Anfkunft in Saigon

Ankunft am Flughafen Saigon ► Worauf ihr achten müsst

Bei der Ankunft am kleinen Tan Son Nhat Flughafen der zweitgrößten Stadt Vietnams, Ho Chi Minh City (früher Saigon) steht man wie an fast jedem Flughafen der Welt vor ein paar lästigen Aufgaben. Einreise, Bargeld beschaffen, SIM Karte ja oder nein und der lästige Kampf mit den Taxifahrern. Die vier typischen Probleme bei der Ankunft am Flughafen von Ho-Chi-Minh-Stadt und wie ihr ohne Betrügereien in euer Hotel kommt, sind hier kurz zusammengefasst.

Ankunft Flughafen Ho-Chi-Minh City – Immigration und Zoll

Die Immigration für die Einreise nach Vietnam ist das kleinste Problem, seit es die Befreiung von der Visumpflicht bei Aufenthalten bis 15 Tagen gibt. Da ihr kein Visum mehr benötigt und die Visumbefreiung am Flughafen sehr unbürokratisch ist, ist die Einreise schnell erledigt. Wichtig ist lediglich, dass ihr ein Rückreise- oder Weiterflugticket vorweisen könnt. Danach werdet ihr bei der Immigration gefragt. Um es euch und dem Immigration- Beamten leichter zu machen, solltet ihr das Rückreiseticket ausgedruckt dabei haben. Wichtig ist außerdem, die Fristen für mehrmalige Einreisen im Hinterkopf zu haben. Seit der letzten visafreien Einreise muss nämlich mindestens ein Monat vergangen sein. Das ist wichtig für alle, die für längere Zeit in Südostasien umherreisen wollen und vielleicht einen zweiten Aufenthalt in Vietnam planen. Mehr zur Einreise und den Visa für Vietnam.

Die Zollkontrolle sieht standardmäßig ein Scannen des Gepäcks vor. Jeder muss sein Gepäck also durch den Röntgenautomaten schicken. Wer auf gut Glück zwei Flaschen Schnaps im Duty Free gekauft hat, dürfte an dieser Stelle schlechte Karten haben. Aber auch sonstige Dinge, die in Vietnam verboten sind, werden hier vermutlich gefunden. Wenn ihr Medikamente mit euch führt, kann es hier zu Nachfragen kommen. Bedenkt auch, dass einige Medikamente, die in Deutschland oder in Nachbarländern Südostasiens rezeptfrei zu bekommen sind, möglicherweise in Vietnam verboten sind. Dies kann insbesondere bei Schmerzmitteln, Schlafmitteln oder Antidepressiva der Fall sein.

Bargeldabhebung am Flughafen Saigon

Wenn die Formalitäten der Einreise und des Zolls erledigt sind, geht es an die Bargeldbeschaffung. Vietnamesische Dong gehören jedenfalls bei mir nicht zu den Währungen, von denen ich immer ein paar Reserven am Mann habe.

Zwei Auswege bieten sich am Airport Saigon: Bargeldtausch oder Geld abheben am ATM. Dummerweise geben vietnamesische Banken an ihren Geldautomaten nur sehr begrenzte Summen auf einmal aus. Die ATM der vietnamesischen Banken im Airport HCMC haben ein Limit von 1,5 Millionen Dong. Klingt viel, sind aber nur ca. 60 Euro. Dafür fallen aber Fremdgebühren für die ATM- Nutzung in Höhe von ca. 2,50 Euro an. Kein wirklich guter Deal, jedes Mal für 60 Euro ca. 4% Gebühr zu zahlen.

Was bleibt, ist der Tipp, auf ausländische Banken auszuweichen. Die nehmen zwar auch Abhebegebühren an ihren ATM, doch dafür geben sie mehr Geld auf einmal heraus. Bei der ANZ sind das derzeit 5 Millionen Dong, bei der Citibank sogar 8 Millionen Vietnamesische Dong.

