Unterwegs in Bangkok

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Hier gehts um die verschiedenen Fortbewegungsmittel in Bangkok, also Skytrain, MRT U- Bahn und Taxi.

Für eine Mega- City wie Bangkok macht das Streckennetz des öffentlichen Nahverkehrs aus Skytrain und U- Bahn erst einmal einen übersichtlichen Eindruck, doch werden für Touristen viele wichtige Orte bedient.




Skytrain

Das Skytrain- Netz besteht aus zwei Linien: der hellgrünen Sukhumvit- Line von der Mo

Streckennetz Bangkok Skytrain MRT, Thailand

Streckennetz Bangkok Skytrain MRT

Station im Norden entlang der Sukhumvit Road zur On Nut Station im Osten und der kürzeren dunkelgrünen Silom- Linie vom Nationalstadion zum Saphan Taksin, von wo aus Bootsverbindungen auf dem Chao Praya River verfügbar sind. Beide Linien kreuzen sich am Siam Central

Der Preis für die Fahrt mit dem Skytrain ist streckenabhängig. Tickets zieht man vor Fahrtantritt am Automaten. Es sind auch 15’er oder 30’er Fahrkarten zu haben und bei längeren Aufenthalten lohnt sich auch die Smartcard, die mit Guthaben aufgeladen werden kann und Fahrten dann verbilligt ermöglicht.

Ein paar wichtige Stationen:

Mo Chit

Mo Chit ist die nördliche Endstation der Sukhumvit- Linie. Die Station liegt direkt neben dem Chatuchak- Markt, auf dem am Wochenende bis zu 15000 Stände mit allerlei Waren Besucher anlocken.

Nicht weit ist der Übergang zur MRT (Chatuchak- Station) und zum Mo Chit Busbahnhof, von dem aus die Busse in den Norden des Landes starten.

Phaya Thai

Hier kann man in den Airport Rail Link Zug umsteigen, der zum Suvarnabhumi Airport führt.

Siam Central Station

Umsteigepunkt zwischen den beiden Skytrain- Linien und die am dichtesten gelegene Station zur Khaosan Road. Silom ist das bekannteste Einkaufsviertel mit vielen großen Malls wie dem Siam Paragon oder MBK. Auch der bei Einheimischen beliebte Klamottenmarkt Phratunam ist nicht weit.

Chit Lom

Nur eine Station weiter ist das größte Einkaufszentrum Südostasiens, das Central World Plaza zu bestaunen. Nicht weit ist es auch zum hinduistischen Erawan Schrein.

Asok

An der Asok Station kreuzt der Skytrain die MRT U- Bahn. Im Terminal 21, einer futuristisch anmutenden Shopping Mall gibt es alle großen thailändischen Ketten- Restaurants wie MK, Fuji oder Shabushi (ok, die letzten beiden bieten japanisches Essen…). Von hier geht es auch in ein paar Fußminuten in das Rotlichtviertel in der Soi Cowboy oder ins bekannte Insomnia.

Nana

Hier gibt es die einschlägigen Etablissements der Erwachsenenunterhaltung am Nana Entertainment Square. Außerdem kann man an den Nachtständen entlang der Suk alles Mögliche kaufen, was in Deutschland unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen würde. Finger weg von dem angebotenen Viagra und dessen Generikum Kamagra- Fälschungen!

Tong Lor

Hier ist das Viertel für die jungen hippen Einheimischen. Es gibt angesagte Clubs, Kneipen und ein paar schöne Restaurants. Hier kann man mal einen Abend verbringen.

Ekkamai

Hier ist der östliche Busbahnhof gelegen, von dem Busse u.a. nach Pattaya und Trat starten.

U- Bahn

Die U- Bahn besteht aktuell nur aus einer, der Chaloem Ratchamongkhon Line. Sie wurde 2004 in Betrieb genommen. Sie hat 18 Haltestellen und reicht derzeit von Bang Sue bis zum Hauptbahnhof Hua Lamphong. Es gibt drei Umsteigemöglichkeiten zum Sky Train: im Norden Chatuchak/Mo Chit, Downtown an der Sukhumvit/Asok und im Shopping District Silom/Saladaeng zur Dunkelgrünen Linie.

Die Preise sind wie im Skytrain streckenabhängig und betragen ca. 15 bis 40 Baht.

Taxi

Taxis sind bequem, klimatisiert, billig und ohne Ende verfügbar. Eigentlich perfekt, wenn sie nicht von Taxifahrern gelenkt werden würden, die (wie überall auf der Welt) zu einem großen Teil Gauner sind, die Touristen übers Ohr hauen wollen.

Die wichtigste Grundregel beim Taxifahren: Nur mit Taximeter fahren! Es ist in Thailand gesetzlich vorgeschrieben, dass der Fahrer das Taximeter anschaltet. Viele Fahrer versuchen aber einen Fixpreis auszuhandeln, der IMMER höher ist als der legal zu zahlende. Sollte der Fahrer behaupten, das Meter sei kaputt; sofort aussteigen und ein anderes Taxi nehmen. Die grüngelben Taxis gelten als seriöser als die andersfarbigen, aber das ist natürlich keine Garantie.

Die zweite Grundregel: Viele Fahrer behaupten, die Innenstadt sei verstopft und der Weg über den Motorway schneller. Schneller ist der Weg in den seltensten Fällen, aber er ist immer teurer, weil der Umweg über den Motorway das Meter ordentlich hochtreibt. Also immer darauf bestehen, den direkten Weg durch die Innenstadt zu nehmen.

Es gibt keine Nacht- oder sonstigen Zuschläge in Bangkoks City (außer bei der Fahrt zum Flughafen Suvarnabhumi). Verlangt der Fahrer einen solchen Zuschlag: nicht zahlen!

Die Antrittsgebühr beträgt 35 Baht, dann steigt das Meter sehr langsam je nach Fahrtstrecke. Innerhalb des Stadtgebiets dürfte kaum eine Strecke teurer als 100 Baht werden.

Wie überall auf der Welt kommt es auch in thailändischen Taxis darauf an, höflich, aber selbstbewusst auf seinem Recht zu bestehen. Es ist nicht unhöflich zu demonstrieren, dass man sich mit den Regeln auskennt. Die meisten Fahrer nehmen das auch sportlich und fahren einen dann auch unter regulären Bedingungen dorthin, wo man hin möchte (wahrscheinlich allerdings mit einem kleinen Umweg, den man dann eben in Kauf nehmen muss).

Gibt es Anlass zur Beschwerde, so notiert euch den Namen des Fahrers (oder die Nummer). Die Lizenz des Fahrers hängt gut sichtbar links vor der Frontscheibe.

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Kai Berke

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