätzen verfügbar ist. Bei den anderen Zügen solltet ihr – wie oben schon erwähnt – nicht erst in Colombo Fort Station zusteigen sondern am Ausgangsbahnhof Maradana. Achtet bei der Coastal Line, dass ihr in Fahrtrichtung rechts sitzt, damit ihr freien Blick auf das Meer habt.

Ansonsten bedeutet „O“ Observation Car, also First Class im Waggon am Zugende. Die chinesischen Blue Trains haben kein Observation Car, aber eine klimatisierte First Class. Zweite und Dritte Klasse sind nicht klimatisiert sondern haben offene Fenster – und in der Regel auch offene Türen. Wenn ihr ins Hochland durch Tea Country fahrt, beachtet, dass es dort nicht mehr so subtropisch ist wie in Colombo und es durchaus frisch werden kann.

Zugfahrt durch Sri Lanka Tea Country

Wer eine konkrete Verbindung überprüfen möchte, kann dies auf der Seite der staatlichen Eisenbahn tun. Wichtig auch: Bewahrt euer Ticket auf, denn das wird am Ende der Reise eingesammelt.

Die Königsetappe: Von Ella nach Kandy

Viele Sri Lanka- Reisende sagen, man sei gar nicht in Sri Lanka gewesen, wenn man nicht die Zugfahrt von Ella nach Kandy gemacht habe (oder vice versa). Der „Express“- Zug benötigt für die 150 Kilometer Strecke durch das Hochland von Sri Lanka sechs bis acht Stunden und tuckert in gemächlichem Reisetempo durch pittoreske kleine Bergdörfer. Vorbei an satt grünen Teeplantagen, kleinen Bächen und Wasserfällen und insgesamt durch eine Landschaft, die wie gemalt vor einem liegt und einen mit offenen Augen träumen und staunen lässt.

Von Kandy aus verkehren zwei Züge bei Tageslicht. Ein früher Zug um 8:47, der regulär um 15:14 Uhr in Ella ankommen soll und ein weiterer Zug um 11:10, der um 17:16 an seinem Zielort einlaufen soll. In beiden Zügen sind alle drei Klassen verfügbar. In umgekehrter Richtung verkehren Expresszüge um 6:40 und 9:24 Uhr, die um 12:38 bzw. 15:58 Uhr in Kandy einlaufen sollen. Diese beiden Züge fahren noch bis nach Colombo weiter.

Von Ella nach Kandy - Zugfahrt in Sri Lanka
Von Ella nach Kandy – Zugfahrt in Sri Lanka

Die Frage, ob man die Etappe von Ella oder von Kandy aus starten soll, hängt natürlich von eurer Reiseroute insgesamt ab. Populär ist es, von der Ankunft in Colombo direkt mit dem Zug ins Hochland zu fahren und am Ende der Reise die Küste abzufahren und ein paar Strandtage einzulegen. Entsprechend sind die Züge von Kandy nach Ella nach meinem Gefühl voller als in ungekehrter Richtung. Wenn ihr aber in der Nebensaison reist, dürfte das ohnehin egal sein, weil ihr dann eher noch einen Sitzplatz bekommt.

Wer die Strecke nicht auf einmal durchfahren möchte, kann einen Zwischenstopp in dem „Little England“ genannten Dörfchen Nuwara Eliya einlegen, das ziemlich genau in der Mitte zwischen Kandy und Ella liegt. Die Station, an der ihr aussteigen müsst, heißt Nanu Oya. Ich selber habe den Stopp allerdings nicht gemacht.

Auch wenn es übrigens unterwegs immer wieder Händler gibt, bei denen man sich mit Snacks eindecken kann, rate ich dazu, euch für die Fahrt mit Proviant und vor allem Getränken zu bevorraten. Auch sind die hgienischen Bedingungen wie Toiletten nicht mit Europa zu vergleichen.

Powered by 12Go Asia system

In einem ausführlichen Artikel habe ich mich übrigens auch mit den besten SIM Karten Sri Lanka befasst. Schließlich wollt ihr ja während der langen Zugfahrt online bleiben und schon die ersten Fotos bei Instagram posten.

Zugfahren in Sri Lanka – Fazit

Wer ein bisschen herumkommen will in Sri Lanka wird an dem Zug nicht vorbei kommen. Berühmt ist die Strecke von Ella nach Kandy, auf der man viel von Sri Lanka sehen und über die Menschen lernen kann. Da die Strecken aber ganzjährig sehr beliebt sind und die Nachfrage deutlich das Angebot übersteigt, solltet ihr euch rechtzeitig um Tickets kümmern, wenn ihr nicht stundenlang stehen wollt.

Lonely Planet Reiseführer Sri Lanka
  • Ver Berkmoes, Ryan (Autor)

Letzte Aktualisierung am 22.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

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Wer schreibt denn hier?

Kai Berke, Backpacker-Weltreise

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



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