ACHTUNG: Die beiden Geldautomaten der Citibank in der Ankunfthalle des Airport Saigon nehmen nicht alle Karten von allen Banken. Wir standen zu siebt vor dem Automaten: 5 bekamen kein Geld, weil es angeblich Probleme mit der Karte gab, zwei wurden kurzfristig zu Dong- Millionären.

Ihr solltet es mit dem Abheben aber auch nicht übertreiben und nur so viel Geld ziehen, wie ihr auch realistisch während eures Aufenthaltes verbraucht. Auch in Vietnam kann man immer mehr Dinge mit Kreditkarte zahlen, so dass ihr euch keinen Gefallen tut, mehrere Hundert Euro für ein paar Tage in Saigon abzuheben. Ihr könnt Vietnamesische Dong auch nirgendwo anders umtauschen als in Vietnam und dort ist ein Rücktausch z.B. in US Dollar natürlich extrem unvorteilhaft.

Oder vielleicht doch Money Exchange?

Erstaunlicherweise gehört Saigon bzw. Ho Chi Minh City Airport zu den wenigen Flughäfen auf dieser Welt, wo es die Umtauschkurse am Flughafen – jedenfalls teilweise – nicht wesentlich schlechter sind als Downtown. Dafür müsst ihr allerdings einen kleinen Trick anwenden. Ihr tauscht euer Geld nämlich nicht in der Arrival Hall des Tan Son Nhat Airport sondern geht hoch in die Departure Hall. Dort sucht ihr nach einem der zwei Eximbank Currency Exchange Schalter. Lasst euch nicht davon beeindrucken, dass die Displays keine aktuellen Tauschkurse anzeigen. An der Scheibe des Booths ist eine Tabelle mit aktuellen Wechselkursen ausgehängt – und diese sind erstaunlich attraktiv.

Der Umweg lohnt sich natürlich nicht wirklich, wenn ihr ein bisschen Kleingeld für ein Wochenende in Saigon benötigt. Aber wenn ihr euch längere Zeit in Vietnam aufhalten wollt und vielleicht sogar durch Land reist, kann sich der Umtausch am Eximbank Schalter gegenüber den ATM- Gebühren (plus schlechter Umtauschkurs euer Bank zu Hause) vielleicht lohnen.

Ankunft in Saigon - Cash aus dem ATM ziehen
Vietnamesische Dong

SIM Cards am Flughafen Saigon

Die nächste Entscheidung, die viele Traveller bei Einreise in ein neues Land gerne schnell treffen: Eine SIM- Karte muss her, damit man auch ja über die sozialen Kanäle pausenlos erreichbar bleibt. Spaß beiseite: Der Nutzen von mobilem Internet auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel, wird natürlich jedem schnell klar, der sich schon mal über unverschämte Umwege des Taxifahrers auf dem Weg zum Hotel geärgert hat. Nicht dass das jeden Fahrer beeindruckt, aber seine Ortskenntnisse nebenbei mit Google Maps einer kritischen Betrachtung zu unterziehen, kann einem den einen oder anderen Schlenker im Taxi ersparen. Dennoch kann man natürlich sicher sein, dass die Preise für eine SIM Card im Flughafen deutlich höher sein werden als im Geschäft des Mobilfunkbetreibers in der City.

Mir wollte man am Saigon Airport eine SIM mit 12 GB Datenvolumen, einer Stunde Telefonate und freien SMS für 14 Tage verkaufen. Preis: 250.000 Dong, also 10 Euro.

Das ist jetzt nicht maßlos überteuert, aber es ist zu viel nutzloses Zeug drin. Ich war nur 5 Tage dort, in denen ich 12 GB Daten nicht mal verballern könnte, wenn ich 24 Stunden am Tag Youtube- Videos schauen würde; und wen um alles in der Welt soll ich in Vietnam anrufen? Auch SMS sind in Zeiten kostenloser Messenger komplett sinnlos.

Auf meine Frage nach einem Tarif mit 3 GB Internet ohne Telefonie für eine Woche sagte man mir, das gäbe es nicht. Die Wahrheit ist vermutlich, dass man sich am Flughafen nicht die Mühe machen wollte zu suchen sondern das teuerste und gewinnbringendste Produkt an den Ankömmling zu verkaufen.Kurzum: Der Flughafen ist nicht der richtige Ort, um in Ruhe Tarife zu vergleichen.

Ich bin gleich am nächsten Morgen in die alte Hauptpost geschlendert (gleich gegenüber von der Notre Dame Kathedrale), dort gibt es einen Shop des bekanntesten Anbieters Mobifone. Rein, kurz meine Wünsche geschildert, Reisepass für eine Kopie ausgehändigt, die haben mir die SIM gleich freigeschaltet und so bin ich nach 5 Minuten mit einer frischen SIM Card und 7 GB Daten für eine Woche ohne Telefonie für 120000 Dong (knapp 5 Euro) wieder raus.

Taxipreise am Flughafen Saigon

Die letzte und immer wieder größte Herausforderung bei der Ankunft am Flughafen Ho Chi Minh Stadt ist der Transfer zum Hotel. Ich habe hier ja schon an verschiedenen Stellen meine abgrundtiefe Aversion gegen Taxifahrer zum Ausdruck gebracht. Taxifahrer sind der natürliche Feind des Backpackers und überall auf der Welt darauf aus, den Gast übers Ohr zu hauen.

Inzwischen setzen sich viele Backpacker und andere Reisende zur Wehr, z.B. indem sie sich vor der Ankunft im Internet schlau machen über die ortsüblichen Tarife und über seriöse Anbieter. Dieser potentiellen Gefahr für die Profite der Abzocker stellen die Gauner inzwischen auch schon wieder Gegenstrategien entgegen; es bleibt also ein ständiges Katz- und Maus- Spiel.

Für den Airport Saigon ist zu sagen, dass man dort Ausschau halten muss nach den weißen Taxis von Vinasun, die auch den Schriftzug „Vinasun“ auf dem Taxi haben oder den grünen Taxis von Mai Lingh. Diese beiden Gesellschaften sind seriös und fahren mit Taximeter. Eine Fahrt in den District 1 kostet mit Meter je nach Ziel etwa 150.000 Dong. Jeder, der einem die Fahrt zu einem höheren Preis anbietet, ist ein Abzieher! Keine Ausnahme!

Airport Saigon – Typische Taxi Scams

Achtung: Die Gauner lernen dazu und wissen, um den guten Ruf von Vinasun und versuchen, mit Ähnlichkeiten zu täuschen. So gibt es inzwischen drei Taxifirmen, die „Vina“ im Namen haben, also noch mal: Vinasun. Es gibt auch Vimasun, die sogar so dreist sind, das Vinasun Logo praktisch kopiert zu haben. Aber es bleibt dabei – das seriöse Taxiunternehmen heißt VINASUN.

Ich bin nach langer Zeit auch mal wieder fast reingefallen. Mich quatscht einer von diesen Schleppern an und hält mir einen Ausweis unter die Nase, auf dem Vinasun steht – mit dem Original Logo und allem drum und dran. Ich frage nach dem Preis, er sagt 145000, ich sage okay. Als er mich rüber auf den Parkplatz führt, ahne ich schon den Betrug. Tatsächlich sitze ich in einem Privattaxi, nix Vinasun.

Na gut, denke ich, der Preis ist ja okay. Schauen wir mal, wie es weitergeht. Wir sind noch nicht mal vom Parkplatz runter, da geht der Zirkus schon los. Ich soll die Parkplatzgebühr bzw. die Airport Fee bezahlen. Ich sage, ich habe kein Kleingeld und vereinbart sind 145000 für die Fahrt zum Hotel.

Er lässt nicht locker, ich biete ihm einen US Dollar an, den ich für solche Fälle immer in Reserve habe. Er sagt, Parkplatz kostet 1,50 USD und will mir bei der Suche helfen und mir ins Portemonnaie greifen.

Da habe ich genug, packe seine Hand und lege sie langsam auf den Lenker und frage ihn etwas lauter, ob er mich jetzt für 145.000 Dong ins Hotel fährt oder nicht.

Er entscheidet sich für nein und fährt mich die 100 Meter zur Ankunfthalle zurück. Tatsächlich ist dieses einer der häufigsten Scams am Ho-Chi-Minh- City Airport. Hätte ich ihm die 145.000 Dong gegeben, um die Flughafengebühren zu bezahlen, hätte er am Ziel angekommen, einen komplett neuen Preis aufgerufen und behauptet, die 145.000 Dong seien nur für die Gebühren gewesen. So ist es einem Freund von mir einige Wochen später ergangen.

Manipulierte Taximeter am Ho-Chi-Minh Airport

Ich gehe nun also zielstrebig an den ganzen Schleppern vorbei zu dem kleinen Stand von Mai Linh. Das hätte ich natürlich gleich machen sollen und werde ohne weitere Probleme zu einem fairen Preis ins Hotel gefahren. Mai Linh Taxis sind grün und haben den entsprechenden Aufdruck „Mai Linh“ auf dem Taxi.

Geratet ihr in eines der getürkten Taxis mit einem VINA- irgendwas drauf, könnt ihr fast eine Wette darauf abschließen, dass das Taximeter manipuliert ist. Dies ist natürlich schwieriger nachzuweisen. Es wird euch bei der Ankunft an eurem Hotel wenig helfen, darauf zu bestehen, dass ihr beim letzten Mal nur 150.000 Dong gezahlt habt. Der Fahrer wird stoisch auf sein Meter zeigen, dass einen etwa sechs Mal so hohen Preis anzeigt. Wenn ihr mit dem Fahrer diskutiert, wird er langsam anfahren, um euch ein bisschen Druck zu machen. Wenn ihr euer Gepäck mit im Auto habt und nicht im Kofferraum, drückt ihm 200.000 Dong in die Hand und steigt einfach aus.

Wichtig ist dabei natürlich, möglichst immer sein Gepäck mit auf der Rückbank zu haben. Das ist leichter für jemanden, der überwiegend mit Handgepäck reist als mit zwei großen Koffern. Ein weiterer wichtiger Hinweis, der mir auch schon viel Geld gespart hat, ist Kleingeld dabei zu haben. Taxifahrer haben faszinierender Weise nie Wechselgeld dabei, obwohl sie den ganzen Tag Taxi fahren. Hebt euch also nicht nur Geld am Flughafen ab, sondert kauft euch auch eine Cola oder sonstwas, damit ihr Wechselgeld habt und das Taxi passend bezahlen könnt.

Also, es ist wirklich eine ganz einfache Regel: Alle, die dich anquatschen, wollen dich übers Ohr hauen. Am schlimmsten sind diese „Woher kommst du? Ah, Deutschland, mein Bruder hat einen Schwager, der eine Cousine hat, die in Deutschland lebt“- Typen. Merke: Ein guter Taxifahrer kennt niemanden in Deutschland und spricht in der Regel auch kein Englisch. Muss er auch nicht, denn sein Job ist Taxifahren. Die, die gutes Englisch sprechen, tun dies, weil es ihr Job ist, dich einzulullen und übers Ohr zu hauen. Achtet mal drauf!

Taxi am Schalter im voraus bezahlen?

Im Airport Saigon gibt es noch vor dem Ausgang einen Taxischalter. Auch dort sind die Taxis deutlich teurer, doch der Vorteil ist, dass das Taxi dann schon bezahlt ist. Mit irgendwas zwischen 200.000 und 250.000 Dong sind die Preise vielleicht noch akzeptabel für alle, die einfach „peace of mind“ haben wollen.

Trotzdem ist der goldene Weg in die Stadt im Grunde ganz einfach. Geht aus der Ankunfthalle raus nach links, wo die Taxis stehen, stellt euch auf dem Weg zu den Taxis taub und sprecht nur den Fahrer eines Vinasun- oder Mai Linh- Taxis direkt an. Mai Linh hat ganz am Ende der Taxischlange auch einen Tisch aufgestellt, wo Leute in grünen Shirts stehen und einen in die grünen Mai Linh Taxis vermitteln. Bei Mai Linh bekommt man auch ein Kärtchen mit u.a. der Nummer des Fahrers, so dass man sich beschweren kann, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Und wenn ihr durch eine Unachtsamkeit wie ich doch an einen Abzieher geratet, besteht auf dem Preis. Taxifahrer in Asien sind schlimme Abzieher, aber ich bin in all den Jahren noch nie an einen geraten, der gewalttätig wurde. Das größte Risiko ist also, dass er beleidigt an den Rand fährt und euch rauslässt, aber selbst das ist mir dieses Mal zum ersten Mal passiert. Wenn ihr standhaft auf dem Preis besteht, den ihr vereinbart habt, bekommt ihr den in aller Regel am Ende auch.

Mit dem Bus vom Flughafen nach Ho-Chi-Minh City

Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, nicht übers Ohr gehauen zu werden, nimmt einfach den Bus vom Flughafen in die City. Dieser ist zwar etwas länger unterwegs und die letzten Meter zum Hotel müsst ihr laufen. Doch dafür ist der Bus auch erheblich billiger. Es gibt drei Buslinien vom Flughafen in die Stadt.

Der gelbe Bus mit der Nummer 109 kostet euch 20.000 Dong und bringt euch in 30 bis 45 Minuten zur Central Bus Station Downtown. Diese liegt direkt hinter der Bui Vien Street, der bekannten Backpacker Straße Saigons. Es gibt auch einen grünen Bus mit der Nummer 152, der im Großen und Ganzen die gleiche Route fährt, aber häufiger stoppt. Dieser Bus ist nicht privat sondern von der Stadtverwaltung und daher mit nur 5000 Dong auch noch etwas günstiger. Hier zahlt ihr allerdings je Gepäckstück weitere 5000 Dong. Beide Busse verkehren zwischen 5:30 Uhr und 1:00 Uhr nachts.

Dann gibt es noch einen Shuttle Bus mit der Nummer 49. Dieser bringt euch direkt in euer Hotel, kostet dafür aber mit 40.000 Dong auch mehr. Dieser Bus fährt täglich zwischen 5:30 und 0:30 Uhr ca. alle 40 Minuten.

Ein Hotel solltet ihr euch schon vorher gebucht haben. Hier gibt es eine Liste empfohlener Hotels für Saigon. * Außerdem habe ich in diesem Artikel ein paar Reisetipps für Saigon zusammengestellt.

Kopp Reiseadapter Travel Star, für Euro-und Konturenstecker, Nicht für Schutzkontakt-Stecker, für Reisen, z.B. nach Asien, Australien, Nordamerika, Südamerika, Afrika und Europa, 172205012
  • 5 verschiedene Stecksysteme für über 180 Länder weltweit einsetzbar - nutzbar für 2- und 3-Pin-Steckdosen, Belastbarkeit: max. 3400W, 250V AC
  • Handlich und kompakt - der Kopp Stromadapter findet in jedem Handgepäck Platz und eignet sich für nahezu jedes Gerät mit Euro- und Konturenstecker (Abbildung Stecker siehe Handbuch unter techn. Informationen)
  • Geeignet z. B. für Europa, Nord-/Mittel-/Südamerika, Japan, Hong Kong, Indien, Süd/Ost-Asien, CIS (Gemeinschaft unabhängiger Staaten z. B. Russland, Weißrussland etc.) Anschließbar in z. B. Australien und Neuseeland, China u.a. (Kombistecksystem durch auswechselbaren Steckerstift für Steckdosen mit und ohne )
  • Verwendbar für alle Commonwealth Staaten, Afrika, Asien, Großbritannien, Mittlerer Osten u. a. (Kombistecksystem British Standard für Steckdosen mit Rund- und Rechteck-Kontaktöffnungen)
  • Je nach Land können in regionalen Gebieten unter Umständen andere Stecksysteme zum Einsatz kommen, die vom Travel-Star nicht abgedeckt werden

Letzte Aktualisierung am 24.09.2023 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fazit

Die Einreise nach Vietnam und der Weg vom Ho-Chi-Minh- Stadt Flughafen in die Innenstadt sind im Grunde genommen kinderleicht und stressfrei – wenn ihr ins richtige Taxi einsteigt.

Wenn euch der Artikel gefallen oder gar geholfen hat, spendiert mir doch einen Kaffee.

Wenn ihr verreist, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr mit einer Auslandskrankenversicherung ausreichend abgesichert seid. Wir stellen euch die drei beliebtesten Langzeit- Auslandskrankenversicherungen für Backpacker vor. Die günstigsten Flüge weltweit findet ihr im aktualisierten Lufthansa Sale 2024.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provisions-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis natürlich nicht.


 

Wer schreibt denn hier?

Kai Berke, Backpacker-Weltreise

Kai hat sich 2015 nach Jahren des Reisens schrittweise aus Deutschland verabschiedet und lebt seitdem die meiste Zeit des Jahres in Asien. In seinem früheren Leben hat er 10 Jahre in der Arbeits- und Sozialrechtsberatung gearbeitet.



4 Kommentare zu „Ankunft am Flughafen Saigon ► Worauf ihr achten müsst“

  1. Hallo Kai,
    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wir werden um 0.40 Uhr in HCMC landen. Kommt man da auch noch gut an ein grünes oder weißes Taxi? Hast du da Erfahrungen gemacht? Weißt du ob der Mai Linh Schalter auch noch geöffnet hat?
    Danke + Grüße
    Claudi

    1. Hallo Claudi,
      wenn da noch Flugzeuge ankommen, werdet ihr auch noch ein „gutes“ Taxi kriegen. Bei mir war es zwar zwei Stunden früher, aber die Taxis wissen ja, wann die Flieger reinkommen und stehen dann natürlich auch bereit.
      Ob der Mai Linh- Tisch dann noch draußen steht, weiß ich nicht, aber wenn nicht geht ihr einfach ganz autistisch auf ein grünes Auto zu und quatscht den Fahrer an. Wichtig ist, sich nicht von den ganzen Neppern anquatschen zu lassen- selbst wenn die mit ihren gefälschten Vinasun- Ausweisen rumwedeln.
      Viel Spaß, Saigon ist toll!
      LG Kai

  2. Kann man sich den Stress geben, wenn man nur für ein paar Stunden den Flughafen verlassen will? Ich fliege eigentlich nach Kuala Lumpur. Da mein ursprünglicher Anschlussflug gestrichen wurde, hab ich jetzt zwischen Anflug und Weiterflug 8 Stunden Zeit und würde zumindest ein paar Stunden gerne in der Stadt verbringen. Sightseeing ist nicht notwendig, da ich Saigon schon von früheren Besuchen ganz gut kenne (bin damals über Land ein- und abgereist), allerdings würde ich gerne ein wenig die Atmosphäre einsaugen und zumindest eine Pho und einen vietnamesischen Eiskaffee trinken. 🙂

    1. Hi Dirk,
      bin ein bisschen spät mit der Antwort.
      Die Einreise ist seit der Einführung des Visa-on-arrival entspannt. Ich war in fünf Minuten durch die Immigration. Insofern kann das bei einem achtstündigen Layover durchaus Sinn machen.
      Ich weiß allerdings nicht, ob die Einreisebestimmungen eine Ausreise am selben Tag zulassen. Ich habe vor ein paar Jahren in Abu Dhabi gelernt, dass das ein Problem sein kann. Besser kurze Mail an die vietnamesische Botschaft schreiben und nachfragen!
      LG Kai

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert